Regelmäßige Veranstaltungen
in Ludwigsburg
Pferde-Markt
Der Pferde-Markt ist das älteste Stadt-Fest in Ludwigsburg.
Viele junge und alte Menschen mögen das Stadt-Fest sehr.
Es gibt:
- einen Vergnügungs-Park
- Vorstellungen
- eine Pferde-Schau
- ein Pony-Turnier
- ein Dackel-Rennen
- einen großen Markt für Handwerker, Kunst und Händler
Am Sonntag findet ein altertümlicher Umzug statt.
Dieser Umzug ist sehr wichtig.
Es gibt geschmückte Kutschen.
Es treten auch auf:
- Reiter-Gruppen
- Kostüm-Gruppen
- Musik-Gruppen
Steil-Lagen-Tage
Kinder-Fest
Dieses Fest ist für Kinder.
Dieses Fest findet in der Innen-Stadt statt.
Vereine und Organisationen von Ludwigsburg
machen auf dem Markt-Platz und auf dem Rat-Haus-Hof
ein Kinder-Programm.
Es gibt
- Sport-Angebote
- Spiel-Angebote
- Bastel-Angebote
Kinder treten auf verschiedenen Bühnen auf.
Diese Kinder singen, tanzen oder machen Sport.
Die Kinder lösen spannende Aufgaben.
Es gibt auch einen Kinder-Floh-Markt.
Dort kann man tolle Sachen kaufen.
Venezianische Messe
Alle 2 Jahre im September gibt es ein Fest auf dem Markt-Platz.
Das Fest heißt Venezianische Messe.
Das Fest erinnert an Venedig.
Das ist eine Stadt in Italien.
Das Fest ist bunt und schillernd.
Viele Menschen tragen besondere Kostüme.
Auf der Bühne treten Akrobaten und Tänzer auf.
Überall hört man Musik.
Auf der Straße spielt man Theater.
Menschen mit Stelzen gehen durch die Stadt.
Das ist sehr schön.
Antik-Meile
Die Antik-Meile ist ein Markt.
Antik bedeutet sehr alt.
Der Markt ist auf dem Markt-Platz in Ludwigsburg.
Auf diesem Markt gibt es mehr als 100 Stände.
Die Verkäufer bieten viele besondere und seltene Sachen an.
Zum Beispiel:
- alte Möbel
- seltene Bilder
- alte Uhren
- sehr altes Spiel-Zeug
- alte Bücher
- wertvolle Sachen aus Glas und Porzellan
Barock-Weihnachts-Markt
Barock nennt man einen Zeit-Abschnitt vor vielen, vielen Jahren.
Der Barock-Weihnachts-Markt ist ein besonderer Weihnachts-Markt.
Es gibt:
- wunderschöne Lichter
- leichte Musik
- Glüh-Wein, Maronen und Lebkuchen
- weihnachtliche Geschenk-Ideen
Große Engel-Figuren breiten ihre leuchtenden Flügel aus.
Auf der Bühne gibt es ein Programm.
Für junge und alte Menschen.
Man kann auch etwas zu Essen und Trinken kaufen.
Und man kann Geschenke kaufen.
Lichter-Zauber im Blühenden Barock
Das Blühende Barock ist ein Park.
In diesem Park gibt es ein besonderes Fest.
Dieses Fest heißt Lichter-Zauber.
Dieses Fest gibt es schon seit langer Zeit.
Am späten Nachmittag geht es los.
Dann wird es langsam dunkel.
Sehr viele Lichter leuchten dann im Park rund um das Schloss.
Das ist sehr besonders.
Der Höhe-Punkt ist ein Feuer-Werk mit Musik.
Man kann das Feuer-Werk über der Emichs-Burg im Märchen-Garten sehen.
Kürbis-Ausstellung
Leuchtende Traum-Pfade
In dem Park Blühendes Barock gibt es noch ein Fest.
Das Fest heißt Leuchtende Traum-Pfade.
Ein Pfad ist ein Weg.
An diesem Weg gibt es viele Lichter und wunderschöne Musik.
Diesen Weg kann man auch mit einem Roll-Stuhl befahren.
Am Abend geht es los.
Dann wird es dunkel.
Die verschiedenen Lichter gehen an.
Man kann viel sehen, hören und staunen
Straßen-Musik-Festival im Blühenden Barock
Es gibt ein großes Straßen-Musik-Fest in Ludwigsburg.
Dort treten sehr viele Musiker und Musik-Gruppen auf.
Sie kommen aus der ganzen Welt.
Alle Musiker und Musik-Gruppen spielen von Freitag bis Sonntag jeden Abend.
Es gibt ein großes Programm für junge und alte Besucher.
Es gibt 11 Bühnen.
Man kann dort auch etwas essen und trinken.
Mann kann auch seine Lieblings-Musiker wählen.
Dafür gibt man eine Karte ab.
Oder man stimmt über das Internet ab.
Dann gibt es Gewinner.
Diese Gewinner spielen zum Abschluss ein Konzert.
Das Konzert ist am Sonntag-Abend.
Die Musiker bekommen dafür kein Geld.
Die Musiker freuen sich über Spenden.
Man kann auch die CDs von den Musikern kaufen.
Schloss-Fest-Spiele
Die Schloss-Fest-Spiele in Ludwigsburg sind ein besonderes Festival der Stadt.
Das Festival bietet ein Programm aus:
- Musik
- Tanz
- Theater
- Literatur
Das Festival findet jedes Jahr zwischen Mai und Juli statt.
Karten-Büro
E-Mail karten@schlossfestspiele.de
Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen.
Preise
je nach Veranstaltung unterschiedlich
Kontakt
Ludwigsburger Schlossfestspiele gGmbH
Internationale Festspiele Baden-Württemberg
Palais Grävenitz
Marstallstraße 5
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 93 96 36
E-Mail info@schlossfestspiele.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.schlossfestspiele.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Theater-Sommer Ludwigsburg
Seit 25 Jahren gibt es den Theater-Sommer im Cluss-Garten.
Der Cluss-Garten liegt mitten in Ludwigsburg.
Die Aufführungen machen viel Spaß.
Adresse
SCALA Kultur Theatersommer gGmbH
Stuttgarter Straße 2
71638 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 24 23 155
E-Mail info@theatersommer.net
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.theatersommer.net/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
KSK Music Open
KSK ist die Abkürzung für Kreis-Spar-Kasse.
Music Open ist Englisch.
Es bedeutet:
Man kann Musik im Freien erleben.
Die KSK Music Open bietet viele Konzerte im Freien.
Die Konzerte finden im mittleren Schloss-Hof vom
Residenz-Schloss in Ludwigsburg statt.
Die Konzerte finden jedes Jahr in der letzten Woche vom Juli und der ersten Woche vom August statt.
Termine
ab 24. Juli 2025
Adresse
Schlossstraße 30
71640 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
je nach Veranstaltung
Preise
ja nach Veranstaltung
Kontakt
Eventstifter GmbH
Telefon (0 71 41) 85 10 31 0
E-Mail info@eventstifter.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.ksk-music-open.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Allgemeine Info
Sie haben eine Frage?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
Tourist Info
Adresse
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de