Technische Dienste
Aufgaben
Bei den Technischen Diensten arbeiten über 100 Menschen.
Sie haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie pflegen und erneuern Straßen und Geh-Wegen.
- Sie pflegen und erneuern die Gebäude der Stadt.
- Sie reparieren Fahrzeuge und Maschinen der Stadt.
- Sie kümmern sich um den Winter-Dienst.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Broschüre der Technischen Dienste Ludwigsburg (PDF, 2,6 MB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Früh-Jahrs-Putz
Jedes Jahr gibt es den Früh-Jahrs-Putz.
Wir möchten:
Die Stadt soll sauber sein.
Viele Menschen helfen mit:
- Mitarbeitende der Stadt
- Ehrenamtliche
- viele andere Helfer
Sie sammeln Müll ein.
Sie melden kaputte Sachen.
Zum Beispiel
- kaputte Sitz-Bänke
- kaputte Spiel-Platz Geräte
Alle Menschen in der Stadt können mitmachen.
Von den Technischen Diensten bekommen sie Hilfs-Mittel.
Das sind zum Beispiel:
- Greif-Zangen
- Hand-Schuhe
- Müll-Beutel
Der eingesammelte Müll wird von den Technischen Diensten abgeholt und entsorgt.
Oft gefragt
Laub-Säcke
Manche Bäume stehen auf einer öffentlichen Fläche.
Zum Beispiel in einem Park.
Oder am Rand eines Geh-Wegs oder einer Straße.
Das Laub fällt auf den Geh-Weg oder Ihr Grund-Stück.
Für dieses Laub gibt es Laub-Säcke von der Stadt.
Diese Laub-Säcke sind kostenlos.
Sie möchten wissen:
Wo bekomme ich diese Laub-Säcke?
- Innen-Stadt: Rathaus-Information, Wilhelmstraße 11
- Neckarweihingen: Bürger-Büro, Neue Straße 23
- Neckarweihingen: Papeterie am Neckar, Hauptstr. 98
- Poppenweiler: Bürger-Büro, Kelterplatz 10
- Hoheneck: Drehpunkt Hoheneck, Wilhelm-Nagel-Straße 61
- Eglosheim: Pflanzen Mauk – Gartencenter, Markgröninger Straße 136
- Pflugfelden: Getränkemarkt Kiesel, Hoffeldstraße 2
- Ost: Blumen Paule-Liebchen, Neckarstraße 16
- Oßweil: Papeterie am Wettemarkt, Westfalenstr. 20
- West: Migro Supermarkt, Osterholzallee 36
Bio-Müll und Garten-Abfälle dürfen nicht in die Laub-Säcke.
Räumen und streuen im Winter
Bei Schnee-Fall kann es schnell glatt werden.
Keiner soll sich verletzen.
Busse und Autos sollen gut fahren können.
Straßen und Wege müssen daher
- geräumt werden.
- gestreut werden.
Wo wird geräumt und streut?
Der Winter-Dienst der Stadt ist zuständig für
- gefährliche Stellen
- wichtige Stellen im Straßen-Verkehr
- Bus-Linien
- Durchgangs-Straßen
Reine Wohn-Straßen werden nicht gestreut.
Wohn-Straßen sind Straßen,
in denen kein Fahrzeug fährt.
Was müssen die Menschen in der Stadt tun?
Im Winter gilt für alle Haus-Eigentümer und Mieter:
Räumen und Streuen ist Pflicht.
Man sagt auch:
"allgemeine Räum- und Streu-Pflicht".
Jeder soll mithelfen und
- den Gehweg vor dem Haus
von Schnee und Eis befreien - bei Glätte streuen
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Räumen und Streuen - sicher durch den Winter (PDF, 1,1 MB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Womit darf man streuen?
Auf Geh-Wegen erlaubt sind:
- Splitt
- Sand
- Streu-Granulat
Salz ist nur erlaubt:
- bei sehr schrägen Wegen
- bei Treppen
- bei Rampen
- bei Eisregen
Was ist noch zu beachten?
- Schnee bitte an den Geh-Weg-Rand räumen.
Bitte nicht in die Straßen-Rinne räumen.
Nur so kann Tau-Wasser gut ablaufen. - Bitte halten Sie Platz frei
für die Räum- und Streu-Fahrzeuge.
Damit sie gut durchfahren können.
Hunde-Kot und Kot-Beutel
Die Stadt stellt kostenlos viele Hunde-Kot-Beutel zur Verfügung.
Die Beutel befinden sich in Tüten-Spendern.
Die Tüten-Spender haben ein Bild eines Hundes darauf.
Es gibt mehr als 100 Stand-Orte.
Sie möchten wissen:
Wo stehen die Tüten-Spender?
Die Stand-Orte finden Sie auf der Infokarte
Hier bitte „Info für Hundehalter“ anklicken.
Die Karte ist in schwerer Sprache.
Sie möchten wissen:
Wie entsorge ich den Hunde-Kot?
Bitte sammeln Sie den Hunde-Kot mit dem Beutel ein.
Den Beutel werfen Sie in den Rest-Müll.
Oder in einen öffentlichen Müll-Eimer.
Sie möchten wissen:
Was passiert, wenn man den Hunde-Kot nicht weg macht?
Dann zahlen Sie ein Verwarnungs-Geld.
Verwarnungs-Geld ist eine Art Strafe.
Es kostet 25 Euro.
Sie möchten wissen:
Wie kann ich leere oder kaputte Tüten-Spender melden?
Leere oder kaputte Tüten-Spender melden Sie bitte über den Mängel-Melder.
Tote Tiere
Ihr Haus-Tier ist tot?
Dann können Sie es:
- auf dem eigenen Grund-Stück begraben
mindestens 50 cm tief
nicht in Wasser-Schutz-Gebieten
nicht in auf öffentlicher Wegen und Plätze - auf einem Tier-Friedhof begraben
Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier: Tier-Friedhof Kornwestheim
Die Texte sind dann in schwerer Sprache
Sie haben ein totes Klein-Tier in der Stadt gefunden?
Dann melden Sie es bitte über den Mängel-Melder.
Wild-Tiere bitte der Polizei melden.
Sie haben mehrere tote Vögel auf einer Stelle gefunden?
Dann melden Sie das bitte bei:
Landratsamt Ludwigsburg
Veterinär-Wesen
Hindenburgstraße 20/3
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 1 44-20 31
E-Mail vet@landkreis-ludwigsburg.de
Kontakt
Technische Dienste Ludwigsburg (TDL)
Gänsfußallee 21
71636 Ludwigsburg
Zweigstellen
Heilbronner Straße 37 (Grünpflege)
Kammererstraße 15 (Gebäudeunterhaltung)
Straßen-Beleuchtung
Straßen und Wege
Winter-Dienst
Pflege öffentlicher Grünflächen
öffentliche Gebäude
KFZ-Werkstatt
Stadt-Reinigung
Mängel-Melder
Isabell Körner
i.koerner@ludwigsburg.de
Telefon (0 71 41) 9 10-23 11
Sie brauchen weitere Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Mängel-Melder
