Was sind Cookies?
Unsere Internet-Seite soll gut funktionieren.
Jeder soll unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Deshalb benutzen wir Cookies.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Kukies
Ein Cookie ist ein kleines Programm.
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen,
wird ein Cookie auf Ihrem Computer angelegt.
Wir benutzen die Cookies nicht zum Speichern von persönlichen Daten.
Wir geben auch keine Daten an andere Stellen weiter.
Welche Cookies gibt es?
Notwendige Cookies
Notwendige Cookies sind wichtig,
damit die Internetseite richtig funktioniert.
Man sagt dazu auch: Session Cookies.
Man spricht es so aus: Säschän Kukies.
Der Cookie bleibt auf Ihrem Computer.
Wenn Sie unsere Internet-Seite noch einmal besuchen,
dann erkennt unser Computer den Cookie sofort.
Und Sie können die Internet-Seite bequemer benutzen.
Cookies für die Auswertung
Es gibt Statistik-Cookies.
Diese Cookies sagen uns, wie Besucher unsere Internetseite nutzen.
Wichtig: Die Daten sind anonym.
Wir erfahren nicht Ihren Namen.
Wir erfahren auch nicht Ihre Adresse.
Wir wollen gute Angebote für unsere Nutzer machen.
Deshalb wollen wir wissen:
Was interessiert unsere Nutzer.
Welche Internet-Seiten schauen unsere Nutzer an.
Wir machen eine Auswertung.
Für die Auswertung benutzen wir ein Programm.
Das Programm heißt Matomo.
Matomo braucht Cookies.
Sie klicken unsere Internet-Seite an.
Dann erkennt Matomo diese Informationen:
- die Seite, die Sie angeklickt haben
- das Datum und die Uhr-Zeit
- die Seiten, die Sie sich angeschaut haben
- welches Internet-Programm Sie benutzen Zum Beispiel: Firefox, Safari, Chrome
- das Betriebs-System von Ihrem Computer Zum Beispiel: Windows
- wie oft Sie die Internet-Seite besuchen
- wie lange Sie auf der Internet-Seite bleiben
Matomo weiß nicht:
- Wie heißen Sie.
- Wo steht Ihr Computer.
Matomo gibt auch keine persönlichen Daten weiter.
Cookies für Inhalte von anderen Internet-Seiten
Auf unserer Internet-Seite gibt es Inhalte von anderen Seiten.
Zum Beispiel:
- ein Video
- eine Karte
Diese Internet-Seiten haben eigene Cookies.
Sie können entscheiden:
- Sie möchten alle Cookies erlauben.
- Sie möchten nicht alle Cookies erlauben.
Regeln für die Speicherung
Es gibt Gesetze.
Darin steht:
Wann dürfen wir auf den Computern von unseren Nutzern Cookies speichern.
- Artikel 6 Daten-Schutz-Grund-Verordnung (Art. 6 DSGVO)
- Paragraph 3 Bundes·Daten·Schutz·Gesetz (§ 3 BDSG)