Unterwegs in Ludwigsburg
Mit dem Rad
Sie wollen Rad fahren in Ludwigsburg?
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: Radrouten und Radwege in Ludwigsburg (PDF, 2,3 MB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Hier finden Sie weitere Rad-Wege und Wander-Wege in Ludwigsburg:
Sie wollen das Rad reparieren oder reparieren lassen?
Dann gehen Sie zu den verschiedenen Rad-Stationen:
Rad-Station
Wo:
Pflugfelder Straße 19
West-Ausgang im Bahnhof von Ludwigsburg
Kontakt:
Telefon (0 71 41) 2 98 32-27
Geöffnet:
Montag bis Samstag
von 6 bis 19 Uhr
Kosten:
bis 4 Stunden: 4 Euro
ein Tag: 8 Euro
Rad-Service-Stationen
- Alleen-Straße Ecke Seestraße beim Goethe-Gymnasium
Ein Gymnasium ist eine Schule.
Man spricht es so aus: Gümnasium - Pflugfelder Straße
auf der Seite der MHP Arena
Die MHP Arena ist eine große Halle. - Reute-Allee
beim südlichen Zugang zur S-Bahn-Station Favorite-Park - Gröner-Straße
direkt neben der Bus-Halte-Stelle Gröner-Straße
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Infos zu den Rad-Service Stationen im Land-Kreis Ludwigsburg
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Sie wollen ein Rad ausleihen an der Rad-Station?
Sie möchten ein Rad ausleihen über RegioRad?
Wo:
Standorte
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kontakt:
Telefon (07 11) 49 07 80
E-Mail info@regioradstuttgart.de
Geöffnet:
jeden Tag
den ganzen Tag
Kosten:
Klicken Sie bitte hier: Kosten
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Wie kann man ein Rad ausleihen?
- ausleihen über die App
Man kann eine App laden und dann das Rad ausleihen.
App ist die Abkürzung für: application.
Das spricht man so aus: Äppli-käischon.
Das ist Englisch und heißt Anwendung.
App spricht man: Äpp.
Man kann Apps auf dem Handy laden.
Das Handy muss internet-fähig sein.
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: App kostenlos herunterladen - ausleihen mit der Poly-Go-Card
Diese Poly-Go-Card kann man bestellen.
Man muss die Karte dann auf den Computer am Rad legen.
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: Infos zur Poly-Go-Card
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Sie möchten Ihr Rad abstellen?
Wo Sie das Rad abstellen können,
finden Sie hier: Fahrradabstellmöglichkeiten in der Innenstadt (PDF, 376 KB)
Sie können das Rad auch an der Rad-Station abstellen.
Wo:
Pflugfelder Straße 19
Kontakt:
Telefon (0 71 41) 2 98 32-27
Geöffnet:
Montag bis Samstag von 6 bis 19 Uhr
Kosten:
pro Tag 50 Cent
pro Woche 2 Euro
pro Monat 5 Euro
pro Jahr 50 Euro
Möchten Sie uns etwas sagen oder haben Sie eine Idee?
Ihre Ideen und Ihre Meinung helfen uns.
Wir können dann das Rad-Fahren noch besser machen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Schicke Sie Ihre Nachricht an:
Kontakt:
E-Mail fahrrad@ludwigsburg.de
Sie möchten eine Rad-Tour planen?
Sie suchen eine Veranstaltung zum Thema Rad?
Es gibt das Stadt-Radeln.
Gemeinsam sammelt man Rad-Kilometer.
Damit hilft man dem Klima.
Man tritt gegen andere Teams an.
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: Stadtradeln
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Es gibt die Europäische Mobilitäts-Woche.
Mobilität ist ein schweres Wort.
Mobilität bedeutet Bewegung.
Jedes Jahr machen viele in ganz Europa bei einer besonderen Woche mit.
Sie zeigen, wie der Verkehr und auch das Rad-Fahren besser für uns Menschen werden kann.
