Inhalt der Seite

Weiter-führende Schulen

Real-Schulen

Real kommt von Realität.
Realität bedeutet Wirklichkeit.
In einer Real-Schule lernt man viele praktische Dinge.
Diese praktischen Dinge kann man gut für den Alltag brauchen.

Welche Fächer gibt es?

Ab Klasse 5: 

  • Deutsch
  • Mathe
  • Englisch

In der 5. und 6. Klasse:

  • Biologie, Natur, Technik
    Das kurze Wort ist: BNT

Ab Klasse 7:

  • Französisch
  • oder Technik
  • oder Alltag, Ernährung, Soziales
    Das kurze Wort ist: AES

Es gibt Real-Schulen mit bilingualem Unterricht.
Bilingual ist ein schweres Wort.
Es bedeutet, mehrsprachig.

Die Schüler werden ab Klasse 5 in Geographie und Sport in zwei Sprachen unterrichtet.
Diese Sprachen sind Englisch und Deutsch.
Später kommt noch das Fach Geschichte dazu.

Welche Abschlüsse gibt es?

  • Einen Haupt-Schul-Abschluss nach der 9. Klasse.
  • Einen Real-Schul-Abschluss nach der 10. Klasse.
    Das nennt man Mittlere Reife.

Wie geht es nach dem Haupt-Schul-Abschluss weiter?

Nach dem Haupt-Schul-Abschluss kann man auf eine Berufs-Fach-Schule gehen.
Dort kann man die Mittlere Reife machen.

Wie geht es nach dem Real-Schul-Abschluss weiter?

Nach der Mittleren Reife kann man auf ein Berufliches Gymnasium gehen.
Dort kann man die Allgemeine Hoch-Schul-Reife machen.
Mit der Allgemeinen Hoch-Schul-Reife darf man studieren.

Elly-Heuss-Knapp Real-Schule

Adresse Karlstraße 33
71638 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-21 70
oder
Telefon (0 71 41) 9 10-22 82
E-Mail poststelle@ehk-lb.schule.bwl.de

Schul-Kind-Betreuung
in der Mittags-Pause
für Schul-Kinder der Klassen 5 und 6

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.ehk-rs-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Gottlieb-Daimler Real-Schule im Bildungs-Zentrum West

Adresse Kaiserstraße 10
71636 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-23 34
oder
Telefon (0 71 41) 9 10-40 62
E-Mail sekretariat@gdrs-lb.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.gdrs-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Abend-Real-Schule Ludwigsburg e.V.

Adresse Kaiserstraße 10
71636 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 48 17 56
E-Mail abendrealschule@web.de
  • Für junge Menschen mit Haupt-Schul-Abschluss.
  • Man muss mindestens 16 Jahre als sein.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.abendrealschule-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Werk-Real-Schulen

Die Werk-Real-Schule geht von der 5. bis zur 10. Klasse.
Nach der 9. oder 10. Klasse kann man den
Haupt-Schul-Abschluss machen.
In der Werk-Real-Schule lernt man verschiedene Dinge für den Beruf.

Ab der 8. Klasse kann man besondere Fächer wählen.
Diese Fächer gibt es:

  • Gesundheit und Soziales
  • Natur und Technik
  • Wirtschaft und Informations-Technik

In der Werk-Real-Schule

  • kann man ein Praktikum machen.
  • kann man einen passenden Beruf finden.
  • kann jeder einzelne Schüler gut lernen.
  • kann man bei besonderen Gruppen mitmachen.
  • bekommt jeder einzelne Schüler die passende Hilfe.
  • lernt man mit anderen Schülern gut umzugehen.
  • macht oft der Klassen-Lehrer Unterricht.

Der Klassen-Lehrer kennt die Schüler gut und kann ihnen sehr gut helfen.

Hirschberg-Schule

Adresse Tammer Straße 34
71634 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-24 02
E-Mail rektorat@hirschberg-lb.schule.bwl.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.hirschbergschule.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Gemeinschafts-Schulen

In einer Gemeinschafts-Schule

  • lernen alle Schüler gemeinsam.
  • lernen alle Schüler in ihrer eigenen Geschwindigkeit.
  • haben alle Schüler Spaß beim Lernen werden alle Schüler selbstständig.
  • können alle Schüler mitmachen.
  • ist es egal, woher man kommt oder wie gut man ist.
  • sind Lehrer und Eltern Partner.
  • lernen auch Schüler mit Behinderung.

Alle Schüler bekommen einen Bericht am Ende vom Schul-Jahr.
Kein Schüler muss eine Klasse wiederholen.
Es gibt kein Zeugnis.

Welche Fächer gibt es?

In der 6. Klasse kann man Französisch wählen.
In der 8. Klasse kann man diese Fächer wählen:

  • Natur-Wissenschaft und Technik (NWT)
  • Sport
  • Kunst
  • Musik
  • Spanisch

Welche Abschlüsse gibt es?

Es gibt alle Abschlüsse.

  • