Inhalt der Seite

Rathaus und Dienste

Bürger-Dienste

Bild: Lebenshilfe e.V.

Wohn-Sitz an- oder abmelden,
Pass oder Ausweis beantragen oder verlängern,
Informationen zu den Wahlen

Lebenshilfe e.V.

Geburt anmelden,
Urkunde bestellen,
heiraten,
Sterbe-Fall melden

Foto: stock.adobe.com/photophonie

Sie haben etwas verloren? Vielleicht hat es jemand gefunden und hier abgegeben.
Sie haben etwas gefunden? Dann können Sie es hier abgeben.

Bild: Lebenshilfe e.V.

Für Menschen, die aus einem anderen Land kommen und in Ludwigsburg leben und arbeiten möchten.

Sie haben einen Buß-Geld-Bescheid bekommen?
Sie suchen Infos zum Thema Sicherheit und Ordnung in der Stadt?

Lebenshilfe e.V.

barriere-freie Informations- und Beratungs-Stelle (BIBS)

Lebenshilfe e.V.

Informationen zu den Themen: Rente, Wohnen, Sozial-Versicherung, Soziale Leistungen

stock.adobe.com/shin28/klyaksun

Wer kümmert sich um Straßen und Geh-Wege? Wer kümmert sich um städtische Gebäude und Fahrzeuge?

Bild: Lebenshilfe e.V.

Wie schützt die Feuerwehr die Menschen? Wo kann man grillen in der Stadt? Sind Rauch-Melder Pflicht?

Lebenshilfe e.V.

Hier finden Sie unsere Dienst-Leistungen. Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Lebenshilfe e.V.

Hier finden Sie Formulare und Broschüren. Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Lebenshilfe e.V.

Hier finden Sie alle Abteilungen der Stadt-Verwaltung. Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Allgemeine Info

Rathaus-Info

stock.adobe.com/pixelkorn

Adresse

Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg

Kontakt

Telefon (0 71 41) 9 10-0
E-Mail rathaus@ludwigsburg.de

Öffnungs-Zeiten

Montag von 8 bis 16 Uhr
Dienstag von 8 bis 16 Uhr
Mittwoch von 8 bis 16 Uhr
Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr

Tourist Info

Adresse

Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg

Kontakt

Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de

Öffnungs-Zeiten

Dienstag von 10 bis 18 Uhr
Mittwoch von 10 bis 18 Uhr
Donnerstag von 10 bis 18 Uhr
Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 15 Uhr
Sonntag von 10 bis 15 Uhr
Montags und an Feier-Tagen geschlossen

Verwaltung

In der Stadt-Verwaltung von Ludwigsburg
arbeiten viele Menschen.
Man nennt diese Menschen Mitarbeiter.
Es gibt 4 Bereiche in der Stadt-Verwaltung.
Das schwere Wort für die Bereiche heißt: Dezernat.
Ein Plan zeigt diese Bereiche.
Dieser Plan heißt: Verwaltungs-Gliederungs-Plan.
Ein anderer Plan zeigt, welche Menschen in den Bereichen arbeiten.
Ein solcher Plan heißt: Organigramm
Jedes Dezernat hat einen Chef.
Diese Chefs heißen Bürger-Meister.
Der Ober-Bürger-Meister ist der Chef der Bürger-Meister
und der Mitarbeiter in der Verwaltung.

Dezernat 1

Wirtschaft, Finanzen, Verwaltung

Oberbürgermeister
Dr. Matthias Knecht

Telefon (0 71 41) 9 10-28 20
E-Mail schreiben

Dezernat 2

Bildung, Soziales, Sport und Kultur

Erste Bürgermeisterin
Renate Schmetz

Telefon (0 71 41) 9 10-28 14
E-Mail schreiben

Dezernat 3

Lebens-Qualität, Infrastruktur und Service

Bürgermeister
Sebastian Mannl

Telefon (0 71 41) 9 10-28 16
E-Mail schreiben

Dezernat 4

Planen, Bauen, Liegenschaften

Bürgeremeisterin
Andrea Schwarz

Telefon (0 71 41) 9 10-20 23
E-Mail schreiben

Gemeinde-Rat

In der Stadt Ludwigsburg gibt es auch einen Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat vertritt die Bürger.
Die Bürger wählen diesen Gemeinde-Rat für 5 Jahre.
Die Wahl ist
allgemein, weil alle Bürger ab 18 Jahre wählen dürfen
unmittelbar, weil die Bürger den Gemeinde-Rat direkt wählen
frei, weil alle Bürger frei entscheiden dürfen
gleich, weil jede Stimme gleich viel zählt.

In dem Gemeinde-Rat sind:
Der Ober-Bürger-Meister und 40 ehrenamtliche Menschen.
Der Ober-Bürger-Meister leitet den Gemeinde-Rat.
Ehrenamtlich bedeutet, sie bekommen kein Geld dafür.
Diese Menschen heißen Stadt-Räte.
Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat plant und entscheidet
wichtige Sachen für die Stadt und für die Bürger.

Zusammen-Setzung in Ludwigsburg

  • Bündnis 90/Die Grünen, 9 Mitglieder
  • CDU, 9 Mitglieder
  • Freie Wähler, 6 Mitglieder
  • SPD, 5 Mitglieder
  • AfD, 4 Mitglieder
  • FDP, 3 Mitglieder
  • Die Linke, 2 Mitglieder
  • Bündnis der Vielfalt, 1 Mitglied
  • LUBU, 1 Mitglied

Partner-Städte

Ludwigsburg hat 6 Partner-Städte.
Partner-Stadt heißt:
Ludwigsburg tauscht sich mit diesen Städten aus.
Zum Beispiel in den Bereichen

  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Bildung
  • Sport
  • Umwelt

Die Partner-Städte von Ludwigsburg sind:

  • in Frankreich die Stadt Montbéliard
  • in Großbritanien die Stadt Caerphilly
  • in Italien die Stadt Bergamo
  • in Tschechien die Stadt Nový Jičín
  • in den USA die Stadt St. Charles
  • die Stadt Jevpatorija (Krim)

Kontakt

E-Mail staedtepartnerschaften@ludwigsburg.de

Zum Seitenanfang