Kinder-Betreuung
Sie brauchen für Ihre Kinder eine Betreuung?
Ludwigsburg hat dafür viele Orte und viele Angebote.
Diese Orte nennt man Einrichtungen.
Welche Einrichtungen gibt es?
Kitas
In Ludwigsburg gibt es viele Kinder-Tages-Einrichtungen.
Diese werden auch Kitas genannt.
Eine Kita ist ein Haus.
Dort spielen und basteln die Kinder.
Die Kinder sind 0 bis 6 Jahre alt.
Kinder-und-Familien-Zentren
Jeder Stadt-Teil hat mindestens
ein Kinder-und-Familien-Zentrum.
Ein Kinder-und-Familien-Zentrum hilft Eltern und Kindern.
Wir haben eine Liste mit allen Kinder-und-Familien-Zentren:
Klicken Sie bitte hier: zu den Kinder-und-Familien-Zentren
Kinder unter 3 Jahren können auch bei Tages-Eltern oder in Kinder-Nestern betreut werden.
Tages-Eltern
Tages-Eltern passen auch auf Ihre Kinder auf.
Sie brauchen mehr Informationen?
Das Kompetenz-Zentrum Kinder-Tages-Betreuung hilft Ihnen.
Klicken Sie bitte hier: http://www.tageseltern-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
E-Mail tageseltern@landkreis-ludwigsburg.de
Telefon (0 71 41) 1 44-21 03
Kinder-Nester
2 Tages-Eltern passen auf 7 bis 9 kleine Kinder auf.
Die Tages-Eltern machen das in besonderen Räumen.
Die Tages-Eltern machen dies mit viel Liebe.
Es ist wie in einer Familie.
Brauchen Sie mehr Infos?
Dann schauen Sie sich diesen Film an.
Klicken Sie auf: Inhalt aktivieren.
Dann klicken Sie auf den Pfeil in der Mitte.
Kontakt
Die passende Einrichtung finden
Wir haben eine Liste mit allen Kitas.
Klicken Sie bitte hier: zur Kita-Daten-Bank
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Anmeldung und Vertrag
Was muss man wissen?
Ist Ihr Kind unter 3 Jahren?
Dann können Sie das Kind in einer Kita in der ganzen Stadt anmelden.
Ist Ihr Kind zwischen 3 und 6 Jahren?
Dann melden Sie das Kind in einer Kita in der Nähe Ihrer Wohnung an.
Hat ihr Kind Geschwister?
Geschwister sollen in die gleiche Kita gehen können.
Bei Kindern zwischen 3 und 6 Jahren sollen zuerst die älteren Kinder einen Kita-Platz bekommen.
Braucht Ihr Kind den ganzen Tag Betreuung?
Es gibt Kitas, die den ganzen Tag auf Kinder aufpassen.
Sie heißen: Ganztags-Kita.
Ganztags-Kita nehmen Kinder aus der ganzen Stadt auf.
Wie melde ich mein Kind an?
Die Anmeldung machen Sie mit einem Aufnahme-Antrag.
Das geht frühestens 1 Jahr bevor Sie einen Kita-Platz brauchen.
Den Antrag stellen Sie über das Internet oder in Papier-Form.
Zur online Anmeldung klicken Sie bitte hier: Eltern-Portal
Die Texte im Eltern-Portal sind in schwerer Sprache.
Bei Fragen hilft Ihnen:
Bildung und Familie
Mathildenstraße 21/1
71638 Ludwigsburg
E-Mail bildung@ludwigsburg.de
Telefon (0 71 41) 9 10-30 19
Sie können den Antrag auch in Papier-Form abgeben.
Klicken Sie dazu bitte hier: Antrag in Papier-Form
Der Aufnahme-Antrag ist noch in schwerer Sprache.
Es gibt eine Hilfe für das Ausfüllen.
Klicken Sie dazu bitte hier: Hilfe zum Ausfüllen in einfacher Sprache
Bitte geben Sie den Antrag ab
bis zum 15. Februar.
Wenn ein Platz frei ist, bekommen Sie einen Brief
ab dem 15. März.
Wenn Sie den Kita-Platz haben möchten, melden Sie sich
bis zum 31.März.
Aufnahme durch eine Einrichtung (Vertrag)
Was kostet die Kinder-Betreuung?
Für die Kinder-Betreuung muss man Geld bezahlen.
Dazu sagt man Eltern-Beitrag oder Kita-Gebühren.
Der Beitrag ist unterschiedlich hoch.
Ja nachdem:
- Wie alt das Kind ist.
- Wie viele Geschwister es gibt.
- Wie lange die Betreuung ist.
Die Stadt Ludwigsburg schreibt diese Regeln genau auf.
Dieses Papier nennt man Satzung.
- Satzung Elternbeiträge Kindertageseinrichtungen Ludwigsburg ab 2021 (487 KB)
Der Text ist in schwerer Sprache.
