Feuerwehr
Aufgaben
Manche Dinge sind für die Gesundheit von Menschen und Tieren gefährlich.
Manche Dinge schaden auch der Umwelt.
Die Feuerwehr hilft Menschen und Tieren in Not.
Sie hilft zum Beispiel:
- wenn es brennt
- wenn das Wetter gefährlich wird
zum Beispiel bei Sturm oder Hoch-Wasser - wenn eine Bombe gefunden wurde
zum Beispiel bei Bau-Arbeiten - bei schweren Unfällen
- bei Anschlägen
- wenn sich Krankheiten sehr schnell ausbreiten
Es gibt Mitglieder die ehren-amtlich bei der Feuerwehr arbeiten.
Es gibt auch Mitglieder die haupt-beruflich bei der Feuerwehr arbeiten.
Die Feuerwehr Ludwigsburg hat mehrere Häuser.
Diese Häuser nennt man Wache.
Es gibt
- die Haupt-Wache in der Marienstraße
- eine Wache in Eglosheim
- eine Wache in Hoheneck
- eine Wache in Oßweil
- eine Wache in Pflugfelden
- eine Wache in Neckarweihingen
- eine Wache in Poppenweiler
Die Haupt-Wache hat immer geöffnet.Am Tag und in der Nacht.
An allen Tagen im Jahr.
Die Feuerwehr hat auch noch andere Aufgaben.
Dazu gehören:
- vorbeugender Brand-Schutz
Das heißt:
Maßnahmen ergreifen
damit es nicht zum Brand kommt. - Beratung zur Sicherheit bei Veranstaltungen
- Ausbildung von Brand-Schutz-Helfern für Firmen
- Feuer-Löscher der Stadt-Verwaltung prüfen
Oft gefragt
Sind Feuer-Löscher zu Hause Pflicht?
Haben Feuer-Löscher ein Ablauf-Datum?
Kann man Feuer-Löscher bei der Feuerwehr prüfen lassen?
Was tun nach einem Brand?
Wenn der Brand vorüber ist:
1. Versicherung informieren
2. Gefahr einschätzen
- Ist das Feuer wirklich gelöscht?
- Ist alles abgekühlt?
- Ist der Rauch abgezogen?
Es wird verbrannt riechen.
Das kann unterschiedlich stark sein.
Der Geruch hält an, bis der Raum erneuert ist.
Der Geruch ist meist nicht gefährlich für die Gesundheit.
3. Sicherheits-Hinweise beachten
- Wohnung oder Haus frühestens eine Stunde nach dem Löschen betreten
- ausreichend lüften
- ruß-bedeckte Flächen abdecken
So schützen Sie den Rest der Wohnung. - Legen Sie im Flur nasse Tücher aus.
Dann können Sie Ihre Schuhe abtreten. - Lassen Sie Klima-Anlagen und Lüftungs-Anlagen aus.
Ein Fach-Mann muss diese erst prüfen.
Manchmal müssen die Anlagen auch erst gereinigt werden.
4. Reinigung und Sanierung
Bei einem kleinen Brand können Sie selber reinigen.
Das ist zum Beispiel der Fall wenn
- ein Papierkorb gebrannt hat
- eine Pfanne auf der Koch-Stelle gebrannt hat
- ein Kerzen-Gesteck gebrannt hat
- und wenn der Brand schnell gelöscht wurde.
Ziehen Sie zum reinigen Gummi-Handschuhe an.
Es reicht oft ein normaler Haushalts-Reiniger.
Wenn der Brand stärker war,
brauchen Sie eventuell eine Fachfirma.
Beachten Sie dann auch Schutz-Maßnahmen.
- ziehen Sie Einmal-Anzüge mit Kapuze an
- wenn es staubig ist brauchen Sie einen Atem-Schutz
zum Beispiel eine FFP2-Maske. - Verwenden Sie Schutz-Handschuhe
wenn Sie Möbel heraus tragen
oder wenn Sie an Holz oder Wänden arbeiten. - Nehmen Sie Gummihandschuhe
wenn Sie mit Wasser oder Reinigungs-Mitteln arbeiten. - Wenn Sie die Brand-Stelle verlassen,
waschen Sie gründlich Gesicht und Hände
oder duschen.
5. Entsorgung
Trennen Sie beim Aufräumen:
- Verwertbare Teile
zum Beispiel Metall-Schrott - Brennbare Bestandteile
Kunststoff, Holz, Teppiche, Tapeten - Nicht verwertbarer Restmüll
Bauschutt wie Steine, Ziegel, Mauerwerk - Sondermüll
Farben, Lacke, Lösungs-Mittel, Batterien - Arznei- und Lebensmittel
Diese müssen entsorgt werden, wenn- sie offen gelagert wurden
- wenn die Verpackung vom Rauch durchdrungen ist
- wenn sie der Hitze des Feuers ausgesetzt waren
Sie brauchen mehr Informationen zur Entsorgung?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.avl-ludwigsburg.de/privatkunden/wertstoffe-und-abfaelle/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Die Abfall-Verwertungs-Gesellschaft (AVL) erreichen Sie auch telefonisch (0 71 41) 1 44-56 56.
Sind Rauch-Melder Pflicht?
Kohlen-Stoff-Monoxid – die unsichtbare Gefahr
Was ist Kohlen-Stoff-Monoxid?
Kohlen-Stoff-Monoxid ist ein Gas.
Man sagt dazu auch CO.
Man kann das Gas nicht riechen.
Man kann es auch nicht schmecken.
Schon wenige Atem-Züge können zum Tod führen.
Wie kann das passieren?
Es gibt viele Gründe.
Zum Beispiel:
Die Gas-Heizung kann kaputt sein.
Oder falscher Umgang mit offenen Kaminen.
In einem geschlossenen Raum sollten Sie nicht:
- grillen
- Geräte nutzen, die mit Gas oder Benzin betrieben werden
Zum Beispiel:- Gas-Strahler
- Heiz-Pilze
- Geräte testen oder reparieren
die mit Gas oder Benzin betrieben werden
Zum Beispiel:- Rasen-Mäher
- Benzin-Ketten-Säge
Was können Sie tun?
- plötzliche Kopf-Schmerzen ernst nehmen
- den Raum sofort verlassen
- Fenster öffnen zum Lüften
- das gas-betriebene Gerät ausschalten
Vorsorge
- Verwenden Sie die Geräte richtig.
- Lassen Sie die Heizungs-Anlage regelmäßig prüfen.
- Nutzen Sie einen CO-Melder in der Nähe der Gas-Therme oder dem offenen Kamin.
Sie denken das CO austritt?
Dann rufen Sie die Feuerwehr und den Rettungs-Dienst.
Dazu gibt es die Not-Ruf-Nummer: 112
Wo darf man in der Stadt grillen?
Sie dürfen nur an bestimmten Grill-Stellen grillen.
Diese Grill-Stellen sind:
- Neckarweihingen Grill-Platz Hörnle
- Poppenweiler Grill-Stelle am Wald-Spiel-Platz
- Eglosheim Grill-Platz Seeschloßallee
- Hoheneck Grill-Platz Kugelberg
Sie brauchen mehr Informationen?
Die Bürger-Büros helfen weiter.
Telefon (0 71 41) 9 10-25 51
E-Mail Neckarweihingen: buergerbuero.nw@ludwigsburg.de
E-Mail Poppenweiler: buergerbuero.pw@ludwigsburg.de
Kontakt
Bei allgemeinen Fragen.
