Inhalt der Seite

Senioren

Senioren sind ältere Menschen.
In Ludwigsburg gibt es ein Senioren-Büro.
Das Senioren-Büro ist für ältere Menschen in Ludwigsburg da.

Was macht das Senioren-Büro?

Wir

  • beraten Menschen, wenn sie älter werden.
  • helfen älteren Menschen, ein Hobby zu finden.
  • helfen älteren Menschen, gesund zu bleiben.
  • bieten verschiedene Veranstaltungen.
  • geben Infos.
  • bieten einen Treff-Punkt.
  • helfen ein Ehren-Amt zu finden.
  • machen Projekte.

Angebote

Programm

Das Senioren-Büro bietet Kurse und Vorträge an.
Es gibt

  • Einzel-Termine
  • Gruppen-Angebote

Es gibt Angebote in den Bereichen

  • Kreativität und Spiel
  • Smartphone und Laptop
  • Bildung und Sprache
  • Musik und Tanz
  • Gedächtnis-Arbeit
  • Bewegung
  • Entspannung

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Programm als PDF (PDF, 56 KB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Unsere Cafés

Das Senioren-Büro bietet verschiedene "Cafés" an.
In den Cafés kann man sich treffen und miteinander reden.
Es gibt

  • ein Spiele-Café
  • ein Gesprächs-Café
  • ein Bewegungs-Café
  • das Café LinK und Insel e.V.

Ehren-Amt

Alle können in Ludwigsburg bei vielen Sachen mitmachen.
Zum Beispiel:

  • in einem Verein
  • in einem Projekt
  • in einem Ehren-Amt

Manche Menschen möchten anderen Menschen helfen.
Diese Menschen machen dies freiwillig.
Diese Menschen bekommen kein Geld.
Man nennt dies auch: Ehren-Amt.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Mitmachen

Projekte

Treff-Punkt Kino

stock.adobe.com/sgursozlz

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Kino-Kult
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Beratung zur Wohnungs-Anpassung

stock.adobe.com/Pond Thananat

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Beratung zur Wohnungs-Anpassung (PDF, 110 KB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Hilfe beim Umgang mit Tablets

Tablet spricht man: täblet.
Ein Tablet ist ein kleiner Computer.
Tablets haben aber keine Tastatur.

Auf dem Tablet sind viele Programme.
Die Programme heißen Apps.
App spricht man so aus: Äp.
Mit Apps kann man zum Beispiel

  • Spiele spielen
  • den Wetter-Bericht ansehen
  • Urlaub planen
  • Bilder ansehen
  • Musik hören
  • mit anderen Menschen in Kontakt bleiben

Sie haben ein Tablet.
Sie wissen aber nicht genau, wie es funktioniert?
Wir bieten Ihnen Hilfe zum Umgang mit dem Tablet.

Termin
1 mal pro Woche
jeweils etwa 1 Stunde

Dauer
8 Wochen

Was kostet der Besuch?
5 Euro pro Besuch

Anmeldung
Telefon (0 71 41) 9 10-20 14
E-Mail s.bauer@ludwigsburg.de

Ort
bei Ihnen zuhause

Sprech-Stunde - "Hilfe im Umgang mit Smartphone, Laptop und Tablet"

Tablet spricht man: täblet.
Ein Tablet ist ein kleiner Computer.
Tablets haben aber keine Tastatur.

Smartphone ist ein englisches Wort.
Smartphone spricht man: Smaart-foon.
Ein Smartphone ist eine Art Handy.
Es kann aber mehr als ein Handy.
Zum Beispiel:

  • Es hat es einen großen Bild-Schirm.
  • Man kann damit im Internet surfen.

Laptop spricht man: Läptop.
Ein Laptop ist ein Computer.
Er ist aber leichter als ein großer Computer.
Ein Laptop ist flach.
Man kann ihn gut mitnehmen.

Sie haben ein Tablet, einen Laptop oder ein Smartphone.
Sie haben eine ganz bestimmte Frage dazu.
Dann können Sie unsere Sprech-Stunde besuchen.
Die Sprech-Stunde ist kostenlos.

  • Sie müssen Ihr Gerät mitbringen.
  • Sie müssen sich anmelden.

Anmeldung
Telefon (0 71 41) 9 10-20 14
E-Mail seniorenbuero@ludwigsburg.de

Ort
Beck´sches Palais
Stuttgarter Straße 12/1

Sprech-Zeiten
Montag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr
Dienstag von 14.30 bis 16.30 Uhr
Freitag von 10 bis 12 Uhr

Tipps und Infos für ältere Menschen mit wenig Geld

stock.adobe.com/Alexander Raths

Manche ältere Menschen haben wenig Geld.
Wir informieren über finanzielle Unterstützung.

Wir sagen Ihnen, welche Dokumente und Anträge Sie brauchen.
Wir helfen auch beim Ausfüllen von Formularen.

Termin
Donnerstags 14 bis 15 Uhr und 15 bis 16 Uhr

Ort
Barrierefreie Informations- und Beratungsstelle (BIBS)
Stuttgarter Str. 12/1
71638 Ludwigsburg

Anmeldung
Telefon (0 71 41) 9 10-20 14
E-Mail seniorenbuero@ludwigsburg.de

So erreichen Sie das Senioren-Büro

Das Senioren-Büro ist im Beckschen Palais
in der Stuttgarter Straße 12/1.
Palais kommt aus dem Französischen.
Es bedeutet: Palast
Man spricht es so aus: Palä

Kontakt

Seniorenbüro
Stuttgarter Str. 12/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-20 14
Fax (0 71 41) 9 10-24 64

Öffnungs-Zeiten

Telefonisch erreichbar
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 13 bis 17 Uhr

Öffnungs-Zeit der Begegnungs-Stätte
Montag bis Freitag von 9 bis 16.30 Uhr

Weitere Infos

Zum Seitenanfang