Gesundheit
Gesundheit ist uns wichtig.
In Ludwigsburg soll jeder
- gesund aufwachsen können
- gesund leben und arbeiten können
- gesund älter werden können
Angebote
Geburt und Baby
Ludwigsburg ist baby-freundlich.
Es gibt viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Hallo Baby
- Stillen und Wickeln in der Stadt
- Eine Sprech-Stunde mit Hebammen
Brauchen Sie mehr Infos?
Klicken Sie bitte hier: Geburt und Baby
Pfiffix und Minifit
Was bedeutet MINI-FIT?
Wir fördern die Gesundheit von Kindern in Kitas.
Unser Ziel ist:
- Kinder bewegen sich.
- Kinder bleiben schlank.
Brauchen Sie mehr Infos?
Klicken Sie bitte hier: weitere Informationen
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Was bedeutet PFIF-FIX?
Wir fördern die Gesundheit von Kindern in Schulen.
Unser Ziel ist:
- Kinder bewegen sich.
- Kinder bleiben schlank.
- Kinder gehen gut mit Stress um.
Brauchen Sie mehr Infos?
Klicken Sie bitte hier: weitere Informationen
Die Texte sind dann in schwerer Sprache
Spazierwege
Gehen in der Natur tut gut und ist wichtig.
Sichere Wege helfen beim Gehen.
In Ludwigsburg gibt es dafür besondere Wege.
Sie heißen: Spazier-Wege
Diese Spazier-Wege sind für alle da.
Die Spazier-Wege sind besonders gut für Menschen mit
- Rollator
- Roll-Stuhl
- Kinder-Wagen
- Geh-Hilfen
Für alle Spazier-Wege gibt es Karten und Infos.
Zum Beispiel:
- Wie viele Kilometer ist der Weg lang.
- Wie lange man braucht für den Weg.
- Wo kann man sich ausruhen.
- Ist der Weg flach oder steil.
Brauchen Sie mehr Info?
Dann klicken Sie bitte hier: Spazierwege.
5 Esslinger
Bewegung tut gut und hilft beim Denken.
Mit Bewegung bekommt man Muskeln.
In Ludwigsburg gibt es dafür einen besonderen Ort.
Dieser Ort heißt:
Die 5 Esslinger
Dort können alle Menschen ohne Trainer
verschiedene Übungen machen.
Dann bekommt man mehr Kraft und
ein besseres Gleichgewicht.
Der Ort ist im Innen-Hof vom Senioren-Büro
in der Stuttgarter Straße 12/1.
Welche Angebote gibt es?
In Ludwigsburg gibt es viele Sport-Angebote
und Gesundheits-Angebote.
Alle Angebote stehen in einer Liste.
Diese Liste nennt man Daten-Bank.
Sie können in dieser Liste nach den Angeboten in Ihrem Stadt-Teil suchen.
Brauchen Sie mehr Informationen?
Dann klicken Sie hier:
Sport-Angebote finden
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Wo kann ich Sport machen?
So erreichen Sie uns
Kommunale Gesundheitsförderung
