Wander-Wege und Rad-Routen
In Ludwigsburg und Umgebung kann man
- Rad fahren
- wandern
- spazieren
- Wasser-Sport machen
Planeten-Weg
Der Planeten-Weg ist etwa 7 Kilometer lang.
Er beginnt in der Schloss-Allee.
Der Planeten-Weg ist in der Nähe der S-Bahn-Halte-Stelle
"Favorite-Park".
Es gibt Info-Tafeln auf dem Planeten-Weg.
Die Info-Tafeln stehen:
- Am Anfang vom Weg
- Am Ende vom Weg
- Am Turm vor dem Schloss Monrepos
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Grün-Anlage Hunger-Berg
Der Hungerberg war früher ein Stein-Bruch.
Hier lernt man viel über die Geschichte der Erde.
Man kann hier spazieren gehen und entspannen.
Adresse
Grünanlage Hungerberg
Hungerberg 2
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Tiefbau und Grünflächen
Grünflächen und Ökologie
Mathildenstraße 29/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-28 09
Neckar-Tal-Rad-Weg
Steil-Lagen
Die Steil-Lagen sind Wein-Berge.
Sie sehen aus wie große Treppen-Stufen.
Das ist sehr besonders im Wein-Anbau.
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
An den Steillagen gibt es mehrere Besen-Wirtschaften.
Besen-Wirtschaften sind kleine Restaurants.
Man kann dort essen und trinken.
- "Kleinles Besen"
- "Stube 17"
- "Geiger's Weinstüble"
- "Kutterer's Blockhausbesen"
Lemberg
Der Lemberg ist ein Berg in der Nähe von Affalterbach.
Er liegt aber auf dem Gebiet von Ludwigsburg.
Der Lemberg ist auch der höchste Punkt von Ludwigsburg.
Hier kann man Zeit im Grünen verbringen und die Natur genießen.
Es gibt:
- Wander-Wege
- Sport-Strecken
- einen Abenteuer-Spiel-Platz
Adresse
Lembergweg
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos