Innen-Stadt und Einkauf
Ludwigsburg ist eine sehr alte Stadt.
Aber Ludwigsburg ist auch modern, jung und lebendig.
Aus der alten Zeit gibt es noch viele kunstvolle Bau-Werke.
Noch heute kann man viele solcher Bau-Werke in Ludwigsburg sehen.
Es gibt aber auch viele moderne Bau-Werke in der Stadt.
Ludwigsburg bietet viele Angebote:
- zum Einkaufen
- zum Wohnen
- zum Arbeiten
- und zum Ausruhen.
Markt-Platz und Wochen-Markt
Der Markt-Platz liegt in der Mitte der Stadt.
Vom Markt-Platz aus kommt man schnell zu
vielen Sehenswürdigkeiten.
Eine Sehenswürdigkeit ist etwas Besonderes,
dass man sich gerne anschaut.
Zum Beispiel eine alte Kirche.
Der Markt findet statt:
- dienstags, von 7 bis 13 Uhr
- donnerstags, von 7 bis 13 Uhr
- samstags, von 7 bis 14 Uhr
Auf dem Markt kann man Sachen kaufen,
die in der Nähe hergestellt werden.
Zum Beispiel:
- Obst
- Gemüse
- Fleisch
- Käse
- Brot
- Kuchen
- Blumen
Adresse
Marktplatz
71634 Ludwigsburg
Rathaus
Adresse
Wilhelmstraße 11
71683 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-0
E-Mail rathaus@ludwigsburg.de
Wilhelm-Galerie
Die Wilhelm-Galerie ist eine beliebte Einkaufs-Passage.
Es gibt dort zum Beispiel:
- Cafés
- Restaurants
- Geschäfte
- eine Apotheke
Adresse
WilhelmGalerie Ludwigsburg
Wilhelmstraße 30
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Die Einkaufs-Passage ist geöffnet:
täglich von 7 bis 20 Uhr
Die Läden haben geöffnet:
Montag bis Samstag von 9.30 bis 20 Uhr
Sonntags geschlossen
Kontakt
Telefon (0 71 41) 99 28 1-0
E-Mail info@wilhelm-galerie.com
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.wilhelm-galerie.com
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Marstall
Das Marstall-Center ist ein Einkaufs-Zentrum.
Es gibt dort zum Beispiel:
- viele Geschäfte
- Restaurants
- Cafés
Adresse
MARSTALL Center
Marstall M11
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Samstag von 9.30 bis 20 Uhr
Sonntags geschlossen
Kontakt
ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
Telefon (0 71 41) 79 74 30
E-Mail info@ece.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.marstall-ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Holz-Markt
Der Holz-Markt ist ein Platz.
Mitten auf dem Platz steht ein Obelisk.
Ein Obelisk ist ein Stein.
Dieser Stein ist groß und oben spitz.
Der Obelisk steht dort für 4 Schrift-Steller und Dichter aus Ludwigsburg, die nicht mehr leben.
Schrift-Steller und Dichter schreiben Bücher und Gedichte.
Die 4 Schrift-Steller und Dichter waren:
- Justinus Kerner
- David Friedrich Strauß
- Theodor Friedrich Vischer
- Eduard Mörike
Adresse
Holzmarkt Ludwigsburg
71634 Ludwigsburg
Evangelische Stadt-Kirche
Die Stadt-Kirche ist schon alt.
Sie steht am Markt-Platz.
Die Kirche ist hoch und hat zwei Türme.
Samstags kann man Orgel-Musik aus der Kirche hören.
Adresse
Evangelische Stadtkriche
Marktplatz
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Die Kirche ist nicht immer geöffnet.
Preise
kostenlos
Kontakt
Telefon (0 71 41) 92 37 69
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.stadtkirche-ludwigsburg.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Drei-Einigkeits-Kirche
Die Drei-Einigkeits-Kirche ist eine katholische Kirche.
Sie steht am Markt-Platz,
gegenüber von der Stadt-Kirche.
Adresse
Dreieinigkeitskirche
Marktplatz
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Außerhalb der Gottes-Dienste
täglich von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Telefon (0 71 41) 14 11 60 0
E-Mail dreieinigkeit@kath-kirche-lb.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.hl-dreieinigkeit.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Synagogen-Platz
Der Synagogen-Platz ist ein Ort zum erinnern.
Früher stand hier eine Synagoge.
Eine Synagoge ich ein jüdisches Versammlungs-Haus.
In solch einem Versammlungs-Haus treffen sich gläubige Juden.
Heute stehen hier Koffer.
Auf den Koffern stehen die Namen von jüdischen Männern und Frauen aus Ludwigsburg.
Auf den Koffern stehen auch deren Geburts-Tage und Sterbe-Jahre.
Sie erinnern an die Menschen, die im National-Sozialisums
- ausgegrenzt
- beraubt
- verfolgt
- vertrieben
- und ermordet wurden.
Adresse
Synagogenplatz
Solitudestraße, Ecke Alleenstraße
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Telefon (0 71 41) 93 90-0
E-Mail dialog@synagogenplatz.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.synagogenplatz.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Friedens-Kirche
Die Friedens-Kirche ist eine evangelische Kirche.
Sie wurde zwischen 1900 und 1903 gebaut.
In der Kirche finden viele Konzerte statt.
Adresse
Friedenskirche
Stuttgarter Straße 42
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet
auch an Feiertagen
Preise
kostenlos
Ausgenommen bei Veranstaltungen.
Kontakt
Telefon (0 71 41) 99 23 06
E-Mail Friedenskirche.Ludwigsburg@elkw.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.friedenskirche-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Palais Grävenitz
Palais wird "Palä" ausgesprochen.
Das ist französisch und bedeutet Palast.
Das Palais war der Wohn-Sitz von Wilhelmine von Grävenitz.
Sie war die Geliebte von Herzog Eberhard Ludwig.
Heute ist das Palais Grävenitz nachmittags ein Café und am Abend eine Bar.
Man kann das Palais auch buchen für eine Veranstaltung.
Zum Beispiel für Hochzeiten oder Geburtstage.
Adresse
Palais Grävenitz
Marstallstr.5
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag von 19 bis 23.30 Uhr Cocktail-Abend
Dienstag geschlossen
Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 00.30 Uhr
Freitag von 13 bis 01.30 Uhr
Samstag von 12 bis 01.30 Uhr
Sonntag von 12 bis 21 Uhr
Kontakt
Telefon (01 76) 24 67 72 34
E-Mail info@das-graevenitz.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://das-graevenitz.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Breuningerland Ludwigsburg
Das Breuningerland ist ein Einkaufs-Center.
Es gibt dort mehr als 100 Geschäfte.
Es gibt auch Restaurants und Cafés.
Adresse
Breuningerland Ludwigsburg
Heinkelstraße 1
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr
Sonntags geschlossen
Kontakt
Telefon (0 71 41) 22 14 41 3
E-Mail bll@urw.com
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.breuningerland-ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Allgemeine Info
Sie haben eine Frage?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
Rathaus-Info
Adresse
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-0
E-Mail rathaus@ludwigsburg.de
Tourist Info
Adresse
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de