Inhalt der Seite

Obdachlosigkeit und Unterkünfte

Was bedeutet Obdachlosigkeit?

Ein Mensch hat kein Zuhause.
Ein Mensch lebt nicht in einer Wohnung oder in einem Haus.
Dann ist dieser Mensch obdachlos.
Warum ist dieser Mensch obdachlos?
Dafür gibt es viele Gründe:
Der Mensch

  • hat sehr wenig Geld
  • musste aus seiner Wohnung ausziehen
  • ist krank
  • hat Probleme mit seiner Familie
  • oder ist überfordert.

Für diesen obdachlosen Menschen gibt es Hilfen.
Manche Menschen wohnen noch in einer Wohnung.
Diese Menschen müssen aber bald aus der Wohnung ausziehen.
Auch für diese Menschen gibt es Hilfen.
Sie können für eine bestimmte Zeit bei uns wohnen.
Dafür gibt es Unterkünfte.
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen.

Unterkünfte

Wir haben Unterkünfte für

  • einzelne Menschen
  • Paare
  • Familien

In allen Zimmern sind Möbel.
In den Unterkünften arbeiten Sozial-Arbeiterinnen.
Es gibt auch einen Haus-Meister.

Unterkunft für einzelne Menschen und Paare, über 18 Jahre

Diese Unterkunft ist in der Ludwigsburger Oststadt.
144 Personen können dort sein.
Wir haben 6 Häuser.
Es gibt Zimmer mit 2 Betten.
In einem der Häuser sind nur Frauen.

Unterkunft für Familien

Die Unterkunft für Familien ist im Stadt-Teil Eglosheim.
50 Personen können dort sein.

Unsere Aufgaben und Angebote

  • Wir helfen Obdachlosen.
  • Wir bieten Obdachlosen ein Zimmer.
  • Wir beraten Obdachlose.
  • Wir begleiten Obdachlose.
  • Wir arbeiten mit anderen Einrichtungen zusammen.
  • Wir bieten besondere Nachmittage:
    zum Beispiel zu Ostern oder Weihnachten.

Was genau machen wir?

Wir helfen Obdachlosen

  • eine neue Wohnung zu finden.
  • Anträge zu stellen.
  • ihre Stärken zu erkennen.
  • zu Beratungs-Stellen zu gehen.
  • zu Ärzten oder bestimmten Kranken-Häusern zu gehen.
  • Streit oder Krisen besser zu klären.

Was müssen Sie tun, wenn sie obdachlos werden könnten?

Ihr Vermieter kündigt Ihnen die Wohnung?
Sie müssen aus der Wohnung ausziehen?
Sie haben Schulden?
Dann melden Sie sich hier: Fach-Stelle für Wohnungs-Sicherung.
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Was müssen Sie tun, wenn sie bereits obdachlos sind?

Dann kommen Sie direkt zu uns ins
Rathaus
Zimmer 110
Wilhelmstraße 9
71638 Ludwigsburg

Bitte gehen Sie nicht alleine in eine Obdachlosen-Unterkunft.

Wir bestätigen dann:
Sie sind obdachlos

Dafür brauchen wir diese Papiere:

  • gültiger Ausweis
  • Krankenkassen-Karte
  • Konto-Auszüge der letzten 3 Monate

falls vorhanden:

  • Schreiben der Kündigung oder der Räumung.
  • Schreiben, wo Sie arbeiten.
  • Schreiben, wer Sie betreut.

Wir besprechen alles mit Ihnen.
So können wir für Sie eine Lösung finden.

Ihre Unterstützung

Sie möchten obdachlosen Menschen helfen?
Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Sie können ein Ehrenamt übernehmen.
Melden Sie sich dazu bitte bei uns.

Sie möchten etwas spenden?
Dann sprechen Sie mit uns.
Wir sagen Ihnen, was wir brauchen.

Kontakt

Erste Anlauf-Stelle

Obdachlosenunterkünfte
Wilhelmstraße 9
71638 Ludwigsburg

Öffnungszeiten

Telefonische Erreichbarkeit

Montag bis Freitag
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Montag
13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag
13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch
13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Allgemeine Öffnungszeit

Montag bis Freitag
08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Ansprech-Personen

Herr Krüger
Telefon (0 71 41) 9 10-29 28
Fax (0 71 41) 9 10-21 76
Gebäude Wilhelmstraße 9
Raum 110

Obdachlosenunterbringung und Räumungsangelegenheiten, Maßnahmen nach dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz

Frau Vogel
Telefon (0 71 41) 9 10-45 91
Fax (0 71 41) 9 10-21 76
Gebäude Wilhelmstraße 9
Raum 110

Obdachlosenunterbringung, Maßnahmen nach der Polizeiverordnung

Frau Kerstan

Sozialarbeiterin Obdachlosenunterkunft für Alleinstehende und Paare

Telefon (0 71 41) 28 09 19
Fax (0 71 41) 2 99 49 72
Frau Weiß

Sozialarbeiterin Obdachlosenunterkunft für Familien

Telefon (0 71 41) 8 65 19 04
Fax (0 71 41) 2 42 06 25
Zum Seitenanfang