Mitmachen
Alle können in Ludwigsburg bei vielen Sachen mitmachen.
Zum Beispiel:
- in einem Verein
- in einem Projekt
- in einem Ehren-Amt
Ehren-Amt
Manche Menschen möchten anderen Menschen helfen.
Diese Menschen machen dies freiwillig.
Diese Menschen bekommen kein Geld.
Man nennt dies auch: Ehren-Amt.
Möchten Sie auch ein Ehren-Amt haben?
Wir helfen Ihnen.
Sport-Angebote und Sport-Vereine
In Ludwigsburg gibt es viele Sport-Angebote
und Gesundheits-Angebote.
Alle Angebote stehen in einer Liste.
Diese Liste nennt man Daten-Bank.
Sie können in dieser Liste nach den Angeboten in Ihrem Stadt-Teil suchen.
Brauchen Sie mehr Informationen?
Dann klicken Sie hier:
Sport-Angebote finden
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Feuer-Wehr
Die Feuer-Wehr gibt es schon sehr lange in Ludwigsburg.
Viele Menschen arbeiten bei der Feuer-Wehr.
Die Feuer-Wehr hat eine wichtige Aufgabe.
Die Feuer-Wehr
- rettet Menschen
- löscht Feuer
- befreit Menschen aus einer Not
- und schützt Menschen
Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.
Sie brauchen weitere Infos?
Dann klicken Sie bitte hier: Internet-Seite der Feuer-Wehr Ludwigsburg
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kontakt
Not-Ruf-Nummern
- Polizei: 110
- Feuer-Wehr: 112
Kinder- und Jugend-Beteiligung
Für Kinder und Jugendliche gibt es viele Angebote.
Brauchen Sie mehr Infos?
Dann klicken Sie hier:
zur Kinder- und Jugend-Beteiligung
Mängel-Melder
Ist etwas kaputt?
Oder haben Sie ein totes Tier gefunden?
Dann kann man das melden.
Das nennt man Mängel-Melder.
Zum Beispiel:
- eine kaputte Straße
- schmutzige Wände
- zu viel Müll
- ein totes Klein-Tier
So können Sie eine Meldung machen:
- telefonisch unter (0 71 41) 910-0
- per E-Mail an rathaus@ludwigsburg.de
Sie können den Mangel auch über unsere App melden.
App ist das kurze Wort für: application.
Das spricht man so aus: Äppli-käischon.
Das ist Englisch und heißt Anwendung.
App spricht man: Äpp.
Man kann Apps auf dem Handy laden.
Das Handy muss internet-fähig sein.
Um die App zu laden, klicken Sie bitte hier:


