Inhalt der Seite

Integration

In Ludwigsburg leben viele Menschen.
Diese Menschen

  • kommen aus sehr vielen Ländern.
  • sprechen verschiedene Sprachen.
  • haben verschiedene Religionen.

Der Stadt Ludwigsburg ist wichtig:
Alle Menschen

  • leben gut zusammen.
  • fühlen sich wohl.
  • können bei allem mitmachen.

Die Stadt unterstützt die Menschen dabei.
Die Stadt arbeitet zusammen mit Vereinen und Organisationen.

Lebenshilfe e.V.

Angebote

Ehrenamtlicher Dolmetscher-Dienst

Gruppenfoto des ehrenamtlichen Dolmetscherdienstes von Ludwigsburg beim Besuch im EU-Parlamanet
Stadt Ludwigsburg
Büro für Integration und Migration
Kristina Sagel-Strittmatter
Obere Marktstrasse 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-28 56
E-Mail dolmetscherdienst@ludwigsburg.de

Viele Menschen aus anderen Ländern wohnen in Ludwigsburg.
Diese Menschen sprechen manchmal kein Deutsch.
Für manche Sachen brauchen diese Menschen Hilfe.
Zum Beispiel auf dem Amt oder in der Schule.
Dann kommt ein Mensch, der das Deutsche in ihre Sprache übersetzt.
Diesen Menschen nennt man Dolmetscher.
In Ludwigsburg gibt es einen Dolmetscher-Dienst.
Diese Dolmetscher arbeiten ehrenamtlich.
Das bedeutet:
Diese Dolmetscher bekommen kein Geld dafür.

Ziele

Diese Dolmetscher

  • unterstützen Ämter oder Institutionen bei ihrer Arbeit.
  • unterstützen Menschen aus anderen Ländern.
  • machen diese Menschen aus anderen Ländern stark.
  • machen vieles für die Menschen aus anderen Ländern verständlich.
  • machen Mut.
  • sorgen für Verständnis.
  • fördern das Miteinander.
  • zeigen wie wichtig ein Ehren-Amt ist.

Wer kann den Ehrenamtlichen Dolmetscher-Dienst nutzen?

Nur bestimmte Partner dürfen den Dienst nutzen.
Zum Beispiel:

  • soziale Einrichtungen
  • Schulen und Kindergärten
  • städtische Ämter
  • Beratungsstellen
  • Agentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Landratsamt Ludwigsburg

Die Dolmetscher kosten 12 Euro für 1 Stunde.
Privat-Personen können diesen Dienst nicht nutzen.

Hilfe für Geflüchtete

Für die Stadt-Verwaltung sind Ehren-Amtliche sehr wichtig.
Ehren-Amtliche helfen Geflüchteten.
Zum Beispiel:

beim Deutsch lernen oder
bei den Haus-Aufgaben in der Schule.

Die Ehren-Amtlichen

  • planen Ausflüge.
  • machen Sport-Angebote.
  • gehen mit zu einem Amt.

Die Geflüchteten können dann besser in Deutschland leben.
Die Geflüchteten lernen so Deutsche kennen.

Die Stadt Ludwigsburg hilft den Ehren-Amtlichen.
Wir bringen Ehren-Amtliche und Geflüchtete zusammen.
Wir planen gemeinsam Angebote.
Wir informieren die Ehren-Amtlichen.
Wir arbeiten mit anderen Partnern zusammen.
Wir haben ein offenes Ohr für die Ehren-Amtlichen.

Wollen Sie mit machen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir freuen uns sehr.

Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport
Anja Widmann
Telefon (0 71 41) 9 10-31 24
E-Mail a.widmann@ludwigsburg.de

Inter-Religiöser Dialog

Für alle Menschen in Ludwigsburg ist es wichtig:

  • eine Heimat zu haben.
  • ein gutes Miteinander zu haben.
  • im Dialog zu sein.

Dialog bedeutet:
2 Menschen sprechen oder schreiben miteinander.

In Ludwigsburg gibt es eine Planungs-Gruppe.
Sie heißt Dialog der Religionen.
Das bedeutet:
Menschen aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichen Kulturen sprechen miteinander.

Ziele

  • Wir informieren über verschiedene Religionen.
  • Wir bauen Vorurteile und Ängste ab.
  • Wir fördern die Arbeit von Vereinen.
  • Wir fördern den Frieden zwischen den Menschen.
  • Wir planen Treffen und Veranstaltungen.

Mitglieder

  • ACK christlicher Kirchen
  • Alevitische Gemeinde Ludwigsburg
  • Buddhistische Religions-Gemeinschaft Soka Gakkai International -Deutschland e.V.
  • DITIB Ludwigsburg
  • Islamische Gemeinschaft Ludwigsburg
  • Vertreter des Hinduismus
  • Israelitische Religions-Gemeinschaft Württemberg
  • Evangelische Hoch-Schule Ludwigsburg
  • Pädagogische Hoch-Schule Ludwigsburg
  • Not-Fall-Seel-Sorge im Land-Kreis Ludwigsburg
  • Büro für Integration und Migration der Stadt Ludwigsburg

Kontakt

Willkommen in Ludwigsburg

Sie sind neu aus dem Ausland nach Ludwigsburg gezogen?
Sie benötigen Hilfe bei Fragen zu Ihrem Alltag?
Sie möchten

  • andere Menschen in der Stadt kennenlernen?
  • Deutsch lernen und sich mit anderen austauschen?
  • Ludwigsburg als Stadt kennenlernen?
  • mit anderen Menschen Ihre Frei-Zeit verbringen?

