Stadt-Entwicklungs-Konzept
Für die Stadt gibt es einen Plan.
Er sagt:
Wie soll sich die Stadt entwickeln.
Zu diesem Plan sagt man auch
Stadt-Entwicklungs-Konzept.
Das kurze Wort ist: SEK.
Wie entsteht das SEK?
Die Stadt-Verwaltung erarbeitet das SEK.
Dann wird es besprochen:
- mit den Menschen in der Stadt.
- mit dem Gemeinde-Rat.
Der Gemeinderat beschließt am Ende das SEK.
Wie ist das SEK aufgeteilt?
Das SEK hat 12 Bereiche.
Dazu sagt man: Handlungs-Felder
Jedes Handlungs-Feld hat Ziele.
Zu jedem Ziel gibt es Maßnahmen.
Die Maßnahmen sagen:
Wie kann das Ziel erreicht werden.
Handlungs-Felder
Attraktives Wohnen
Alle Menschen brauchen Wohn-Raum.
Aber: Jeder hat andere Anforderungen.
Zum Beispiel:
Eine Familie braucht viel Platz.
Ein Student hat wenig Geld.
Er kann nicht viel Miete zahlen.
Alte Menschen benötigen barriere-arme Wohnungen.
Manche Menschen wohnen gerne mitten in der Stadt.
Andere Menschen wünschen sich einen Garten.
Wir möchten:
Das Angebot ist
- vielfältig
- familien-gerecht
- bezahlbar
Alle Menschen sollen sich wohl fühlen.
Uns ist wichtig:
Wir handeln nachhaltig.
Das heißt:
Die Stadt soll auch nach uns noch ein schöner Ort sein.
Wir verschwenden keine Roh-Stoffe.
Wir verschwenden keine Energie.
Wir verschwenden keinen Wohn-Raum.
Und wir handeln solidarisch.
Das heißt:
Wir helfen uns gegenseitig.
Wir unterstützen uns.
Kulturelles Leben
Wir möchten:
Das Angebot an Kunst und Kultur soll
- sehr gut sein
- vielfältig sein
Alle haben Zugang zum kulturellen Leben.
Kunst und Kultur sollen alle in der Stadt
- sehen können.
- erleben können.
- mitgesalten können.
Ludwigsburg ist
- weltoffen
- inspirierend
Das heißt:
Wir sind offen für unterschiedliche Kulturen.
Wir wollen die Menschen anregen und begeistern.
In Ludwigsburg und in anderen Städten und Ländern.
Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Ludwigsburg ist attraktiv.
Das heißt:
Ludwigsburg ist ein guter Standort
- für die Wirtschaft.
- für den Tourismus.
Touristen kommen gerne hier her.
Man kann hier viel entdecken.
Zum Beispiel:
- das große Schloss
- die alte Innen-Stadt
- viele Kirchen und Plätze
- Parks und Freizeit-Angebote
- Musik- und Theater-Angebote
Alle Unternehmen haben hier gute Bedingungen.
Zum Beispiel:
- eine sehr gute Verkehrs-Anbindung.
- gute Bildungs-Angebote.
- eine hohe Lebens-Qualität.
Ludwigsburg ist nachhaltig.
Wir verschwenden keine Roh-Stoffe.
Wir verschwenden keine Energie.
Die Unternehmen sind vielseitig.
Das sorgt für
- wirtschaftliche Stärke
- eine sichere Zukunft
- viele Innovationen.
Vitale Stadt-Teile
Die Stadt-Teile sind sehr unterschiedlich.
Sie machen Ludwigsburg zu einer vielfältigen Stadt.
Die Menschen identifizieren sich mit ihren Stadt-Teilen.
Das heißt:
Sie leben gerne in ihrem Stadt-Teil.
Sie fühlen sich zu Hause.
Sie kennen dort viele Menschen.
Wir stärken die Netzwerke vor Ort.
Wir entwickeln die Stadt-Teile weiter.
Aber: Wir beziehen die Mesche vor Ort mit ein.
Und: Die Stadt-Teile sollen ihre Identität behalten.
Identität ist:
Was den Stadt-Teil von anderen unterscheidet.
Und alles: Womit man ihn beschreiben kann.
Lebendige Innen-Stadt
Die Innenstadt von Ludwigsburg ist alt.
Sie ist aber auch modern.
Die Bürger sollen sich hier wohl fühlen.
Dabei haben alle unterschiedliche Bedürfnisse
- zum Leben
- zum Arbeiten
- zum Wohnen
Die Bedürfnisse nehmen wir ernst.
