Inhalt der Seite

Barrierefreie Informations- und Beratungs-Stelle (BIBS)

Ludwigsburg möchte zur Barriere-Freiheit beraten
und viele Informationen geben.
Dafür gibt es die
barrierefreie Informations- und Beratungs-Stelle.
Das kurze Wort heißt BIBS.

Stuttgarter Straße 12/1
71638 Ludwigsburg

Telefon (0 71 41) 9 10-30 31

Was bedeutet Barriere-Freiheit?

Das Leben ist für Menschen mit und ohne Behinderung
ohne fremde Hilfe möglich.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Häuser
  • Ämter
  • Plätze
  • Geschäfte
  • die Arbeit
  • Wohnungen
  • Dinge
  • Busse und Bahnen

sind ohne fremde Hilfe für alle Menschen zugänglich.

Alle Infos sind einfach zu verstehen.

Themen und Angebote

Anlauf-Stelle für Menschen mit Behinderung

Sie können Einrichtungen in der Stadt nicht gut erreichen?
Sie haben Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann helfen wir Ihnen.
Sprech-Zeiten:
Immer Dienstag und Donnerstag am Vormittag.

Anlauf-Stelle Bürgerschaftliches Engagement

Was bedeutet bürgerschaftliches Engagement?

Manche Menschen möchten anderen Menschen helfen.
Diese Menschen machen dies freiwillig.
Diese Menschen bekommen kein Geld.
Man nennt dies auch: Ehren-Amt

Diese Anlauf-Stelle gibt Ihnen Infos zu diesen Fragen:
Ich möchte ein Ehren-Amt machen. Was passt zu mir?
Ich brauche eine Person, die mir hilft. Wie bekomme ich einen Ehren-Amtler?

Kontaktstelle Bürgerschaftliches Engagement
Telefon +49 (1 76) 17 00 01 11
Mobiltelefon (01 76) 17 00 01 11

Anlauf-Stelle Abteilung Soziales

Sie haben Fragen zu:

  • Ludwigs-Burg-Card
  • Landes-Familien-Pass
  • Befreiung und Ermäßigung des Rund-Funk-Beitrags
  • Rente
  • Wohn-Geld
  • Wohn-Berechtigungs-Schein

Wir beraten Sie und helfen Ihnen.
Sie können hier Anträge stellen.

Die Abteilung Soziales befindet sich in der Oberen-Marktstraße.
Dort ist der Zugang nicht barrierefrei.

Daher bieten bieten wir auch im BIBS Termine an.
Im BIBS ist der Zugang barrierefrei.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.
Sagen Sie uns, wo Sie den Termin wahrnehmen möchten.

Beratung zur Wohnungs-Anpassung

Die meisten Menschen wollen lange zuhause wohnen.
Mit einer Behinderung oder Krankheit ist das schwer.
Dafür gibt es Hilfen:

  • Menschen, die Ihnen helfen.
    Diese Menschen nennt man Alltags-Hilfen.
  • Dinge, die Ihnen helfen.
    Diese Dinge nennt man technische Hilfs-Mittel.
  • Infos zum Umbau im Haus oder in der Wohnung.
  • Infos über bessere und sichere Möbel.
  • Infos, wie man das bezahlen kann.

Wir informieren über diese Hilfen.
Jeden 2. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr
Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.

Telefon (0 71 41) 9 10-31 31
E-Mail wohnungsanpassung@ludwigsburg.de

Pflege-Stützpunkt

Sie haben Fragen zu:

  • Pflege-Versicherung
  • Pflege-Dienste
  • Vorsorge-Vollmacht
  • Unterstützungs-Angebote
  • Hilfs-Mittel
  • Wohn-Formen
  • Auch Fragen zum Geld können besprochen werden.
Pflegestützpunkt Ludwigsburg
Stuttgarter Str. 12/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-31 23
Fax (0 71 41) 9 10-24 64

Schwer-Hörigen-Beratung

Manche Menschen können nicht gut hören.
Diese Menschen hören zum Beispiel Stimmen nicht.
Diese Menschen können manchmal auch nicht sprechen.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://hoergeschaedigte-bw.de/
Die Seite ist noch in Schwerer Sprache.

Zum Seitenanfang