Unsere ehrenamtlichen Paten unterstützen Sie.
Ein Pate begleitet einen anderen Menschen.

Kontakt

Gerne vereinbaren wir ein erstes Gespräch.
Wir gehen auf Ihre Fragen und Wünsche ein.
Gemeinsam finden wir einen passenden Paten für Sie.

Sprech-Treff Deutsch

Im Sprech-Treff kann man mit anderen Menschen Deutsch sprechen.
Ehren-Amtliche helfen dabei.
Im Sprech-Treff kann man spielen, zusammen lesen und Übungen machen.
Das Angebot ist für alle offen und kostenlos.
Man braucht keine Anmeldung.
Der Sprech-Treff ist jeden Tag
von 17 bis 18 Uhr in der Stadt-Bibliothek.
Man kann auch online im Internet lernen.

Kontakt

Büro für Integration und Migration
Kristina Sagel-Strittmatter
Telefon (0 71 41) 9 10-28 56
E-Mail k.sagel-strittmatter@ludwigsburg.de

Gefördert wird der Sprech-Treff im Fonds "hochdrei" der Kulturstiftung des Bundes.

Sprech-Treff Deutsch Intensiv

Der „Sprech-Treff Deutsch – intensiv“ ist ein Kurs.
Man lernt hier Deutsch.
Intensiv bedeutet:
Der Kurs ist öfter in der Woche und dauert länger.
Der Kurs ist 2 Mal in der Woche 90 Minuten lang.
Alle können sich anmelden.

Kontakt

Montag und Donnerstag von 18 bis 19.30 Uhr

Bildung und Vielfalt Ludwigsburg e.V.
Alexandra Posada-Wochner
Gänsfußallee 8
71636 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 95 65 302
E-Mail sprechtreff-intensiv@bivi-lb.de

Mittwoch und Donnerstag, jeweils 12.30 bis 14 Uhr

Sprach-Schule Deutsch richtig
Katrin Vogel
Netzestraße 32
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 55 65 57 77
E-Mail katrin.vogel@deutsch-richtig.de

Der „Sprech-Treff Deutsch – intensiv“ wir durch das Landrats-Amt Ludwigsburg gefördert.

Weg-Weiser für Zugewanderte

Ein Weg-Weiser ist ein Heft mit vielen nützlichen Infos und Adressen.
Man bekommt Hilfe zum

  • Wohnen,
  • Arbeiten,
  • Freizeit,
  • Sprache
  • und vielem mehr.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Weg-Weiser für Zugewanderte (PDF, 4 MB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Weg-Weiser medizinische Hilfen

Manche Menschen sprechen kein Deutsch.
Wenn diese Menschen krank sind, brauchen sie Hilfe beim Arzt.
Der Weg-Weiser medizinische Hilfen ist ein Heft mit wichtigen Adressen und Orten.
Dort arbeiten Personen, die 2 oder mehr Sprachen sprechen.
Diese Personen können dann übersetzten, beraten und besser behandeln.
Dies sind zum Beispiel:

  • Arztpraxen
  • Apotheken
  • Hebammen
  • Physio-Therapie-Praxen

Physio spricht man so aus: Füsio
Manchmal hat man Schmerzen in den Muskeln oder in der Schulter.
Manchmal hatte man einen Unfall und der Körper schmerzt.
Dann geht man zu einer Physio-Therapie.
Man macht dort Übungen.
Oder man bekommt eine Massage.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Weg-Weiser medizinische Hilfen (PDF, 1,7 MB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Gremien

In einem Gremium arbeiten mehrere Personen für eine bestimmte Zeit zusammen.
Oft sind in einem Gremium Fach-Leute.
Diese Fach-Leute arbeiten an einem bestimmten Thema.
Gremien sind zum Beispiel der Gemeinde-Rat und der Integrations-Rat.

Integrations-Rat

In Ludwigsburg leben Menschen aus sehr vielen Ländern.
Für diese Menschen ist es wichtig:
Diese Menschen sind ein Teil von Ludwigsburg.
Diese Menschen können überall mitmachen.
Der Integrations-Rat berät die Verwaltung und die Politik bei diesen Themen.
In diesem Integrations-Rat sind Menschen, die sich damit auskennen.
Vor 4 Jahren hat man den Integrations-Rat zum ersten Mal gewählt.

Netz-Werke

In einem Netz-Werk arbeiten mehrere

  • Einrichtungen
  • Organisationen
  • oder Vereine

zu einem Thema zusammen.
So können sie sich besser austauschen.
So können sie gemeinsame Ziele besser umsetzen.

Ludwigsburger Akteure für Integration (LAfI)

Ein solches Netz-Werk ist zum Beispiel:
die Ludwigsburger Akteure für Integration.
Die Abkürzung ist LAfI.
Akteur kommt aus dem Französischen.
Man spricht es so aus: Aktör
Ein Akteur ist eine Person, die viel macht.
Viele Gruppen beschäftigen sich mit dem Thema Integration.
Das Netz-Werk „Ludwigsburger Akteure für Integration“ fördert die Zusammen-Arbeit der Gruppen.
So wird Integration leichter.
Das stärkt die Arbeit von Verwaltung und Politik.

Kontakt

Stabsstelle Gleichstellung, Inklusion und Integration
Wilhelmstraße 9
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-52 77
Zum Seitenanfang