Geburt und Baby
Die Stadt-Verwaltung und der Verband der Hebammen haben beschlossen:
Sie sind schwanger und bekommen ein Baby?
Dann bieten wir Ihnen viel Hilfe.
Was ist eine Hebamme?
Eine Hebamme begleitet schwangere Mütter.
Eine Hebamme hilft Müttern nach der Geburt.
Hallo Baby!
Sie haben ein Kind bekommen.
Sie melden dieses Kind in Ludwigsburg an.
Dann bekommen Sie einen Brief von dem Chef
von Ludwigsburg.
Das ist der Ober-Bürger-Meister.
In dem Brief steht:
Wir können Sie besuchen und Ihnen helfen.
Wir geben Ihnen Informationen:
- Wo können Sie sich beraten lassen?
- Wer kann auf Ihr Kind aufpassen?
- Welche Ärzte sind gut für Ihr Kind?
- Wer hilft Ihnen, wenn alles sehr schwierig ist?
Wir bringen auch eine Hallo-Baby-Tasche mit.
In der Tasche sind:
- ein Handtuch
- ein Buch
- Spielzeug
- Infos
Sie möchten keinen Besuch?
Sie können sich auch mit einer Person im Internet austauschen.
Video zu Hallo Baby!
Klicken Sie auf:
"Externe Inhalte von player.vimeo.com nachladen".
Dann klicken Sie auf den Pfeil "abspielen".
Stillen und wickeln in der Stadt
In Ludwigsburg gibt es besondere Orte für Eltern und Babys.
Hier können Sie Babys stillen und wickeln.
Solche Orte gibt es in:
- Geschäfte
- Firmen
- Cafés
- Restaurants
Wo diese Orte sind, steht in einem Flyer.
Flyer spricht man so aus: Fleier
Ein Flyer ist ein Blatt Papier mit vielen Infos.
Manchmal gibt es auch einen besonderen Raum für das Stillen und das Wickeln.
Dann fragen Sie einfach, wo der Raum ist.
Der Flyer ist noch in schwerer Sprache.
Den Flyer kann man ausdrucken.
Sprech-Stunde bei einer Hebamme
Ihr Baby ist zwischen 0 und 9 Monate alt?
Sie haben noch keine Hebamme gefunden?
Dann können Sie mit einer Hebamme sprechen.
Dafür gibt es besondere Zeiten.
Diese Zeit nennt man Sprech-Stunde.
Was wird bei der Sprech-Stunde gemacht?
Bitte bringen Sie mit:
Wo findet die Sprech-Stunde statt?
Wann findet die Sprech-Stunde statt?
Diese Sprech-Stunde ist
Montag bis Freitag
immer am Vormittag
Dafür müssen Sie einen Termin mit der Hebamme machen.
Sie finden die Termine und Telefon-Nummern beim Hebammen-Zentrum Justine
Die Texte sind dort in schwerer Sprache.
Sie müssen einen Termin absagen?
Dann melden Sie sich spätestens 1 Tag vor dem Termin.
Sonst müssen Sie den Termin bezahlen.