Inhalt der Seite

Technische Dienste

Aufgaben

Bei den Technischen Diensten arbeiten über 100 Menschen.
Sie haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie pflegen und erneuern Straßen und Geh-Wegen.
  • Sie pflegen und erneuern die Gebäude der Stadt.
  • Sie reparieren Fahrzeuge und Maschinen der Stadt.
  • Sie kümmern sich um den Winter-Dienst.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Broschüre der Technischen Dienste Ludwigsburg (PDF, 2,6 MB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Früh-Jahrs-Putz

Jedes Jahr gibt es den Früh-Jahrs-Putz.
Wir möchten:
Die Stadt soll sauber sein.
Viele Menschen helfen mit:

  • Mitarbeitende der Stadt
  • Ehrenamtliche
  • viele andere Helfer

Sie sammeln Müll ein.
Sie melden kaputte Sachen.
Zum Beispiel

  • kaputte Sitz-Bänke
  • kaputte Spiel-Platz Geräte

Alle Menschen in der Stadt können mitmachen.
Von den Technischen Diensten bekommen sie Hilfs-Mittel.
Das sind zum Beispiel:

  • Greif-Zangen
  • Hand-Schuhe
  • Müll-Beutel

Der eingesammelte Müll wird von den Technischen Diensten abgeholt und entsorgt.

Oft gefragt

Laub-Säcke

Manche Bäume stehen auf einer öffentlichen Fläche.
Zum Beispiel in einem Park.
Oder am Rand eines Geh-Wegs oder einer Straße.
Das Laub fällt auf den Geh-Weg oder Ihr Grund-Stück.
Für dieses Laub gibt es Laub-Säcke von der Stadt.

Diese Laub-Säcke sind kostenlos.

Sie möchten wissen:
Wo bekomme ich diese Laub-Säcke?

  • Innen-Stadt: Rathaus-Information, Wilhelmstraße 11
  • Neckarweihingen: Bürger-Büro, Neue Straße 23
  • Neckarweihingen: Papeterie am Neckar, Hauptstr. 98
  • Poppenweiler: Bürger-Büro, Kelterplatz 10
  • Hoheneck: Drehpunkt Hoheneck, Wilhelm-Nagel-Straße 61
  • Eglosheim: Pflanzen Mauk – Gartencenter, Markgröninger Straße 136
  • Pflugfelden: Getränkemarkt Kiesel, Hoffeldstraße 2
  • Ost: Blumen Paule-Liebchen, Neckarstraße 16
  • Oßweil: Papeterie am Wettemarkt, Westfalenstr. 20
  • West: Migro Supermarkt, Osterholzallee 36

Bio-Müll und Garten-Abfälle dürfen nicht in die Laub-Säcke.

Räumen und streuen im Winter

Bei Schnee-Fall kann es schnell glatt werden.
Keiner soll sich verletzen.
Busse und Autos sollen gut fahren können.
Straßen und Wege müssen daher

  • geräumt werden.
  • gestreut werden.

Wo wird geräumt und streut?

Der Winter-Dienst der Stadt ist zuständig für

  • gefährliche Stellen
  • wichtige Stellen im Straßen-Verkehr
  • Bus-Linien
  • Durchgangs-Straßen

Reine Wohn-Straßen werden nicht gestreut.
Wohn-Straßen sind Straßen,
in denen kein Fahrzeug fährt.

Was müssen die Menschen in der Stadt tun?

Im Winter gilt für alle Haus-Eigentümer und Mieter:
Räumen und Streuen ist Pflicht.
Man sagt auch:
"allgemeine Räum- und Streu-Pflicht".
Jeder soll mithelfen und

  • den Gehweg vor dem Haus
    von Schnee und Eis befreien
  • bei Glätte streuen

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Räumen und Streuen - sicher durch den Winter (PDF, 1,1 MB)
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Womit darf man streuen?

Auf Geh-Wegen erlaubt sind:

  • Splitt
  • Sand
  • Streu-Granulat

Salz ist nur erlaubt:

  • bei sehr schrägen Wegen
  • bei Treppen
  • bei Rampen
  • bei Eisregen

​Was ist noch zu beachten?