Die Stadt ist attraktiv.
Es gibt viele Angebote.
Zum Beispiel Läden und Cafés.
Und viele Sport- und Freizeit-Angebote.
Die Stadt dient als Wohn-Raum.
Sie dient aber auch der Versorgung.
Zum Beispiel mit Kleidung, Medizin und Essen.
Und sie ist Arbeits-Ort.
Ludwigsburg ist
- lebenswert
- lebendig
- sicher
- sauber
- nachhaltig gestaltet
Die Stadt ist gut erreichbar.
Mit dem Auto.
Mit Bus und Bahn.
Mit dem Fahr-Rad und zu Fuß.
Die Menschen können sich hier gut orientieren.
Die Innenstadt ist ein Treff-Punkt für alle.
Sozialer Zusammen-Halt
Uns ist wichtig:
Die Menschen in der Stadt sollen
- zusammen-halten
- sich helfen
- friedlich miteinander umgehen
- sich austauschen
- miteinander leben und arbeiten
- bei wichtigen Dingen mitreden können
- gemeinsam etwas erreichen
- selbst-bestimmt am Leben teilhaben können
Das heißt:
Eigenständig.
Ohne Hindernisse.
Ohne fremde Hilfe. - gleichberechtigt leben können
egal ob jung oder alt
egal ob arm oder reich
unabhängig von der Religion
egal ob mit oder ohne Behinderung
unabhängig vom Geschlecht
Wir stärken und fördern den Zusammen-Halt.
Wir fördern den Austausch der Menschen miteinander.
Wir fördern das Ehren-Amt.
Wir schaffen Orte
- wo sich Menschen begegnen können.
- wo sich Menschen austauschen können..
Grün in der Stadt
In der Stadt gibt es viele Grün-Flächen:
- Wälder
- Streu-Obst-Wiesen
- landwirtschaftlichen Flächen
- Gärten
- Parks
- Alleen
Und es gibt Gewässer:
- Teiche
- kleine Seen
- der Fluss Neckar
Die Grün-Flächen und Gewässer sind Lebens-Raum.
Für Menschen.
Für Tiere.
Uns für Pflanzen.
Die Grün-Flächen sind auch Frei-Räume.
In ihnen kann man sich
- erholen
- entspannen
- zurück-ziehen
- bewegen
Wir wollen Grün-Flächen und Gewässer erhalten und schützen.
Damit fördern wir eine biologische Vielfalt.
Biologische Vielfalt heißt:
- verschiedene Lebens-Räume
- verschiedene Lebewesen
Wir bauen auch neue Grün-Anlagen.
Nachhaltige Mobilität
Wir wollen das Klima schützen.
Dazu müssen wir Abgase reduzieren.
Viele Abgase entstehen durch Autos.
Wir möchten:
Es sollen weniger Autos benutz werden in der Stadt.
Es sollen mehr Menschen zu Fuß gehen.
Es sollen auch mehr Menschen mit dem Rad fahren.
Alle Menschen sollen mobil sein können in der Stadt.
Wir wollen ihre Teilhabe deshalb verbessern.
Es gibt auch einen gut ausgebauten Bus- und Bahn-Verkehr.
Man sagt auch: öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.
Das kurze Wort ist: ÖPNV.
Das alles sind Themen der Mobilität.
Ein anders Wort für Mobilität ist Fortbewegung.
Wir schaffen viel verschiedene Mobilitäts-Angebote.
Und wir informieren die Menschen zu unseren Angeboten.
Wir möchten:
Ziele in Ludwigsburg und der Umgebung sollen gut erreicht werden.
Dazu verbinden wir die Verkehrs-Mittel.
Bildung und Betreuung
Die Stadt soll ein schöner Lebens-Ort für die Menschen sein.
Dazu braucht es:
- viele gute Bildungs-Angebote
zum Beispiel
in Kinder-Gärten
in Schulen
für Ausbildung oder Studium
zur Weiter-Bildung - inklusive und chancengleiche Bildungs-Angebote
Das heißt:
Alle Menschen sollen Bildungs-Angebote wahrnehmen können.
Egal ob arm oder reich.
Egal woher sie kommen.
Egal ob mit oder ohne Behinderung.
Unabhängig von ihrer Religion. - verschiedene und ausreichende Betreuungs-Angebote
zum Beispiel
in Kinder-Tageseinrichtungen
bei Tages-Eltern
bei der Schul-Kind-Betreuung
Bildung ist ein anderes Wort für Wissen.
