Sport
In Ludwigsburg kann man viel Sport machen.
Man kann alleine Sport machen oder in einem Verein.
Angebote
Welche Angebote gibt es?
In Ludwigsburg gibt es viele Sport-Angebote
und Gesundheits-Angebote.
Alle Angebote stehen in einer Liste.
Diese Liste nennt man Daten-Bank.
Sie können in dieser Liste nach den Angeboten in Ihrem Stadt-Teil suchen.
Brauchen Sie mehr Informationen?
Dann klicken Sie hier:
Sport-Angebote finden
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Wo kann ich Sport machen?
Aktiv im Park
„Aktiv im Park“ ist ein Sport-Angebot der Stadt Ludwigsburg.
Die Sport-Angebote gibt es auf der Bären-Wiese und in verschiedenen Stadt-Teilen.
Die Sport-Angebote gibt es von Mai bis September.
Die Sport-Angebote sind kostenlos.
Trainer helfen bei den Sport-Angeboten.
Sie können ohne Anmeldung vorbeikommen.
Kontakt
Sportentwicklung, Bauförderung
Schwimm-Fix
Schwimmen lernen ist wichtig.
In Ludwigsburg gibt es eine Aktion.
Sie heißt: Schwimm-Fix, jedes Kind kann schwimmen.
In der Schule gibt es Schwimm-Unterricht.
Zu diesem Schwimm-Unterricht kommen auch Schwimm-Lehrer.
Man teilt die Kinder in kleine Gruppen ein.
Eine Gruppe hat Kinder, die schon schwimmen können.
Eine Gruppe hat Kinder, die noch nicht schwimmen können.
So lernen die Kinder in wenigen Wochen schwimmen.
Kontakt
Sportentwicklung, Bauförderung
Pfiffix und Minifit
Was bedeutet MINI-FIT?
Wir fördern die Gesundheit von Kindern in Kitas.
Unser Ziel ist:
- Kinder bewegen sich.
- Kinder bleiben schlank.
Brauchen Sie mehr Infos?
Klicken Sie bitte hier: weitere Informationen
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Was bedeutet PFIF-FIX?
Wir fördern die Gesundheit von Kindern in Schulen.
Unser Ziel ist:
- Kinder bewegen sich.
- Kinder bleiben schlank.
- Kinder gehen gut mit Stress um.
Brauchen Sie mehr Infos?
Klicken Sie bitte hier: weitere Informationen
Die Texte sind dann in schwerer Sprache
Basketball um Mitternacht
Teilnehmer und Spiel
- mindestens 14 Jahre
- einzeln (dann werden Sie einem Team zugeteilt)
- als Team (bis zu 4 Spieler, inklusive Ersatz-Spieler)
- Frauen und Männer auch gemeinsam im Team
- Spiele ja nach Leistung der Spieler
- keine Schieds-Richter
- erfahrene Basketballer der BSG Ludwigsburg e.V. als Beobachter
Anmeldung
- vorab per E-Mail an bum@ludwigsburg.de
- oder am Turnier-Abend direkt in der Rund-Sport-Halle
Unterhaltung, Essen und Getränke
- Ein DJ macht Musik.
- Alkoholfreie Getränke und Snacks können in der Rund-Sport-Halle gekauft werden.
Anfahrt
- vom Bahn-Hof Ludwigsburg mit den Bus-Linien 425 und 532
- Fahr-Plan-Auskunft gibt es auf www.vvs.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Aktionen
Sportler-Ehrung
Manche Sportler sind sehr gut in ihrem Sport.
Dafür möchte man sie loben und ehren.
Seit vielen Jahren gibt es in Ludwigsburg die Sportler-Ehrung.
Die Ehrung findet jedes Jahr im März statt.
Die Stadt Ludwigsburg und der Stadt-Verband für Sport überreichen den besonderen Sportlern eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist eine Medaille aus Gold, Silber oder Bronze.
Es gibt auch eine besondere Ehrung.
Manchmal machen Sportler oder eine Sport-Mannschaft etwas ganz Besonders.
Dafür zeichnen sie Personen, die sich sehr gut im Sport auskennen, aus.
Hallen buchen
Vereine können Sport-Hallen und Sport-Stätten in Ludwigsburg für Veranstaltungen buchen.
Sie können diese Sport-Hallen für 1 Tag oder 1 Woche buchen.
1 Tag buchen
sport@ludwigsburg.de
07141 910-2259
