Inhalt der Seite

Inklusion

Inklusion und Barriere-Freiheit ist in Ludwigsburg sehr wichtig.
Inklusion ist ein lateinisches Wort.
Inklusion bedeutet:

  • Alle Menschen können bei allem mit machen.
  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
  • Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.

Dabei ist es nicht wichtig

  • aus welchem Land ein Mensch kommt.
  • an was der Mensch glaubt.
  • wie alt der Mensch ist.
  • ob es ein Mann oder eine Frau ist.
  • ob der Mensch eine Behinderung hat oder nicht.

Es ist wichtig:
Alle gehen gut mit einander um.
Alle helfen sich gegenseitig.

Wer kümmert sich darum?

Es gibt dafür eine Anlauf-Stelle.
Diese Anlauf-Stelle

  • ist in Ludwigsburg und außerhalb von Ludwigsburg tätig.
  • vertritt die Stadt Ludwigsburg im Netz-Werk Inklusion.
  • möchte Ziele abstimmen und erreichen.

Das sind unsere Ziele

Wir kümmern uns um Inklusion.
Wir setzten Inklusion um.
Wir finden: Vielfalt ist besser.
Wir sorgen dafür:
Alle finden, verstehen und nutzen die Angebote der Stadt.

Barrierefrei sind

  • der Verkehr
  • die Gebäude der Verwaltung
  • die Beratungs-Stelle

Wir planen neue Projekte mit den Wünschen von Menschen mit Behinderung.
Wir bilden ein Netzwerk mit anderen Einrichtungen.
So können Menschen mit Behinderung gut bei uns arbeiten.
Wir stellen Menschen mit Behinderung bei uns ein.

Runder Tisch für Menschen mit Behinderung

Runder Tisch ist der Name für ein Treffen.
Menschen aus Verbänden, Vereinen und Einrichtungen treffen sich am Runden Tisch.
Diese Menschen wollen es besser machen für die Menschen mit Behinderung.
Die Menschen mit Behinderung können dadurch mitmachen und alles besser benutzen und besser erreichen.
Die Chefin vom Runden Tisch ist die 1. Bürgermeisterin.
Sie heißt Renate Schmetz.
Die Treffen finden 2 Mal im Jahr statt.

Anlauf-Stelle für Menschen mit Behinderung

Sie können Einrichtungen in der Stadt nicht gut erreichen?
Sie haben Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann helfen wir Ihnen.

weitere Informationen

Zum Seitenanfang