Wirtschaft

Wirtschaft ist alles was Menschen mit Geld machen.

Menschen arbeiten.
Zum Beispiel in einer Firma.
Oder in einem kleinen Laden.
Für die Arbeit bekommen sie Geld.

Man tauscht Geld gegen Sachen.
Das heißt: Man kauft sich Sachen.
Zum Beispiel: Man kauft ein Brot.
Und man verkauft Sachen.
Zum Beispiel: Man verkauft sein Auto.

Es gibt Wirtschaft auf der ganzen Welt.
Diese Wirtschaft nennt man Welt-Wirtschaft.
Es gibt auch Wirtschaft in einem Land.
Oder in einer Stadt.
Zum Beispiel hier in Ludwigsburg.

Alle Menschen die etwas verkaufen
gehören zur Wirtschaft.
Und alle Menschen die etwas kaufen
gehören zur Wirtschaft.

Wenn man etwas verkauft,
nennt man das Angebot.
Wenn man etwas haben möchte,
nennt man das Nachfrage.

Wenn die Wirtschaft gut funktioniert,
gibt es viele Angebote.
Und es gibt viele Nachfragen.
Experten untersuchen Wirtschaft.
Das nennt man Wirtschafts-Wissenschaft.

Warum ist Ludwigsburg für Firmen interessant?

  • attraktive Innen-Stadt
  • verschiedene Kultur-Angebote
  • viele Sport-Angebote
  • viele Schulen und Hoch-Schulen
  • Parks zum Spazieren und Erholen
  • gute Verkehrs-Anbindung
  • gute Bus-Anbindung
  • gute Bahn-Anbindung
  • viele große Firmen
  • viele kleine Betriebe
  • viele Läden in der Stadt
Lebenshilfe e.V.

Firmen mit Geld und Ideen unterstützen

Lebenshilfe e.V.

Neue Ideen gemeinsam entwickeln

Kontakt und weitere Infos

Frank Steinert

Leiter

Telefon (0 71 41) 9 10-21 68
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail f.steinert@ludwigsburg.de 

Lars Frommer

Telefon (0 71 41) 9 10-21 67
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail l.frommer@ludwigsburg.de 

Sandra Kühnle

Telefon (0 71 41) 9 10-36 61
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail s.kuehnle@ludwigsburg.de

Jolanta Gatzanis

Telefon (0 71 41) 9 10-40 79
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail j.gatzanis@ludwigsburg.de

Petra Tittes

Telefon (0 71 41) 9 10-20 50
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail t.bellanca@ludwigsburg.de

Max Höllen

Telefon (0 71 41) 9 10-2713
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail m.hoellen@ludwigsburg.de

Stefanie Wolz

Assistenz

Telefon (0 71 41) 9 10-20 77
Fax (0 71 41) 9 10-30 99
E-Mail c.reinkenobbe@ludwigsburg.de

Zum Seitenanfang