Stadt-Führungen

Geschichts-Führungen

Auf dieser Führung lernen Sie viel über die Vergangenheit von Ludwigsburg.
Sie lernen auch:

  • wie diese Stadt zu einer modernen Stadt geworden ist.
  • warum man gerne in Ludwigsburg lebt.
  • Ludwigsburg ist eine Stadt voller Kunst und Kultur.

Kommen Sie mit auf eine spannende Zeit-Reise durch Ludwigsburg.

Die Führungen heißen:

  • Ludwigsburg auf einen Blick
  • Kluge Köpfe aus Ludwigsburg
  • Stimmt´s oder Schabernack?
  • Vergangenes im alten Friedhof
  • Auf Gedächtnis-Tour
  • Ludwigsburger Anekdoten
  • Französische Spuren in Ludwigsburg
  • Ludwigsburg zur Weihnachtszeit
  • Führungen in Französischer Sprache

Kostüm-Führungen

Möchten Sie mit Gräfin Wilhelmine von Grävenitz durch Ludwigsburg gehen?
Möchten Sie einem Küchen-Dienst-Mädchen zuhören?
Möchten Sie mit der Frau eines Fabrikanten sprechen?
Sie hieß Emilie Wagner.
Das sind Figuren aus vergangener Zeit.
Die Stadt-Führer

  • haben Kostüme aus diesen Zeiten an.
  • erzählen spannende Geschichten aus diesen Zeiten.

Dadurch denkt man:
Jetzt lebt man in der Vergangenheit.

Die Führungen heißen:

  • Fräulein Henriettes Sonntags-Spaziergang
  • Reichs-Gräfin Wilhelmine von Grävenitz
  • Franziska von Hohenheim
  • Fabrikanten-Frau Emilie Wagner
  • Nedd ganz saubr
  • Küchen-Magd Anna: Unterwegs zum Wochen-Markt
  • Grusel-Führung bei Nacht
  • Geister-Frau im Schloss-Park
  • Gouvernante Caterina

Genuss-Führungen

In Ludwigsburg kann man sehr gut essen und trinken.
Das kann man auch auf einer Führung erleben.
Zum Beispiel

  • auf einer Wein-Wanderung
  • auf einem Stadt-Rundgang mit sehr gutem Essen

Es gibt besonderes Essen aus der Region.
Man erklärt viel über das Essen.
Das macht Spaß und man lacht viel.

Die Führungen heißen:

  • Historie und Häppchen
  • Ludwigsburger Versucherle
  • Kaffee-Klatsch mit der Grävenitz
  • Wein-Wanderung in den Zugwiesen
  • Neckarweihinger Wein und Märchen-Tour
  • Märchen-Zauber und Wein-Genuss Hoheneck
  • Wein-Erlebnis Hoheneck
  • Poppenweiler Genuss-Reise
  • Prickelnder Feierabend
  • Ludwigsburg im Abendlicht
  • Weingenuss mit Poesie
  • Bella Italia

Natur-Führungen

Kommen Sie mit in die Natur von Ludwigsburg!
Selbst mitten in der Stadt gibt es Natur.
Es gibt viel Platz.
Man kann sich gut bewegen.
Gemeinsam schauen wir uns Pflanzen und Tiere an

  • am Fluss Neckar
  • im Wild-Park Favorite

Wir entdecken wunderschöne Orte.
An diesen Orten kann man sich entspannen und erholen.

Die Führungen heißen:

  • Neckar-Biotop Zugwiesen
  • Lieblings-Wald Favorite-Park
  • Kleinod Hungerberg
  • Segway-Tour Ludwigsburg bis Monrepos
  • Segway-Tour Ludwigsburg City
  • Poetischer Abend-Spaziergang

Kinder-Führungen

Für Kinder und Jugendliche machen wir ein spannendes Programm.
Wie bieten:

  • lustige Führungen durch die Stadt
  • Märchen-Wanderungen in der Natur

Kinder und Jugendliche entdecken hier

  • vergangene Zeiten
  • geheimnisvolle Orte
  • und große Helden

Die Führungen heißen:

  • Märchen-Wanderung durch den Salonwald
  • Märchen-Wanderung in den Zugwiesen
  • Winter-Märchen-Spaziergang
  • Zeitreise mit Kindermädchen Gina

Gruppen-Führungen

Man kann auch eine Führung als Gruppe machen.
Dafür bucht man bei der Tourist-Information einen Termin.

Allgemeine Info

Sie möchten eine Führung buchen?
Oder Sie haben eine Frage?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tourist Info

Adresse

Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg

Kontakt

Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de

Öffnungs-Zeiten

Dienstag von 10 bis 18 Uhr
Mittwoch von 10 bis 18 Uhr
Donnerstag von 10 bis 18 Uhr
Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonntag von 10 bis 15 Uhr
Montags und an Feier-Tagen geschlossen

Zum Seitenanfang