Inhalt der Seite

Mitmachen

Alle können in Ludwigsburg bei vielen Sachen mitmachen.
Zum Beispiel:

  • in einem Verein
  • in einem Projekt
  • in einem Ehren-Amt

Ehren-Amt

Manche Menschen möchten anderen Menschen helfen.
Diese Menschen machen dies freiwillig.
Diese Menschen bekommen kein Geld.
Man nennt dies auch: Ehren-Amt.

Möchten Sie auch ein Ehren-Amt haben?
Wir helfen Ihnen.

Kontaktstelle Bürgerschaftliches Engagement
Telefon +49 (1 76) 17 00 01 11
Mobiltelefon (01 76) 17 00 01 11

Sprech-Zeiten

Montag 14 bis 16 Uhr
Mittwoch 10 bis 12 Uhr
Termine nach Vereinbarung.

Sport-Angebote und Sport-Vereine

In Ludwigsburg gibt es viele Sport-Angebote
und Gesundheits-Angebote.
Alle Angebote stehen in einer Liste.
Diese Liste nennt man Daten-Bank.
Sie können in dieser Liste nach den Angeboten in Ihrem Stadt-Teil suchen.
Brauchen Sie mehr Informationen?
Dann klicken Sie hier:
Sport-Angebote finden
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Feuer-Wehr

Die Feuer-Wehr gibt es schon sehr lange in Ludwigsburg.
Viele Menschen arbeiten bei der Feuer-Wehr.
Die Feuer-Wehr hat eine wichtige Aufgabe.
Die Feuer-Wehr

  • rettet Menschen
  • löscht Feuer
  • befreit Menschen aus einer Not
  • und schützt Menschen

Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Sie brauchen weitere Infos?
Dann klicken Sie bitte hier: Internet-Seite der Feuer-Wehr Ludwigsburg
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Kontakt

Not-Ruf-Nummern

  • Polizei: 110
  • Feuer-Wehr: 112
Feuerwehr und Bevölkerungsschutz
Marienstraße 22
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-37 00
Fax (0 71 41) 9 10-25 01

Kinder- und Jugend-Beteiligung

Für Kinder und Jugendliche gibt es viele Angebote.
Brauchen Sie mehr Infos?
Dann klicken Sie hier:
zur Kinder- und Jugend-Beteiligung

Mängel-Melder

Ist etwas kaputt?
Oder haben Sie ein totes Tier gefunden?
Dann kann man das melden.
Das nennt man Mängel-Melder.
Zum Beispiel:

  • eine kaputte Straße
  • schmutzige Wände
  • zu viel Müll
  • ein totes Klein-Tier

So können Sie eine Meldung machen:

Sie können den Mangel auch über unsere App melden
App ist das kurze Wort für: application.
Das spricht man so aus: Äppli-käischon.
Das ist Englisch und heißt Anwendung.
App spricht man: Äpp.
Man kann Apps auf dem Handy laden.
Das Handy muss internet-fähig sein.

Um die App zu laden, klicken Sie bitte hier:

Logo Google Play
Logo Apple App Store
Zum Seitenanfang