Inhalt der Seite

Wohnen

Wohnen ist ein Grund-Bedürfnis aller Menschen.
Wir wollen ein vielfältiges Wohnungs-Angebot schaffen.
Das Angebot soll:

  • für Familien geeignet sein.
  • bezahlbar sein.
  • den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden.

Die Menschen sollen sich wohl fühlen.

Die Inhalte vom Land Baden-Württemberg (Integration service-bw) stehen leider aktuell nicht zur Verfügung.

Mieten und Vermieten

Bezahle ich zu viel Miete?

Miet-Spiegel und Mieten-Rechner

Ein Miet-Spiegel ist kein richtiger Spiegel.
Der Miet-Spiegel ist eine Liste.
In der Liste stehen Mieten von Wohnungen.
Die Mieten enthalten nicht die Neben-Kosten.
Neben-Kosten sind zum Beispiel:

Gas
Wasser
Strom
Müll-Gebühren

Sie können im Miet-Spiegel sehen:
Welche Mieten sind normal in Ludwigsburg.
Sie wissen dann:
Ist Ihre Miete hoch.
Ist die Miete normal.
Oder ist die Miete niedrig.

Sie wollen eine Wohnung vermieten?
Dann können Sie auch im Miet-Spiegel nachsehen.
Sie wissen dann:
So viel Miete können Sie für die Wohnung verlangen.

Sie brauchen mehr Informationen?
Wir sind gerne für Sie da.

Mietspiegel
Obere Marktstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-22 21
Fax (0 71 41) 9 10-25 44

Gibt es finanzielle Unterstützung?

Wohn-Geld

Manche Menschen haben wenig Geld zum Leben.
Diese Menschen können Wohn-Geld bekommen.
Das Wohn-Geld ist eine Hilfe vom Amt.
Das Wohngeld ist ein Zuschuss.
Das Amt bezahlt einen Teil von den Wohn-Kosten.
Das Amt bezahlt nicht die ganzen Wohn-Kosten.

Menschen mit wenig Geld
können Wohn-Geld bekommen.
Das steht im Wohn-Geld-Gesetz.
Für Wohn-Geld stellen Sie einen Antrag
bei der Wohn-Geld-Stelle.
Die Wohn-Geld-Stelle entscheidet,
wer Wohn-Geld bekommt.

3 Dinge sind wichtig:

  • Wie viele Personen leben im Haushalt?
  • Wie viel Geld haben die Personen?
  • Wie hoch sind die Wohn-Kosten?

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Wohn-Geld beantragen
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Wohngeld und Wohnberechtigung Stadt Ludwigsburg
Obere Marktstr. 1
71634 Ludwigsburg
Fax (0 71 41) 9 10-25 44

Wohn-Geld Plus

Seit einem Jahr können noch mehr Menschen Wohn-Geld bekommen.
Dazu sagt man: Wohn-Geld-Plus

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Information der Bundes-Regierung zum Wohn-Geld-Plus

Es gibt auch ein Video zum Wohn-Geld-Plus in Leichter Sprache.
Darin bekommen Sie Antworten auf die Fragen:

Was ist Wohn-Geld-Plus?
Kann ich Wohn-Geld-Plus bekommen?
Wie beantrage ich Wohn-Geld-Plus?

Gibt es besonders günstige Wohnungen?

Sie können eine Sozial-Wohnung mieten,
wenn Sie sehr wenig Geld verdienen.
Sie brauchen dann eine besondere Bescheinigung,
damit Sie die Wohnung mieten können.
Die Bescheinigung heißt Wohn-Berechtigungs-Schein.

Wohngeld und Wohnberechtigung Stadt Ludwigsburg
Obere Marktstr. 1
71634 Ludwigsburg
Fax (0 71 41) 9 10-25 44

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte auf die Links.
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Wie kann ich einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen?

Klicken Sie bitte auf einen der Links.
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Wohnungs-Verlust droht oder besteht

Hilfe bei drohendem Wohnungs-Verlust

Es kann viele Gründe geben,
warum man eine Wohnung verliert.

  • Die Miete wurde nicht bezahlt.
    Es bestehen Miet-Schulden.
  • Der Vermieter braucht die Wohnung selber.
    Es kommt zu Eigen-Bedarfs-Kündigung.
  • Der Vermieter droht mit einer Räumungs-Klage.

Haben Sie Angst ihre Wohnung zu verlieren?
Dann melden Sie sich bei uns.
Die Fachstelle Wohnungs-Sicherung berät und informiert Sie.

Tamara Palmer
Rathaus Ludwigsburg
Obere Marktstraße 1
1. Stock
Zimmer 138

Montag bis Mittwoch von 8 bis 12 Uhr
Telefon 01 59 01 46 09 66
E-Mail info@wohnungssicherung-fachstelle.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Fachstelle für Wohnungs-Sicherung
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Sie haben keine Wohnung mehr und sind obdachlos?

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Hilfe bei Obdachlosigkeit

Pachten

Pacht ist eine Art Miete.
Man zahlt für eine bestimmte Zeit Geld.
Dafür darf man ein Grund-Stück nutzen.

Garten-Grund-Stücke

Die Stadt Ludwigsburg verpachtet einige Grund-Stücke.
Die Grund-Stücke werden als Klein-Garten genutzt.
Sie können im Klein-Garten:

Obst und Gemüse anbauen
Blumen pflanzen
sich erholen

Sehr viele Menschen möchten einen Klein-Garten.
Wir haben daher eine Warte-Liste.
Auf der Warte-Liste stehen schon viele Menschen.
Die Warte-Zeit ist daher sehr lang.

Sie haben Fragen?
Wir sind gerne für Sie da.

Fach-Bereich Liegenschaften
Mathildenstraße 21/1
71638 Ludwigsburg

Telefon (0 71 41) 9 10-22 80
E-Mail liegenschaften@ludwigsburg.de

besondere Angebote

kostenlose Balkon-Solar-Anlage

Was ist eine Balkon-Solar-Anlage?

Aus Sonnen-Licht erzeugt die Balkon-Solar-Anlage Strom.
Die Balkon-Solar-Anlage ist klein.
Sie wird einfach an den Balkon gehängt.
Der Stecker wird in eine passende Steck-Dose gesteckt.
Sie können so den eigenen Sonnen-Strom zuhause nutzen.

Sie haben die Ludwigsburg Card?
Dann ist die Balkon-Solar-Anlage kostenlos.
Auch die Lieferung ist kostenlos.
Und auch der Einbau.

Was Sie tun müssen?

  • Sie stellen den Antrag. 
  • Wir melden uns bei Ihnen.
  • Die Solar-Anlage wird zu Ihnen nach Hause gebracht.
  • Handwerker bauen die Solar-Anlage auf..

Warum ist das gut?

Sie zahlen dann weniger für Ihren Strom.
Das heißt: Sie sparen jedes Jahr Geld.

Kontakt

Sie haben die Ludwigsburg Card?
Und Sie möchten die Balkon-Solar-Anlage beantragen?
Dann klicken Sie bitte hier: zum Antrag
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Sie haben noch keine Ludwigsburg Card?
Und Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Informationen zur Ludwigsburg Card
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

kostenloser Strom-Spar-Check

Sie haben wenig Geld?
Sie möchten weniger Geld für Strom ausgeben?
Sie möchten wissen:
Wie kann ich Strom sparen?

Die Energie-Agentur Kreis Ludwigsburg berät Sie.
Die Beratung ist kostenlos.

Sie brauchen mehr Informationen zum Strom-Spar-Check?
Dann klicken Sie bitte hier: Informationen zum Strom-Spar-Check/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Zum Seitenanfang