Kulturelle Bildung
Kreativität ist wichtig für die Menschen.
Von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter.
In Ludwigsburg gibt es viele Angebote
um künstlerisch und kulturell aktiv zu sein.
Kunst-Schule Labyrinth
Der Name Kunst-Schule Labyrinth stammt aus der Gründungs-Zeit der Einrichtung.
Ein anderes Wort für Labyrinth ist Irr-Garten.
Ein Labyrinth ist ein sehr altes Symbol.
Man geht in ein Labyrinth hinein.
Dann kann man sich verirren.
Aber am Ende findet man aus dem Labyrinth heraus.
Man lernt dabei viel über den Weg und über sich selbst.
So ist es auch bei den Angeboten der Kunst-Schule.
Die Kunst-Schule ist für
- Kinder
- Jugendliche
- Junge Erwachsene
Sie bietet Kunst-Kurse und Angebote in den Ferien.
Die Kunst-Schule arbeitet auch mit anderen Einrichtungen zusammen.
Man kann dort
- malen
- fotografieren
- tanzen
- im Zirkus auftreten
- Theater spielen
Die Kunst-Schule ist ein besonderer Ort.
Alle können
- neugierig sein
- kreativ sein
- sich entfalten
Man kann alleine oder in kleinen Gruppen arbeiten.
Dadurch wird man stark und kann sich entwickeln.
An der Kunst-Schule unterrichten gute Lehrer.
Sie helfen den Kindern und Jugendlichen sehr.
Dadurch haben die Kinder und Jugendlichen viel Spaß und immer neue Ideen.
Die Kunst-Schule hat sehr gute Räume.
In diesen Räumen können alle gut arbeiten und lernen.
In der Kunst-Schule gibt es
- Tanz-Aufführungen
- Theater-Aufführungen
Die Kunst-Schule ist in Ludwigsburg und in Bietigheim-Bissingen.
Adresse
Kunstschule Labyrinth (Ludwigsburg)
Hindenburgstraße 29
71638 Ludwigsburg
Kunstschule im Schloss (Bietigheim-Bissinigen)
Hauptstraße 79
74321 Bietigheim-Bissingen
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 16 Uhr
Preise
je nach Veranstaltung und Angebot
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-32 41
E-Mail kunstschule@ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://kunstschule-labyrinth.ludwigsburg.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kultur-Welt
KulturWelt e.V. ist ein Verein.
Er fördert die Musik- und Theater-Kunst.
Der Verein steht für das "Junge Theater" in Ludwigsburg.
Kultur-Welt betreibt ein Theater für junge Menschen.
Viele Menschen sehen gerne Theater-Stücke.
Diese Menschen können die Kultur-Welt besuchen.
Adresse
KulturWelt e.V.
Pflugfelder Str. 5
71636 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
je nach Veranstaltung
Die Kasse ist eine Stunde vor Veranstaltungs-Beginn geöffnet.
Preise
je nach Veranstaltung
Karten-Reservierung: (0 71 41) 29 90 75 8
Kontakt
Telefon (0 71 41) 29 90 75 0
E-Mail info@kulturwelt-lb.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://kulturwelt-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Jugend-Musik-Schule Ludwigsburg
Die Jugend-Musik-Schule ist schon über 50 Jahre alt.
Seit über 20 Jahren ist die Jugend-Musik-Schule im
Kunst-Zentrum Karls-Kaserne.
Die Jugend-Musik-Schule ist ein Verein.
Dieser Verein gehört zum Verband Deutscher Musik-Schulen.
In die Jugend-Musik-Schule gehen sehr viele Schüler.
Die Schüler bekommen in dieser Schule sehr guten Unterricht.
In der Jugend-Musik-Schule kann man verschiedene
Musik-Instrumente lernen.
Zum Beispiel: Geige oder Klavier.
Man spielt dort auch Jazz, Pop und Rock.
Das sind bestimmte Musik-Richtungen.
Es gibt auch ein Orchester.
In einem Orchester spielen viele Musiker zusammen.
Manche Musiker können sehr gut auf ihrem Instrument spielen.
Diese Musiker werden gefördert.
Adresse
Jugend-Musik-Schule Ludwigsburg e. V.
