Bildungs-Zentrum West
Information zum Bau-Projekt in Leichter Sprache
Adresse
Kaiser-Straße 6-16
71636 Ludwigsburg
Das Bildungs-Zentrum West ist ein großes Gelände mit
- Schulen
- einer Stadt-Teil-Bibliothek
- Räumen der Volks-Hoch-Schule
- Sport-Halle
In den nächsten Jahren wird das Gelände neu gestaltet.
Für die Stadt Ludwigsburg ein sehr wichtiges Projekt.
Manche Gebäude werden abgerissen.
Dafür entsteht ein gesunder Neu-Bau.
Auch das Außen-Gelände wird neu gestaltet.
Die Bau-Zeit ist sehr lang.
Der Bau wird fast 10 Jahre dauern.
Das Projekt wird viel Geld kosten.
Der Neu-Bau hat aber viele Vorteile.
Vorteile
- mehr Platz für die Schüler
- moderner Unterricht
- Essen und Betreuung für Schüler
- neue Räume für Stadt-Teil-Bibliothek und Volks-Hoch-Schule
- Bühne für Veranstaltungen in der Mensa
- neuer Außen-Bereich zum Entspannen
Wie soll es aussehen?
weitere Fragen und Antworten
Was heißt Neu-Gestaltung?
3 Gebäude werden abgerissen:
- das Haupt-Gebäude des Otto-Hahn-Gymnasiums
- das Gebäude der Gottlieb-Daimler-Real-Schule
- ein Teil der Osterholz-Schule
Der Neubau wird eine Mensa bekommen.
Dort können die Schüler Mittag essen.
Es wird auch Räume für Ganztags-Angebote geben.
Dort können Schul-Kinder betreut werden.
Ältere Schüler haben Räume zum aufhalten und lernen.
Außen entstehen:
- ein neuer Pausen-Hof
- ein Lese-Garten
- Grün-Flächen.
Nicht abgerissen werden:
- das alte Gebäude der Osterholz-Schule
- der Königin-Olga-Bau
- die Rund-Sport-Halle
- die Doppel-Sport-Halle
- die KiTas
- die Wohn-Gebäude
- das Stadion auf dem Gelände
Warum wird das gemacht?
Einige Gebäude sind schon sehr alt.
Manche Dinge sind kaputt.
Manche Materialien enthalten Schad-Stoffe.
Das kann der Gesundheit schaden.
Das Schul-Gelände soll moderner werden.
Es soll weniger Barrieren-haben.
Die Stadt-Verwaltung und das Gesundheits-Amt tun viel.
So kann der Unterricht vorerst weiter stattfinden.
Aber: Die Stadt-Verwaltung hat einen Auftrag vom Gemeinderat.
Es soll so schnell wie möglich ein neues Schul-Gebäude gebaut werden.
Wer wird den Neu-Bau nutzen?
Wie lange dauern die Bau-Arbeiten?
Wo findet der Unterricht statt?
Ist die Stadt-Teil-Bibliothek offen?
Wird es viel Lärm geben?
Wie kommen die Schüler zur Schule?
Wo kann man mit Rad und Auto parken?
Wo können Schüler Mittag essen?
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Ausführliche Info zum Bildungs-Zentrum West
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
