Archive und Wissens-Orte
Ein Archiv sammelt viele
- alte Gegenstände
- Bilder
- Bücher
- Informationen
Man sagt:
Archive sammeln Wissen.
Archive sind Wissens-Orte.
In einem Archiv kann man lernen,
wie Menschen früher in einer Stadt gelebt haben.
Man kann auch Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen.
Stadt-Archiv
Das Stadt-Archiv in Ludwigsburg gibt es schon über 70 Jahre.
Im Stadt-Archiv lernt man über die Geschichte der Stadt.
Das Stadt-Archiv sammelt zum Beispiel
- Bücher
- Akten
- Fotos
Im Stadt-Archiv gibt es einen Lese-Saal.
Sie möchten den Lese-Saal nutzen?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Adresse
Stadtarchiv
Mathildenstraße 21
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
Donnerstag von 14 bis 18 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-24 12
E-Mail stadtarchiv@ludwigsburg.de
Staats-Archiv
Das Staats-Archiv in Ludwigsburg sammelt Dinge aus Nord-Württemberg.
Dies sind zum Beispiel:
- Akten
- Urkunden
- Bilder
- Plakate
- Filme
- Ton-Aufnahmen
Adresse
Staats-Archiv Ludwigsburg
Arsenalplatz 3
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten Lese-Saal
Montags nur Gruppen nach Voranmeldung
Dienstag bis Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr
Freitags von 8.30 bis 15.30 Uhr
Telefonische Beratung
Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr
Freitag 14 bis 15.30 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 6 48 54-63 10
E-Mail staludwigsburg@la-bw.de
Telefonische Beratung
Telefon (0 71 41) 6 48 54-63 37
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.landesarchiv-bw.de/de/landesarchiv/standorte/staatsarchiv-ludwigsburg/47251
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Bundes-Archiv
Seit über 20 Jahren gibt es einen Teil des Bundes-Archivs in Ludwigsburg.
Das Bundes-Archiv ist wichtig.
Das Bundes-Archiv hilft,
die Verbrechen der National-Sozialisten aufzuklären.
Ein National-Sozialist ist gegen manche Menschen.
Im 2. Welt-Krieg haben National-Sozialisten sehr viele Juden getötet
Adresse
Bundes-Archiv
Außenstelle Ludwigsburg
Schorndorfer Straße 58
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Bitte vorher anmelden!
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 14 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 89 92 83
E-Mail ludwigsburg@bundesarchiv.de
Sie brauchen mehr Informationen zur Außen-Stelle Ludwigsburg?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Dienstorte/ludwigsburg.html
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kuhländer-Archiv
Das Kuhländler-Archiv zeigt die Geschichte und das Leben im "Kuh-Ländchen".
Das Kuh-Ländchen ist ein Teil vom Sudeten-Land.
Die Sudeten sind ein Gebirge zwischen den Ländern Polen und Tschechien.
Mit "Sudeten-Land" meint man ein Gebiet in Tschechien, an diesem Gebirge.
Früher lebten dort vor allem Menschen, die Deutsch sprachen.
Nach dem zweiten Welt-Krieg wurden sie aus ihrer Heimat vertrieben.
Viele flüchteten nach Deutschland.
Einige leben heute noch in Ludwigsburg und Umgebung.
Für das Kuh-Ländchen hat Ludwigsburg vor vielen Jahren eine Patenschaft übernommen.
Adresse
Kuhländler Archiv mit Heimatstube
Stuttgarter Straße 62
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
nach Vereinbarung
Preise
Eintritt frei.
Kontakt
Telefon (0 71 41) 91 38 27
E-Mail info@kuhlaendchen-archiv.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.kuhlaendchen-archiv.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Stadt-Bibliothek
Die Abkürzung ist Stabi.
Stadt-Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
Die Stadt-Bibliothek in Ludwigsburg hat mehrere Bibliotheken.
Die größte Bibliothek in Ludwigsburg ist im Kultur-Zentrum.
Dort gibt es die meisten Bücher.
