Film und Medien
In Ludwigsburg sind Filme und Medien sehr wichtig.
Medien sind zum Beispiel das Fernsehen, die Zeitung oder das Internet.
Film-Akademie Ludwigsburg
In Ludwigsburg gibt es eine besondere Film-Schule.
Diese Film-Schule
- heißt Film-Akademie Baden-Württemberg.
- gibt es schon seit 30 Jahren.
- ist in der ganzen Welt berühmt.
Dort kann man lernen, wie man Filme macht.
Man kann sich auch mit anderen Menschen treffen und austauschen.
Über 300 Fach-Leute kümmern sich um die Studenten.
Die Fach-Leute bringen den Studenten viel bei.
Die Studenten
- dürfen viele Sachen ausprobieren.
- arbeiten in einem Team.
- erstellen jedes Jahr über 200 Filme.
Die Studenten bekommen eine sehr gute Ausbildung.
So können die Studenten später gut eine Arbeit finden.
In der Film-Schule kann man besondere Filme sehen.
Es gibt auch
- Kinos
- Veranstaltungen im Freien
- große Konzerte
- ein Ton-Studio
Adresse
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 96 90
E-Mail info@filmakademie.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.filmakademie.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kinder-Film-Haus
Das Kinder-Film-Haus lädt viele Menschen ein.
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
- Schul-Klassen
Im Kinder-Film-Haus kann man Filme entdecken.
Man kann eine Führung machen.
Man kann einen eigenen Film drehen und viel lernen.
Zum Beispiel:
- Wie erstellt man einen Zeichen-Trick-Film?
Ein Zeichen-Trick-Film ist zum Beispiel Micky Maus. - Wie sahen die ersten Filme aus?
- Was macht Werbung mit uns?
- Sind Dokumentar-Filme immer echt?
- Wie drehe ich meinen ersten Film?
Das Kinder-Film-Haus ist im Aldinger Tor-Haus.
Ein Tor-Haus ist ein Haus, das mit einem Tor verbunden ist.
Es gibt 6 alte Tor-Häuser in Ludwigsburg.
Adresse
Kinderfilmhaus im Aldinger Torhaus
Robert-Franck-Allee 52
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Samstags und Sonntags finden Führungen statt.
Führungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich!
Schulklassen können auch Termine unter der Woche buchen.
Preise
Schul-Klassen 5 Euro pro Person
Gruppen-Führung 5 Euro pro Person
Exklusiv-Führung (bis 18 Teilnehmende) 85 Euro
Kontakt
Telefon (0 71 41) 64 81 22 0
E-Mail kinderfilmhaus@filmakademie.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.kinderfilmhaus-lb.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Film- und Medien-Zentrum Ludwigsburg
Viele Menschen möchten beruflich etwas mit Medien machen.
Medien sind zum Beispiel
- Internet
- Computer-Programme
- Videos
- Filme
Manche Menschen möchten eine eigene Firma gründen.
Das Film- und Medien-Zentrum Ludwigsburg hilft diesen Menschen dabei.
Es bietet:
- Räume in verschiedenen Größen
- Services
- Netzwerk-Angebote
- Ansprech-Personen
Adresse
Film- und Medienzentrum der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH
Königsallee 43
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 17 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 12 51 00
E-Mail info@fmz.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.fmz.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kino-Kult
Kino-Kult ist ein Name von einem Verein.
Dieser Verein hat 4 Kinos.
1 Kino ist in Fellbach.
3 Kinos sind in Ludwigsburg.
Ein Kino heißt Scala-Kino.
Das Scala-Kino ist im Cluß'schen Saal-Bau.
Ein Kino heißt Caligari.
Das Caligari ist in der Film-Akademie Baden-Württemberg.
Im Kino Caligari kann man abends und am Wochenende
Filme sehen.
Ein Kino heißt LUNA Licht-Spiel-Theater.
Das Kino LUNA ist schon über 20 Jahre alt.
Das Kino LUNA ist ein ganz besonderes Kino in der Alt-Stadt von Ludwigsburg.
Ein Kino heißt ORFEO.
Das Kino ORFEO ist in Fellbach im Stadt-Teil Schmiden.
Das Kino ORFEO gibt es schon seit fast 30 Jahren.
Das Kino ORFEO ist in einem sehr alten Haus.
Aber: im Kino gibt es moderne Sitze und Maschinen.
Adressen
Scala-Kino
Stuttgarter Straße 2
71638 Ludwigsburg
Caligari-Kino
Akademiehof 9 (Seestraße 25)
71638 Ludwigsburg
LUNA Lichtspiel-Theater
Untere Reithausstraße 32
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
je nach Spiel-Plan
Kontakt
KinoKult e.V.
Telefon (0 71 41) 90 52 84
E-Mail info@kinokult.de
Kassen-Telefone
Scala-Kino Ludwigsburg (0 71 41) 92 44 62
Caligari-Kino Ludwigsburg (0 71 41) 90 50 11
LUNA Lichtspiel-Theater Ludwigsburg (0 71 41) 68 86 88
Orfeo-Kino Fellbach-Schmiden (07 11) 51 68 12
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.kinokult.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Sommer-Nachts Open Air Kino
Jedes Jahr im Sommer gibt es ein Kino im Freien.
Dieses Kino findet man im Innen-Hof der Karls-Kaserne in Ludwigsburg.
Das Kino-Programm heißt Sommer-Nachts-Open-Air.
Open-Air ist Englisch.
Es bedeutet:
Im Freien
Adresse
KinoKult e.V. Programmkinos
im Film- und Medienzentrum
Königsallee 43
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
je nach Veranstaltung
Kontakt
E-Mail kontakt@openairkino-ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.openairkino-ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Central und Union Film-Theater
Zu diesem Film-Theater gehören 5 Kinos.
Adresse
Central & Union Filmtheater e.K.
Arsenalstr. 4
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 16 bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag von 14 bis 21 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 93 45 45
E-Mail fragen@central-union.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://central-union.cinster.online/
Die texte sind dann in schwerer Sprache.
Bauer Studios
Die Bauer Studios GmbH ist eine Firma.
Die Firma hat ein Ton-Studio.
Diese Firma ist über 70 Jahren alt.
Diese Firma hat viel Erfahrung.
In einem Ton-Studio kann man Musik aufnehmen.
Zum Beispiel:
Ein Musiker kann in einem Ton-Studio seine Lieder auf eine CD aufnehmen.
Die Bauer Studios helfen dem Sänger dann, die CDs zu verkaufen.
Adresse
Bauer Studios GmbH
Markgröninger Straße 46
71634 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 22 68 0
E-Mail info@bauerstudios.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.bauerstudios.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Natur Vision Film-Festival
Beim Natur Vision Film-Festival werden Filme gezeigt.
Es geht um
- die Welt der Tiere
- besonders schöne Landschaften
- Berichte über die Umwelt
Ziel: Die Menschen sollen
- über die Themen nachdenken.
- die Natur schützen.
- die Umwelt schützen.
Es gibt auch einen Film-Wettbewerb.
Jedes Jahre werden viele Filme aus aller Welt eingereicht.
Viele der Filme kann man anschauen
- im Central Theater
- auf dem Arsenal-Platz
Der Eintritt auf dem Arsenal-Platz ist kostenlos.
Adresse
NaturVision Ludwigsburg gGmbH
Arsenalstraße 4
71638 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon 0 7141 992 248 0
E-mail info@natur-vision.org
Internet https://natur-vision.de/
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie hier: zur Website des Natur-Vision Film-Festivals.
Die Texte sind dann in schwerer Sprache