Kinder- und Jugend-Beteiligung
Wir beteiligen junge Menschen.
Das ist in Ludwigsburg sehr wichtig.
Wir wollen:
Junge Menschen
- bestimmen mit
- machen mit
- reden mit
Jugend-Gemeinde-Rat
Junge Menschen können mitmachen
beim Jugend-Gemeinde-Rat.
Jugendliche aus Ludwigsburg zwischen 14 und 20 Jahren wählen den Jugend-Gemeinde-Rat.
Die gewählten Menschen sind dann 2 Jahre im Jugend-Gemeinde-Rat.
Der Jugend-Gemeinde-Rat
- hat 21 Personen zwischen 14 und 20 Jahren.
- vertritt alle Kinder und Jugendlichen in Ludwigsburg.
- hilft dem Gemeinde-Rat und der Stadt-Verwaltung.
- kann im Gemeinde-Rat Anträge stellen.
- schickt 2 Personen in den Schul- und Integrations-Beirat.
- plant verschiedene Treffen im Jahr.
- bekommt dafür Geld.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie hier: Internet-Seite des Jugend-Gemeinde-Rats Ludwigsburg
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kinder- und Jugend-Beteiligung
Junge Menschen können mitmachen
bei einem besonderen Treffen.
Wir laden alle Jugendlichen 1 Mal im Jahr ein.
Die Jugendlichen können ihre Meinung sagen
und miteinander reden.
Das wird alles aufgeschrieben und an die Politiker und Menschen in der Verwaltung geschickt.
Jugend-Beteiligung bei Projekten
Kinder und Jugendliche können mitmachen
bei einem besonderen Projekt.
Ein Projekt ist eine Aufgabe mit einem Ziel.
Das Ziel von diesem Projekt ist:
Kinder und Jugendliche sagen,
- wie soll die Stadt aussehen.
- wie soll ein Spiel-Platz aussehen.
- wie sollen die Ferien aussehen.
- was sollen Politiker machen.
Kontakt
Geschäftsstelle Jugendgemeinderat
Kinder- und Jugendbeteiligung