Und die meisten Filme und CDs.
Es gibt noch 2 kleinere Bibliotheken.
Man nennt sie Zweig-Stellen.
Die Zweig-Stellen sind in Schlössles-Feld und
im Stadt-Teil West.
Adresse
Kultur-Zentrum Ludwigsburg
Wilhelmstraße 9/1
71638 Ludwigsburg
Zweigstelle Schlösslesfeld
Brahmsweg 30 (Schlösslesfeldschule)
71640 Ludwigsburg
Zweigstelle West
Kaiserstraße 14 (Bildungszentrum)
71636 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag geschlossen
Dienstag von 10 bis 19 Uhr
Mittwoch von 10 bis 19 Uhr
Donnerstag von 10 bis 20 Uhr
Freitag von 10 bis 19 Uhr
Samstags, von Oktober bis April von 10 bis 15.30 Uhr
Samstags, von Mai bis September von 10 bis 13 Uhr
Sonntag geschlossen
Preise
Erwachsene zahlen für 1 Jahr 20 Euro.
Einige Menschen zahlen für 1 Jahr nur 11 Euro.
Zum Beispiel:
• Studenten
• Arbeitslose
• Schwerbehinderte
Kinder und Jugendliche zahlen nichts.
Kontakt
Telefon: (0 71 41) 9 10-25 42
E-Mail: stabi.service@ludwigsburg.de
Zweig-Stelle Schlösslesfeld
Telefon: (0 71 41) 9 10-23 89
Zweig-Stelle West
Telefon: (0 71 41) 9 10-28 01
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.stabi-ludwigsburg.de
Die texte sind dann in schwerer Sprache.
Deutsch-Französisches-Institut (dfi)
Frankreich-Bibliothek
Ein Institut ist eine besondere Einrichtung.
Das Deutsch-Französische-Institut ist dafür da,
dass sich Deutschland und Frankreich gut verstehen.
Die Abkürzung ist dfi.
Das Deutsch-Französische-Institut
- forscht
- sammelt Infos
- berät
Adresse
Deutsch-Französisches Institut
Prof. Dr. Frank Baasner
Asperger Straße 34
71634 Ludwigsburg
Frankreich-Bibliothek (dfi)
Asperger Straße 30
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.30 Uhr
Freitag von 8.30 bis 16 Uhr
Kontakt
Deutsch-Französisches Institut
Telefon 07141 93 03 0
E-Mail info@dfi.de
Frankreich-Bibliothek (dfi)
Telefon 07141 93 03 34
E-Mail: frankreich-bibliothek@dfi.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.dfi.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Volks-Hoch-Schule Ludwigsburg
Adresse
Beratungs- und Geschäfts-Stelle
Seestraße 16
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 15 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-24 38 und (0 71 41) 9 10-30 91
E-Mail vhs@vhs-ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.vhs-ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kinder-Uni Ludwigsburg
Uni ist ein kurzes Wort für Universität.
Eine Universität ist eine Schule für Studenten.
Es gibt aber auch eine Universität für Kinder.
Diese Kinder-Uni ist für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.
Auch Schul-Klassen oder Schul-Gruppen können zur Kinder-Uni gehen.
Die Kinder-Uni ist kostenlos.
Die Kinder können mit der Kinder-Uni Ausflüge machen.
Oder die Kinder hören sich einen Vortrag an.
Die Kinder-Uni möchte:
- Alle Kinder verstehen alles.
- Lernen macht dann Spaß.
- Die Kinder haben einen Erfolg.
Adresse
je nach Veranstaltung
- in der Pädagogischen Hoch-Schule
- in der Evangelischen Hoch-Schule
- im Kino Caligari
- in der Film-Akademie Baden-Württemberg
Öffnungs-Zeiten
je nach Veranstaltung
Preise
kostenlos
Kontakt
Kinder-Uni Ludwigsburg
Fachbereich Bildung und Familie
Telefon (0 71 41) 9 10-40 77
E-Mail kinderuni@ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://kinderuni.ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.