Kunst-Zentrum Karls-Kaserne
Hindenburgstraße 29
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag von 13.30 bis 16 Uhr
Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen geschlossen
Preise
je nach Gruppen-Größe
Kontakt
Telefon (0 71 41) 97 13 70
E-Mail info@jms-lb.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.jugendmusikschule-ludwigsburg.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kultur- und Musik-Impulse
Es gibt verschiedene Programm für Kinder
im Kinder-Garten und in der Grund-Schule.
Diese Programme heißen
- Kunst-Impulse
- Musik-Impulse
- Tanz-Impulse
Was ist ein Impuls?
Ein Impuls ist eine Anregung.
Ein Impuls gibt einem eine Idee.
Alle Kinder sollen schon sehr früh
- Musik machen
- tanzen
- Theater spielen
- malen und basteln
- kreativ sein
Künstler der Kunst-Schule Labyrinth
kommen 1 Mal in der Woche in den Kinder-Garten
oder in die Grund-Schule.
Diese Künstler unterrichten die Kinder.
Die Stadt Ludwigsburg und andere Menschen bezahlen dieses Programm.
Adresse
Musik-Impulse
Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V.
Hindenburgstraße 29
71638 Ludwigsburg
Kultur-Impulse
Kunstzentrum Karlskaserne
Hindenburgstraße 29
71636 Ludwigsburg
Kontakt
Musik-Impulse
Telefon (0 71 41) 9 71-37 7
E-Mail gehrung@jms-lb.de
Kultur-Impulse
Telefon (0 71 41) 9 10-32 52
E-Mail k.kulik@ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.jugendmusikschule-ludwigsburg.de/
oder hier: https://kunstschule-labyrinth.ludwigsburg.de/start
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kinder-Uni Ludwigsburg
Uni ist ein kurzes Wort für Universität.
Eine Universität ist eine Schule für Studenten.
Es gibt aber auch eine Universität für Kinder.
Diese Kinder-Uni ist für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.
Auch Schul-Klassen oder Schul-Gruppen können zur Kinder-Uni gehen.
Die Kinder-Uni ist kostenlos.
Die Kinder können mit der Kinder-Uni Ausflüge machen.
Oder die Kinder hören sich einen Vortrag an.
Die Kinder-Uni möchte:
- Alle Kinder verstehen alles.
- Lernen macht dann Spaß.
- Die Kinder haben einen Erfolg.
Adresse
je nach Veranstaltung
- in der Pädagogischen Hoch-Schule
- in der Evangelischen Hoch-Schule
- im Kino Caligari
- in der Film-Akademie Baden-Württemberg
Öffnungs-Zeiten
je nach Veranstaltung
Preise
kostenlos
Kontakt
Kinder-Uni Ludwigsburg
Fachbereich Bildung und Familie
Telefon (0 71 41) 9 10-40 77
E-Mail kinderuni@ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://kinderuni.ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Junge Bühne Ludwigsburg
Die Junge Bühne hat für junge Menschen ein Theater-Angebot.
Die Junge Bühne gibt es seit über 20 Jahren.
Auf der Jungen Bühne treten sehr gute Theater-Gruppen aus Deutschland oder aus dem Ausland auf.
Auch die Theater-Gruppe aus dem Kunst-Zentrum
der Karls-Kaserne tritt hier auf.
Die Junge Bühne möchte:
Kinder und Jugendliche bis 10 Jahre haben Spaß mit
dem Theater, dem Tanz und der Musik.
Die Kinder und Jugendliche können kreativ sein.
Adresse
Junge Bühne Ludwigsburg
Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Kunst und Kultur
Hindenburgstraße 29
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
je nach Veranstaltung
Preise
Kinder 6 Euro
Erwachsene 8 Euro
Schul-Vorstellung 4 Euro pro Kind, Begleit-Person kostenlos
Kinder-Garten-Veranstaltung 4 Euro pro Kind, Begleit-Person kostenlos
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-32 45
E-Mail jungebuehne@ludwigsburg-karlskaserne.de
Ludwigsburg Museum
Das Ludwigsburg Museum ist ein Museum.
Es ist ein Museum für Kunst- und Kultur-Geschichte.
Hier kann man sich treffen und interessante Ausstellungs-Stücke ansehen.
Man kann sich zur Stadt und Ihrer Geschichte informieren.
Adresse
Ludwigsburg Museum im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Ausgenommen Feiertage.
Preise
Sie können selbst bestimmen,
wie viel Sie für die Ausstellungen bezahlen wollen.
Führungen und Treffen kosten für eine Person 5 Euro.
Eine Person kann Kinder mitnehmen.
Die Kinder müssen kein Geld bezahlen.