Die Woche ist vom 16. bis zum 22. September.
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: Europäische Mobilitätswoche
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Es gibt "Mit dem Rad zur Arbeit".
Es ist sehr gesund, sich zu bewegen.
Daher ist es auch gesund, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: Mit dem Rad zur Arbeit
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Mit Bus und Bahn
Viele Bahnen fahren vom Bahn-Hof ab.
Es gibt 2 S-Bahnen und 5 Regional-Bahnen.
Direkt am Bahn-Hof ist der Bus-Bahn-Hof.
Der Bus-Bahn-Hof wird auch
Zentraler Omnibus-Bahn-Hof genannt.
Die Abkürzung ist: ZOB
Von dort fahren 26 Busse ab.
Wo finde ich die Halte-Stellen für Bus und Bahn?
Wann fahren der Bus oder die Bahn?
Im Bahn-Hof gibt es einen Info-Stand der Bahn.
Dieser Info-Stand heißt: DB-Reise-Zentrum.
Dort können Sie persönlich hingehen und bekommen Infos.
Geöffnet:
Montag bis Freitag
von 8 bis 18 Uhr
Kontakt:
Telefon (07 11) 19 44 9
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: DB-Reisezentrum
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Es gibt auch den Verkehrs- und Tarif-Verbund Stuttgart.
Die Abkürzung heißt: VVS
Hier bekommen Sie auch Infos.
- EFA (Elektronische Fahrplanauskunft) (online)
- Chatbot der VVS (Whatsapp)
- kostenlose App der VVS (App)
- Der VVS ist telefonisch für Sie da.
Wo kann ich eine Fahr-Karte kaufen?
Im Bahn-Hof gibt es einen Automaten.
Der Automat steht bei Gleis 2/3.
Dort können Sie eine Fahr-Karte kaufen.
Im Bus können Sie beim Bus-Fahrer eine Fahr-Karte kaufen.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier:
- VVS (online) und über die kostenlose App der VVS
- Deutsche Bahn
- bwegt
- DB-Reisezentrum
- LVL Jäger
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Infos für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung
Bus und Bahn sind für uns alle da!
Auch für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung.
Damit auch sie Bus und Bahn fahren können, haben wir Tipps:
Die Texte sind noch in schwerer Sprache.
Für Menschen mit Behinderung gibt es Karten, Pläne und Hilfe.
- Barriere-freier Schienen-Netz-Plan und Halte-Stellen-Karte der VVS
- Hier finden Sie eine Anleitung um eine barriere-freie Verbindung zu planen
Die Texte sind noch in schwerer Sprache.
Nacht-Bus
Wir haben auch Busse, die Sie nachts sicher nach Hause bringen.
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie hier: Fahr-Plan der Nacht-Busse
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Mit dem Auto
Wo kann ich mein Auto parken?
Wo kann ich den Bus parken?
Wo kann ich mein Elektro-Fahr-Zeug parken?
In Ludwigsburg gibt es 3 Park-Bereiche - die Park-Zonen
Bewohner-Parken
In Ludwigsburg gibt es das Bewohner-Parken.
Bewohnerinnen und Bewohner können einen
Bewohner-Park-Ausweis bekommen.
Dieser Bewohner-Park-Ausweis kostet Geld.
Sie brauchen dann keinen Park-Schein mehr.
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier:
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Anträge und Formulare
Möchten Sie einen bewohner-Park-Ausweis beantragen?
Klicken Sie bitte hier:
Gehören Sie zu einer besonderen Gruppe behinderter Menschen?
Brauchen Sie den orangenen Park-Ausweis?
Klicken Sie bitte hier:
Haben Sie schwere Behinderungen?
Brauchen Sie den blauen Park-Ausweis?
Klicken Sie bitte hier:
Hinweis:
Die Texte sind noch in schwerer Sprache.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gern persönlich weiter.