Durch Wissen kann man sich weiter entwickeln.
Bildung ist wichtig.
Eine gute Ausbildung ist auch wichtig.
Damit findet man leichter Arbeit.
Mit der Arbeit verdient man Geld.
Das ermöglicht ein schönes Leben.
Bildung ist also wichtig für unsere Wirtschaft.
Auch unser kulturelles Wissen wird dank Bildung weitergeben.
Von den Groß-Eltern, an die Eltern und an die Kinder.
Von Generation zu Generation.
Außerdem soll Bildung auch Frieden und Freiheit sichern.
Sport und Gesundheit
Ludwigsburg ist eine Sport-Stadt.
Es gibt viele Sport-Vereine.
Es gibt viele Sport-Plätze und Sport-Hallen.
Es gibt Freizeit- und Profi-Sport.
Man sagt auch Breiten-Sport und Spitzen-Sport
Es gibt regelmäßige Wettkämpfe.
Wir möchten:
Alle sollen Sport machen können.
Alle sollen sich gesund ernähren können.
Alle sollen gesund aufwachsen.
Alle sollen gesund leben und arbeiten können.
Alle sollen gesund älter werden.
Dazu gehören:
- gesunde Ernährung
- Entspannung
- ausreichend Bewegung
- soziale Teilhabe
Wir gestalten städtische Frei-Räume sicher und ansprechend.
Wir fördern den Spitzen- und Breiten-Sport.
Wir motivieren zur Bewegung.
Klima und Energie
Eine gesunde Umwelt ist wichtig.
Für die Menschen.
Und für die Tiere.
Deshalb schützen wir die Umwelt.
Man sprich auch von Klima-Schutz.
Die Umwelt soll erhalten werden.
Und die Luft soll sauber sein.
Denn die Luft ist wichtig für das Klima.
Es sollen weniger Treibhaus-Gase in die Luft kommen.
Treibhaus-Gase sind schlechte Gase.
Sie schaden dem Klima.
Ein Treibhaus-Gas ist zum Beispiel:
Kohlen-Di-Oxid.
Wenn Stoffe verbrannt werden wie
- Kohle
- Erd-Gas
- Erd-Öl
Dann entstehen Treibhaus-Gase.
Es entsteht zum Beispiel viel Kohlen-Di-Oxid.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Und für das Klima.
Wir wollen Treibhaus-Gase daher schnell reduzieren.
Dafür tun wir einiges:
Wir nutzen eine regionale Energie-Versorgung.
Mit Energie aus erneuerbaren Roh-Stoffen.
Zum Beispiel Sonne.
Und wir sparen Energie.
Das Klima verändert sich trotzdem.
Zum Beispiel:
Es gibt mehr starken Regen.
Es gibt mehr Hitze im Sommer.
Darauf müssen wir uns einstellen.
Wir passen uns den Klima-Veränderungen an.
Man spricht auch von Klima-Anpassung.
Was wir dafür tun?
- Wie bieten Beratung an.
- Wir fördern Schutz-Maßnahmen.
- Wir schaffen kühle Orte.
- Wir sorgen für Trink-Wasser.
- Wir schützen öffentliche Grün-Flächen.
Leistungs-fähige und lernende Verwaltung
Wir als Stadt-Verwaltung sind Dienst-Leisterin.
Wir sind für die Menschen in der Stadt da.
Wir stellen Informationen zur Stadt bereit.
Wir informieren zu unseren Leistungen.
Wir finden mit Ihnen gemeinsam Lösungen.
Dabei nutzen wir neue Technologen.
Sie können helfen:
Abläufe zu verbessern.
Zeit zu sparen.
Kosten zu sparen.
Wir achten auf gesellschaftliche Veränderungen.
Wir berücksichtigen gesetzliche Änderungen.
Wir als Stadtverwaltung sind auch Arbeit-Geberin.
Die Mitarbeitenden erkennen den Sinn in ihrer Tätigkeit.
Sie arbeiten gut vernetzt zusammen.
Sie arbeiten freundlich und hilfsbereit zusammen.
Wir respektieren die Vielfalt der Menschen und Bedürfnisse.
Wir beachten die Gleichheits-Grundsätze.
Wir gehen nachhaltig mit allen Dingen um.
Kontakt und weitere Infos
Sie brauchen mehr Informationen zum SEK?
Dann klicken Sie bitte hier: https://ziele.ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
