Innovations-Netzwerk
2 oder mehr Leute haben den gleichen Beruf.
Oder Sie haben das gleiche Interesse.
Die Leute treffen sich als Gruppe.
Sie tauschen sich aus.
Sie erzählen ihre Erfahrungen.
Und sie erzählen von ihrem Beruf.
Sie arbeiten zusammen.
Und sie teilen das was sie wissen.
Sie treffen sich immer wieder.
Und sie bleiben in Kontakt.
Das ist ein Netzwerk.
Das Innovations-Netzwerk Ludwigsburg
In Ludwigsburg gibt es ein Innovations-Netzwerk.
Das kurze Wort ist: Inno-Netzwerk.
Im Inno-Netzwerk arbeiten viele Menschen zusammen:
- die Stadt Ludwigsburg
- Partner aus der Wirtschaft
- Industrie-Firmen
- Forschungs-Einrichtungen
Ziel der Zusammen-Arbeit:
- neue Ideen
- neue Innovationen
- neue Technologien
Diese werden vor Ort in der Stadt getestet.
Unter echten Bedingungen.
Projekte
Virtuelle Erlebnisse
Virtuell heißt:
Künstlich an einem Computer erschaffen.
Man schafft eine künstliche Welt.
Man sagt auch Virtuelle Realität.
Das kurze Wort heißt: VR.
Man kann eine künstlich erzeugte Welt erleben.
Dazu setzt man eine spezielle Brille auf.
Eine VR-Brille.
Man hat dann das Gefühl:
Man ist in der Virtuellen Realität.
Virtuelle Erlebnisse gab es schon im Blühenden Barock.
Hier konnte man einen Kürbis von innen sehen.
Es gibt auch virtuelle Stadt-Rundgänge.
Zum Beispiel:
- der Blick über die Stadt aus der Luft
- geheime Räume im Schloss entdecken
Schau-Fenster zum mitmachen
Viele Geschäfte haben Schau-Fenster.
Darin zeigen sie normalerweise ihre Produkte.
Das Schau-Fenster zum mitmachen funktioniert anders.
Hier kann man ein Rate-Spiel machen.
Sie brauchen dazu ein Smartphone.
Smartphone ist englisch.
Man spricht es so aus: Smaart-foon.
Ein Smartphone ist eine Art Handy.
Es kann aber mehr.
Man kann damit ins Internet gehen.
Mit dem Smartphone können Sie das Schau-Fenster steuern.
Am Bild-Schirm muss man Fragen beantworten.
Das macht Spaß.
Und man lernt etwas über Ludwigsburg.
schlaue Laternen
Sitz-Bänke mit Lade-Station
Auf diesen Bänken kann man nicht nur sitzen.
Hier kann man auch ein Tablet oder Smartphone laden.
Dafür braucht die Bank Strom.
Den Strom bekommt sie durch Sonne.
Wie funktioniert das?
In der Sitz-Fläche sind Photo-Voltaik-Module eingebaut.
Photovoltaik spricht man so aus:
Fo-to-woll-ta-ik.
Ein Modul ist ein kleines Bau-Teil.
Die Photo-Voltaik-Module erzeugen Strom aus Sonnen-Strahlen.
Ampel schaltet für Rettungs-Kräfte auf grün
Rettungs-Kräfte müssen schnell an ihren Einsatz-Ort kommen.
Dazu wurde in Ludwigsburg ein neues System getestet.
Drei Feuerwehr-Fahrzeuge bekamen Funk-Sensoren.
Dadurch können sie sich mit den Ampeln in Verbindung setzen.
Die Ampeln schalten in Fahrt-Richtung auf grün.
Die Feuerwehr hat dann freie Fahrt.
schlaue Müll-Eimer
In jeder Stadt fällt viel Müll an.
Die Müll-Eimer müssen rechtzeitig geleert werden.
Von außen sieht man nicht:
Ist der Müll-Eimer schon voll?
15 Müll-Eimer bekamen deshalb Mess-Geräte.
Sie zeigen: Wie voll ist der Müll-Eimer.
Die Mess-Geräte geben die Info weiter an die Technischen Dienste.
Sie sehen dann:
Welcher Müll-Eimer muss geleert werden.
So können sie die Strecke für die Abholung ermitteln.
Die Müll-Eimer werden geleert:
Wenn sie wirklich voll sind.
Bevor der Müll überläuft.
Die Stecken sind damit kürzer und besser.
Das spart Zeit und Geld.
Ausweis und Pass am Automat abholen
Ausweis und Pass kann man in Ludwigsburg rund um die Uhr abholen.
An einem Automaten.
Das so genannte Ausweis-Terminal.
Wie funktioniert das?
Sie beantragen einen neuen Ausweis oder Pass.
Man sagt dazu auch Ausweis-Dokument.
Beim Bürger-Büro sagen Sie:
Wo möchten Sie den Ausweis abholen.
Im Bürgerbüro.
Oder am Ausweis-Terminal.
Ihre Daten werden an das System gesendet.
- Name
- Geburts-Datum
- Finger-Abdruck
- Mobil-Nummer
- E-Mail-Adresse
Das System erstellt dazu eine Buchungs-Nummer.
Das Ausweis-Dokument wird von der Bundes-Druckerei erstellt.
Danach wird es an das Bürger-Büro gesendet.
Die Mitarbeitenden legen das Ausweis-Dokument zu zweit in das Terminal.
Sie erhalten dann eine SMS oder E-mail.
Die Nachricht sagt: Der Ausweis liegt im Terminal.
Und die Nachricht enthält einen PIN-Code.
Bei der Abholung gibt man den PIN-Code ein.
Danach muss man seinen Finger-Abdrucks einlesen.
Dann erst öffnet sich das Fach mit dem Ausweis-Dokument.
Kontakt und weitere Infos
Jolanta Gatzanis
Telefon (0 71 41) 9 10-40 79
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail j.gatzanis@ludwigsburg.de