Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung gilt für den Internet-Auftritt https://leichtesprache.ludwigsburg.de.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Eine Stufe ist ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen,
die nicht gut Texte verstehen oder nicht gut lesen.
Alle sollen die Informationen auf diesen Internet-Seiten
finden, verstehen und nutzen können.
Das nennt man barriere-frei.
Anforderungen der Barriere-Freiheit
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Sie gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Diese Gesetze heißen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG)
- Barriere-Freie Informations-Technik Verordnung (BITV 2.0)
Wir haben die Internet-Seiten getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf den Internet-Seiten
und was ist schon barriere-frei?
Das Ergebnis von dem Test steht in dieser Erklärung.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Dieser Internet-Auftritt nur teilweise mit den Regeln aus Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar.
Noch nicht oder nur teilweise barriere-freie Inhalte
Texte
Texte sind in Abschnitte aufgeteilt.
Diese Abschnitte nennt man Absätze.
Durch Absätze kann man die Texte besser lesen.
Zwischen den Absätzen ist ein Abstand.
Die Abstände müssen durch Verwendung separater Textelemente erzeugt werden.
An manchen Stellen wurden Absätze durch Leerzeilen erzeugt.
An manchen Stellen wurde ein Textumbruch benutzt.
Bilder
Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder.
Die Bilder müssen Beschreibungen haben.
Die Beschreibungen sind wichtig für blinde Menschen.
Die Beschreibungen werden blinden Menschen vorgelesen.
Einige Bilder haben noch keine Beschreibungen.
Videos
Auf den Internet-Seiten gibt es auch Videos.
Videos müssen Unter-Titel haben.
Unter-Titel sind Texte unter dem Video.
Die Texte erklären, was im Video passiert.
Bei manchen Videos fehlen noch Unter-Titel.
PDF-Dateien
Auch PDF-Dateien sollen barriere-frei sein.
Neue PDF-Dateien machen wir bereits barriere-frei.
Alte PDF-Dateien müssen wir noch barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir aber noch Zeit.
Daher sind noch nicht alle PDF-Dateien barriere-frei.
Formulare
Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Es sind sehr viele Formulare.
Es wird lange dauern,
bis alle Formulare barriere-frei sind.
Online Karten
Online-Karten sind wie Land-Karten.
Online-Karten dienen der Navigation.
Navigation heißt, dass man einen Ort findet.
Für die Navigation braucht man Informationen.
Diese Informationen geben wir oft als Text dazu an.
Noch fehlen aber einige Texte.
Inhalte auf die wir keinen Einfluss haben
Auf unseren Internet-Seiten gibt es Links zu anderen Internet-Seiten.
Manche dieser Internet-Seiten sind nicht von uns.
Es sind fremde Internet-Seiten.
Auf fremde Internet-Seiten haben wir keinen Einfluss.
Das heißt, wir können diese Seiten nicht bearbeiten.
Für die Inhalte fremder Internet-Seiten sind deren Betreiber verantwortlich.
Informationen zur Handhabung des Internet-Auftritts
Bedienung mit der Tastatur
Man kann die Internet-Seiten mit der Tastatur bedienen.
Bei Tastatur-Bedienung erscheint ein schwarzer Rand
um die Stelle, an der man sich befindet.
Diesen Rand nennt man Fokus.
Der Fokus bewegt sich durch die Tastatur-Bedienung.
Der Fokus ist noch nicht immer deutlich sichtbar.
Leichte Sprache
Viele Seiten sind schon in Leichter Sprache.
Einige Seiten haben noch
- Text-Teile in schwerer Sprache.
- Dokumente in schwerer Sprache.
- Daten-Banken in schwerer Sprache.
zu den Daten-Banken gehören:
- Nützliche Adressen
- Sport- und Gesundheits-Angebote
- Kinder-Betreuungs-Einrichtungen
- Veranstaltungs-Kalender
Wir weisen an den Stellen dann auf schwere Sprache hin.
Wir übersetzen nach und nach
so viel wie möglich in Leichte Sprache.
Gebärden-Sprache
Menschen die nicht hören können, brauchen Gebärden-Sprache.
Bei Gebärden-Sprache wird nicht gesprochen.
Man macht stattdessen Hand-Zeichen.
Die Hand-Zeichen ersetzen hörbare Worte.
Wie diese Internet-Seiten funktionieren,
kann ein Video in Gebärden-Sprache erklären.
Leider haben wir noch kein Video in Gebärden-Sprache.
Dafür brauchen wir noch Zeit.
Erstellung dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir haben unsere Internet-Seiten selbst getestet.
Das nennt man Selbst-Einschätzung.
Das Ergebnis haben wir hier erfasst.
Wir wollen alle Seiten barriere-frei machen.
Das ist viel Arbeit und braucht Zeit.
Diese Erklärung ist vom 16.01.2024.
Sie wurde zuletzt am 07.01.2026 aktualisiert.
Rückmeldung und Kontakt
Ist Ihnen etwas aufgefallen?
Konnten Sie etwas nicht finden?
Haben Sie Fragen zum Thema Barriere-Freiheit?
Wir helfen gern.
Wir finden eine Lösung.
Bitte nehmen Sie daher mit uns Kontakt auf.
Sie können sich über das Kontakt-Formular melden.
Oder Sie schreiben und eine E-Mail
Wir antworten so schnell wie möglich.
Die Felder Nach-Name, Mitteilung und E-Mail sind Pflicht-Felder.
Pflicht-Felder sind mit einem Stern gekennzeichnet.
Diese Felder müssen ausgefüllt werden.
Kontakt-Formular
Ansprech-Partnerin bei der Stadt-Verwaltung
Stadt Ludwigsburg
Fach-Bereich Öffentlichkeits-Arbeit und Gremien
Presse-Arbeit und Kommunikation
Internet-Redaktion
Wilhelm-Straße 11
71638 Ludwigsburg
Katharina Proença Rodrigues Torres
E-Mail:barrierefreiheit@ludwigsburg.de
Telefon: (0 71 41) 9 10-23 90
Schlichtungs-Verfahren
Schlichtungs-Stelle
Sie können sich auch an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Die Schlichtungs-Stelle hilft auch bei einem Streit.
Diese Hilfe heißt: Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Die Schlichtungs-Stelle hilft:
- Wenn wir nicht schnell genug antworten.
- Wenn wir keine Lösung finden konnten.
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 123 39 37 5
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Internet-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Verbands-Klage-Recht
Es besteht auch die Möglichkeit zum Verbands-Klage-Recht.
Hierauf weisen wir hin.
Grundlage ist der Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.
Brauchen Sie mehr Infos zu dieser Regelung?
Dann klicken Sie bitte hier: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG
Der Text ist dann in schwerer Sprache.