Inhalt der Seite

Pflege

Ein Mensch ist krank und braucht Pflege.
Zum Beispiel, weil dieser Mensch

  • plötzlich einen schweren Unfall hatte.
  • behindert ist.
  • alt und krank ist.

Man sagt auch: dieser Mensch ist pflegebedürftig.
Dann ist das Leben schwerer und ganz anders als vorher.

Dann stellen sich alle viele Fragen:

  • Wer hilft mir?
  • Wie verändert sich mein Leben?
  • Muss ich in eine andere Wohnung ziehen?
  • Welche Hilfs-Mittel gibt es?
  • Welche Art von Pflege brauche ich? 
  • Welche Pflege braucht die betroffene Person? 
  • Wer bezahlt die Pflege?

Die Antworten sind oft schwer zu verstehen.
Wir helfen dabei.
Dafür haben wir einen speziellen Ort.
Man nennt diesen Ort: Pflege-Stütz-Punkt

Was macht der Pflege-Stütz-Punkt?

Wir

  • beraten
  • beantworten Fragen
  • haben Informationen zu Versicherungen und zu Gesetzen
  • helfen mit Anträgen und Voll-Machten
  • helfen beim Gespräch mit dem Medizinischen Dienst

Sie brauchen mehr Informationen über den Medizinischen Dienst?
Klicken Sie bitte hier: Der Medizinische Dienst

Melden Sie sich bei uns.
Wir machen einen Termin aus.
Dann nehmen wir uns Zeit für Sie.

Themen und Angebote

Einrichtungen und Angebote für hilfe- und pflege-bedürftige Menschen

  • Pflege zu Hause
    Dazu sagt man auch: Ambulante Pflege
  • Kurz-Zeit-Pflege
  • Tages- und Nacht-Pflege
  • Stationäre Einrichtungen
  • Hospiz
  • Betreuungs- und Entlastungs-Leistungen
  • Haus-Notruf 
  • "Essen auf Rädern"
  • Angebote für pflegende Angehörige

Vorsorge treffen

  • Beratung zu Wohn-Formen im Alter
    zum Beispiel: betreutes Wohnen

Leistungen

Demenz

Demenz ist eine Krankheit.
Demenz ist ein lateinisches Wort.
Es bedeutet: ohne Geist.
Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.
Zum Beispiel wie ihre Kinder aussehen,
wo sie wohnen oder wie sie ihr Essen machen.
Demenz ist nicht heilbar.
Menschen mit Demenz können irgendwann nicht mehr selbständig leben.
Dann brauchen Sie Pflege.

Wir geben Ihnen Infos

  • über die Krankheit Demenz
  • wie man den Menschen mit Demenz hilft

Telefon (0 71 41) 9 10-31 23
E-Mail pflegestuetzpunkt@ludwigsburg.de

Demenz-Partner - Eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V.

Die Demenz-Partner ist ein Projekt von dem Verein
Deutsche Alzheimer Gesellschaft
und 2 Bundes-Ministerien.
Alzheimer ist eine besondere Form der Demenz.
Der Pflege-Stütz-Punkt arbeitet zusammen
mit dem Projekt Demenz-Partner.
Wir bieten kostenlose Kurse an.
Man lernt:

  • was ist die Krankheit Demenz.
  • wie hilft man den Menschen mit Demenz.

Man bekommt viele Infos und auch eine Urkunde, wenn man möchte.

Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: www.demenz-partner.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

So erreichen Sie uns

Die Inhalte vom Land Baden-Württemberg (Integration service-bw) stehen leider aktuell nicht zur Verfügung.
Zum Seitenanfang