Ein Vortrag kostet für eine Person 2,50 Euro.
Eine Führung kostet für eine Gruppe 85 Euro.
Die Führung dauert etwa eine Stunde.
Bitte melden Sie Ihre Gruppe 10 Tage vorher an.
Sie können sich einen Termin aussuchen.
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-22 90
E-Mail museum@ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://ludwigsburgmuseum.ludwigsburg.de/start.html?contrast=BY
Kultur-Zentrum (KUZ)
In Ludwigsburg gibt es das Kultur-Zentrum.
Abgekürzt sag man auch KUZ.
Es verbindet Bildung, Kultur und Politik.
Im KUZ befinden sich:
- die Stadt-Bibliothek
- die Kurs-Räume der Volks-Hoch-Schule
- zwei große Räume für Veranstaltungen
Im KUZ finden Kurse, Veranstaltungen und Diskussionen statt.
Im Eingangs-Bereich gibt es Internet (W-LAN).
Man kann dort auch Tages-Zeitungen lesen.
Der Zugang zur Stadt-Bibliothek ist für alle Personen frei.
In der Stadt-Bibliothek können Bücher, Zeitschriften und Computer genutzt werden.
Es gibt auch einen Garten.
Im Garten kann man lesen.
Adresse
Wilhelmstr. 9/1
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-25 42
Auskunft (0 71 41) 9 10-25 54 und (0 71 41) 9 10-29 59
E-Mail stabi.service@ludwigsburg.de
Stadt-Bibliothek
Die Abkürzung ist Stabi.
Stadt-Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
Die Stadt-Bibliothek in Ludwigsburg hat mehrere Bibliotheken.
Die größte Bibliothek in Ludwigsburg ist im Kultur-Zentrum.
Dort gibt es die meisten Bücher.
Und die meisten Filme und CDs.
Es gibt noch 2 kleinere Bibliotheken.
Man nennt sie Zweig-Stellen.
Die Zweig-Stellen sind in Schlössles-Feld und
im Stadt-Teil West.
Adresse
Kultur-Zentrum Ludwigsburg
Wilhelmstraße 9/1
71638 Ludwigsburg
Zweigstelle Schlösslesfeld
Brahmsweg 30 (Schlösslesfeldschule)
71640 Ludwigsburg
Zweigstelle West
Kaiserstraße 14 (Bildungszentrum)
71636 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag geschlossen
Dienstag von 10 bis 19 Uhr
Mittwoch von 10 bis 19 Uhr
Donnerstag von 10 bis 20 Uhr
Freitag von 10 bis 19 Uhr
Samstags, von Oktober bis April von 10 bis 15.30 Uhr
Samstags, von Mai bis September von 10 bis 13 Uhr
Sonntag geschlossen
Preise
Erwachsene zahlen für 1 Jahr 20 Euro.
Einige Menschen zahlen für 1 Jahr nur 11 Euro.
Zum Beispiel:
• Studenten
• Arbeitslose
• Schwerbehinderte
Kinder und Jugendliche zahlen nichts.
Kontakt
Telefon: (0 71 41) 9 10-25 42
E-Mail: stabi.service@ludwigsburg.de
Zweig-Stelle Schlösslesfeld
Telefon: (0 71 41) 9 10-23 89
Zweig-Stelle West
Telefon: (0 71 41) 9 10-28 01
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.stabi-ludwigsburg.de
Die texte sind dann in schwerer Sprache.
Volks-Hoch-Schule Ludwigsburg
Adresse
Beratungs- und Geschäfts-Stelle
Seestraße 16
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 15 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-24 38 und (0 71 41) 9 10-30 91
E-Mail vhs@vhs-ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.vhs-ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Demokratisches Zentrum Ludwigsburg
Das Wort Demokratie ist griechisch.
Es heißt:
Das Volk bestimmt.
Das Demokratische Zentrum ist ein Ort für alle Menschen.
Die Abkürzung ist DemoZ.
Im DemoZ treten neue Musik-Gruppen auf.
Das sind bekannte und unbekannte Künstler.
Es gibt Ausstellungen und Lesungen.
Adresse
Verein für politische und kulturelle Bildung e.V.
Wilhelmstr. 45/1
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Büro
Mittwoch von 17.30 bis 19.30 Uhr
Mittwochs-Kneipe
Mittwoch ab 19.30 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 37 37 16 3
E-Mail dz@demoz-lb.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.demoz-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

