Inhalt der Seite

Gleichstellung

Was heißt Gleichstellung?

Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.
Im Grund-Gesetz stehen Regeln.
Im Grund-Gesetz stehen Rechte.
Diese Regeln sind wichtig

  • für den Staat.
  • für das Zusammen-Leben der Menschen.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier:

Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel:

Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“
Grundgesetz, Artikel 3, Absatz 2

Das heißt:
Männer und Frauen

  • haben die gleichen Rechte.
  • haben die gleichen Möglichkeiten.
  • müssen gleich-behandelt werden.
  • sind gleichgestellt.
  • bekommen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit.
  • teilen sich die Betreuung der Kinder.

Gleichstellung bedeutet also:
Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten:
im Beruf, in der Freizeit und in der Familie.

Die Gleichstellungs-Beauftragte

Viele Menschen setzen sich für Gleich-Berechtigung ein.
In der Verwaltung gibt es eine Person.
Diese Person hat einen Auftrag.
Diese Person ist mit der Gleichstellung beauftragt.
Es ist die Gleichstellungs-Beauftragte.

@Die Hoffotografen, Berlin
Dr. Kristina Felicitas Wolff

Gleichstellungsbeauftragte

Telefon (0 71 41) 9 10-29 08
Gebäude Wilhelmstraße 11
Raum A103

Was macht die Gleichstellungs-Beauftragte?

Die Gleichstellungs-Beauftragte

  • sieht, wenn Menschen ungerecht und ungleich behandelt werden und sagt es laut.
  • hilft bei Problemen.
  • hört genau zu.
  • gibt Tipps.
  • sammelt und gibt Infos.
  • unterstützt Gleichstellung und Gerechtigkeit.
  • arbeitet mit anderen Vereinen, Behörden, Hoch-Schulen und Organisationen zusammen.
  • plant Vorträge, Veranstaltungen und Ausstellungen.

Welche Bilder haben wir von Männern und Frauen im Kopf?

Was denken wir, wie Jungs und Mädchen sind?
Wir denken oft:
Jungs

  • sind laut.
  • spielen mit Autos.
  • mögen Technik.
  • verdienen später viel Geld.

Wir denken auch oft:
Mädchen

  • sind schüchtern.
  • spielen mit Puppen.
  • kümmern sich um andere Menschen.
  • verdienen später nicht so viel Geld.

Dadurch gibt man den Jungs und den Mädchen eine bestimmte Rolle.
Das schränkt die Jungs und Mädchen ein.
Jungs und Mädchen werden dadurch benachteiligt.

Besser ist:
Jungs und Mädchen sind gleich.

Gerechte Arbeit in Haushalt, Erziehung und Betreuung

Das Wort Fair ist Englisch.
Es bedeutet: gerecht.
Faire Sorge-Arbeit bedeutet:
Die Arbeit im Haushalt ist gerecht verteilt.
Alle helfen im Haushalt mit.
Alle kümmern sich um die Erziehung und Betreuung der Kinder.
Alle machen ihre Aufgaben im Haushalt.

Gesundheit

Gesundheit ist wichtig.
Wir alle können viel für unsere Gesundheit tun.
Diese Infos helfen weiter:

  • Infos zur Mutter-Kind-Kur
  • Infos zur Vater-Kind-Kur
  • Infos zum Umgang mit Stress im Alltag

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier:

Selbstständig durch genug Geld

Frauen

  • verdienen im Beruf oft weniger als Männer.
  • sind seltener Chefinnen.
  • arbeiten häufiger in Teil-Zeit und in Mini-Jobs.
  • bekommen dann weniger Rente.

Mini-Jobs

In Mini-Jobs verdient man wenig Geld.
In Mini-Jobs zahlt man keine Sozial-Versicherung.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier:  

Infos für Paare

Viele Paare denken oft nicht an das Alter oder die Rente.
Viele Paare achten nicht darauf, später genug Geld zu haben.
Trotzdem ist es wichtig.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier:

Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Wo bekommt man noch Hilfe?

Beim Deutschen Gewerkschafts-Bund bekommt man auch Hilfe.
Die Abkürzung vom Deutschen Gewerkschafts-Bund ist DGB.
Der DGB ist ein Zusammen-Schluss vieler Gewerkschaften.
Eine Gewerkschaft ist eine Art Verein.
Die Gewerkschaft redet mit den Chefs einer Firma.
Zum Beispiel über den Lohn.
Oft sagt man:
Die Gewerkschaft vertritt die Interessen der Arbeiter.

Der DGB bietet Beratung und Feminare an.
Das Wort Feminar kommt von feministisch und Seminar.
Feministisch bedeutet weiblich.
Feminare sind Online-Seminare über das Internet.
Man bekommt Infos und kann Fragen stellen.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier:

Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Frauen-Info-Hand-Buch

Das Frauen-Info-Hand-Buch sammelt wichtige Adressen.

Die Texte sind noch in schwerer Sprache.

Beratung und Hilfe

Netzwerke und Gruppen

Beruf und Finanzen

Netz-Werke und Gruppen

In einem Netz-Werk arbeiten mehrere

  • Einrichtungen,
  • Organisationen
  • Vereine

zu einem Thema zusammen.

So können sie sich besser austauschen.
So können sie gemeinsame Ziele besser umsetzen.
Beispiele für ein Netz-Werke oder Gruppen sind:

  • Kontakt-Stelle Frau und Beruf
  • Runder Tisch Häusliche Gewalt
  • Pflege und Beruf

brauchen Sie mehr Infos?
Klicken Sie bitte hier:

  • Kontakt-Stelle Frau und Beruf
  • Runder Tisch Häusliche Gewalt
  • Pflege und Beruf

Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Brauchen Sie mehr Infos und Beratung?

Klicken Sie bitte hier: 

Zum Seitenanfang