  • Schnee bitte an den Geh-Weg-Rand räumen.
    Bitte nicht in die Straßen-Rinne räumen.
    Nur so kann Tau-Wasser gut ablaufen.
  • Bitte halten Sie Platz frei
    für die Räum- und Streu-Fahrzeuge.
    Damit sie gut durchfahren können.

Hunde-Kot und Kot-Beutel

Die Stadt stellt kostenlos viele Hunde-Kot-Beutel zur Verfügung.
Die Beutel befinden sich in Tüten-Spendern.
Die Tüten-Spender haben ein Bild eines Hundes darauf.

Foto: TDL

Es gibt mehr als 100 Stand-Orte.
Sie möchten wissen:
Wo stehen die Tüten-Spender?
Die Stand-Orte finden Sie auf der Infokarte
Hier bitte „Info für Hundehalter“ anklicken.
Die Karte ist in schwerer Sprache.

Sie möchten wissen:
Wie entsorge ich den Hunde-Kot?
Bitte sammeln Sie den Hunde-Kot mit dem Beutel ein.
Den Beutel werfen Sie in den Rest-Müll.
Oder in einen öffentlichen Müll-Eimer.

Sie möchten wissen:
Was passiert, wenn man den Hunde-Kot nicht weg macht?
Dann zahlen Sie ein Verwarnungs-Geld.
Verwarnungs-Geld ist eine Art Strafe.
Es kostet 25 Euro.

Sie möchten wissen:
Wie kann ich leere oder kaputte Tüten-Spender melden?
Leere oder kaputte Tüten-Spender melden Sie bitte über den Mängel-Melder.

Tote Tiere

Ihr Haus-Tier ist tot?
Dann können Sie es:

  • auf dem eigenen Grund-Stück begraben
    mindestens 50 cm tief
    nicht in Wasser-Schutz-Gebieten
    nicht in auf öffentlicher Wegen und Plätze
  • auf einem Tier-Friedhof begraben
    Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier: Tier-Friedhof Kornwestheim
    Die Texte sind dann in schwerer Sprache

Sie haben ein totes Klein-Tier in der Stadt gefunden?
Dann melden Sie es bitte über den Mängel-Melder.

Wild-Tiere bitte der Polizei melden.

Sie haben mehrere tote Vögel auf einer Stelle gefunden?
Dann melden Sie das bitte bei:
Landratsamt Ludwigsburg
Veterinär-Wesen
Hindenburgstraße 20/3
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 1 44-20 31
E-Mail vet@landkreis-ludwigsburg.de

Kontakt

Technische Dienste Ludwigsburg (TDL)
Gänsfußallee 21
71636 Ludwigsburg

Zweigstellen
Heilbronner Straße 37 (Grünpflege)
Kammererstraße 15 (Gebäudeunterhaltung)

Straßen-Beleuchtung

Straßenbeleuchtung und Verkehrstechnik
Gänsfußallee 21
71636 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-24 17
Fax (0 71 41) 9 10-27 94

Straßen und Wege

Instandhaltung Verkehrswege
Gänsfußallee 21
71636 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-25 07
Fax (0 71 41) 9 10-27 20

Winter-Dienst

Winterdienst/Räumdienst
Gänsfußalle 21
71636 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-32 31

Pflege öffentlicher Grünflächen

Grünpflege
Heilbronner Straße 37
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-33 64

öffentliche Gebäude

Gebäudeunterhaltung
Kammererstraße 15
71636 Ludwigsburg

KFZ-Werkstatt

KFZ-Werkstatt
Gänsfußallee 21
71636 Ludwigsburg

Stadt-Reinigung

Stadtreinigung
Gänsfußallee 21
71636 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-32 31

Mängel-Melder

Isabell Körner
i.koerner@ludwigsburg.de
Telefon (0 71 41) 9 10-23 11

Sie brauchen weitere Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Mängel-Melder

Zum Seitenanfang