Inhalt der Seite

Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Stadt Ludwigsburg möchte viel für Kinder und Jugendliche tun.
Dafür gibt es viele Angebote.

Ein besonders Angebot heißt:
Projekt Connect

Projekt Connect

Connect ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt es: verbunden
Ein Projekt ist eine Aufgabe mit einem Ziel.
Das Ziel von diesem Projekt ist:
Alle jungen Menschen können sich treffen und miteinander reden.
Das Projekt ist auch für Menschen, die ihr Land verlassen mussten.

Die jungen Menschen können sich in einem Haus treffen.
Das Haus heißt Villa Bar-Rock.
Die jungen Menschen können dort

  • basteln
  • Sport machen
  • sich treffen
  • sich beraten lassen

Für wen ist das Projekt?

  • Junge Erwachsene
  • Geflüchtete ab 18 Jahren
  • Menschen, die studieren
  • Menschen, die sich für andere einsetzen wollen
  • Menschen, die andere Menschen treffen wollen

Warum gibt es das Projekt?

Wir wollen

  • jungen Erwachsene über 18 Jahren eine Betreuung und einen Treff-Punkt geben.
  • jungen Erwachsenen sagen: Macht mit bei Veranstaltungen und Unternehmungen.
  • gemeinsam mit Geflüchteten und Ludwigsburgern etwas unternehmen.
  • Ideen von den jungen Erwachsenen begleiten und fördern.

Was wird angeboten?

  • Ein Jugend-Café für alle – die Villa Bar-Rock
  • Veranstaltungen
  • Ausflüge und Freizeit-Angebote
  • Kurse und Gruppen-Arbeit

Kontakt

Connect Ludwigsburg (Projekt)
Pflugfelder Straße 5
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-42 65
Elena Jäger

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag
16 bis 20 Uhr

Mitmachen - Jugend-Beteiligung

Wir beteiligen junge Menschen.
Das ist in Ludwigsburg sehr wichtig.
Wir wollen:
Junge Menschen

Kinder- und Jugend-Einrichtungen

Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel

  • ein Spiel-Platz
  • ein Jugend-Café

An diesen Orten sind Mitarbeiter für die Kinder und Jugendlichen da.
Die Mitarbeiter helfen

  • bei Fragen
  • bei Sorgen
  • bei kleinen und großen Problemen

Die Mitarbeiter begleiten die Kinder und Jugendlichen.

Die Kinder und Jugendlichen

  • entscheiden selbst, was sie machen möchten.
  • bestimmen mit und sagen, wie sie leben möchten.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier:

Weitere Angebote

Die Texte sind in schwerer Sprache!

Kontakt

Jugend
Mathildenstr. 21/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-42 65
Patrick Burtchen

Abteilungsleitung Schule

Telefon (0 71 41) 9 10-27 56
Gebäude Mathildenstraße 21/1
Raum 202
Zum Seitenanfang