Bürger-Büro
Im Bürger-Büro bieten wir Ihnen viele Dienst-Leistungen an.
Das bedeutet:
Sie möchten verschiedene Sachen regeln.
Wir helfen Ihnen dabei.
Was können Sie im Bürger-Büro machen?
Sie können zum Beispiel:
- Ihren Wohn-Sitz anmelden oder abmelden
- Ihren Umzug mitteilen
- einen Bewohner-Park-Ausweis beantragen
- ein Führungs-Zeugnis anfordern
- Dokumente beglaubigen lassen
Dokumente sind wichtige Schrift-Stücke.
Zum Beispiel ein Vertrag oder eine Geburts-Urkunde.
Beglaubigen bedeutet:
Sie machen eine Kopie von dem Dokument und
wir bescheinigen, dass die Kopie richtig ist.
Für diese Dienst-Leistungen gibt es viele Formulare.
Viele Texte sind noch schwer zu verstehen.
Klicken Sie hier:
Wann können Sie in das Bürger-Büro kommen?
Sie können Termine im Internet ausmachen.
Manchmal sagen andere Menschen Termine ab.
Dann werden diese Termine wieder frei.
Um einen Termin zu machen, klicken Sie hier:
Termin mit dem Bürger-Büro vereinbaren
Auf was müssen Sie achten?
- Füllen Sie bei Ihren Unterlagen alles aus.
- Unterschreiben Sie die Formulare.
- Kopieren Sie Ihren Ausweis oder Pass.
Wir brauchen die Kopie.
Muss ich alles über das Internet machen?
Sie können Ihre Unterlagen auch bei uns abgeben.
An der Eingangs-Tür (Holz-Tür) der Wilhelm-Straße 9 hängt ein Brief-Kasten.
Dort können Sie Ihre Unterlagen einwerfen.
Wir bearbeiten dann Ihre Unterlagen.
Das dauert zurzeit bis zu 2 Wochen.
Wenn wir fertig sind, schicken wir Ihnen eine E-Mail.
Wir antworten auch manchmal per Post.
Schreiben Sie Ihren vollen Namen an Ihren Brief-Kasten.
Der Brief-Träger muss Ihren Namen gut lesen können.
Dann kommt die Post gut bei Ihnen an.
Kontakt
Wann können Sie uns anrufen?
Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr
