Informationen zur Stadt in Leichter Sprache

Herzlich willkommen
auf der Internet-Seite der Stadt Ludwigsburg
in Leichter Sprache.

Zu diesem Internet-Auftritt

Anrede

Auf den Seiten schreiben wir oft neutral.
Oft schreiben wir nur die männliche Form.
Dann kann man den Text besser lesen.

Zum Beispiel:
Wir schreiben nur Bürger statt Bürgerin.
Wir meinen aber alle Menschen.
Egal ob männlich, weiblich oder divers.

Das Wort „divers“ bedeutet
„abweichend“ oder „verschieden“.
Mit dem Begriff ist gemeint:
Eine Person hat ein Geschlecht,
das sie vom männlichen oder
weiblichen unterscheidet.

Inhalt

Im Internet-Auftritt findet man zum Beispiel:

  • Einrichtungen mit Adressen
  • Öffnungs-Zeiten und Termine
  • Leistungen und Formulare
  • Ansprech-Personen
  • Veranstaltungen und Angebote
  • interessante Orte in der Stadt

Die Inhalte aktualisieren wir regelmäßig.
Und wir erweitern und verbessern sie.

Suche

Rechts oben gibt es eine Such-Funktion.
Man kann hier nach Themen suchen.

Den Such-Begriff gibt man in das Feld ein.
Danach klickt man auf die Lupe.
So erhält man eine Liste mit Treffern.
Das sind die Such-Ergebnisse.
Die Treffer kann man anklicken.
Dann bekommt man mehr Informationen.

Aktuelles

Lebenshilfe e.V.

Infos zu Veranstaltungen in und um Ludwigsburg.

h4a Gessert + Randecker Architekten GmbH, Stuttgart

Das Bildungs-Zentrum wird neu gestaltet.

Beispiel-Bild von Mann Landschaftsarchitektur

Bisher war es ein Park-Platz. Nun wird der Platz zum Park umgebaut.

Das Fuchshof-Areal ist das größte Neu-Bau-Gebiet in Ludwigsburg.

Gut zu wissen

Infos zum Thema Strom-Ausfall und wer hilft.

Infos zum Thema Hilfen und Angebote in Ludwigsburg

Weitere Informationen

Rathaus-Info

stock.adobe.com/pixelkorn

Adresse

Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg

Kontakt

Telefon (0 71 41) 9 10-0
E-Mail rathaus@ludwigsburg.de

Öffnungs-Zeiten

Montag von 8 bis 16 Uhr
Dienstag von 8 bis 16 Uhr
Mittwoch von 8 bis 16 Uhr
Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr

Tourist Info

Adresse

Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg

Kontakt

Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de

Öffnungs-Zeiten

Dienstag von 10 bis 18 Uhr
Mittwoch von 10 bis 18 Uhr
Donnerstag von 10 bis 18 Uhr
Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonntag von 10 bis 15 Uhr
Montags und an Feier-Tagen geschlossen

Internet-Seite in schwerer Sprache

Die Stadt Ludwigsburg hat auch eine Internet-Seite in schwerer Sprache.
Dort finden Sie noch mehr Informationen.
Zur Internet-Seite der Stadt Ludwigsburg in schwerer Sprache
klicken Sie bitte hier:

Zum Seitenanfang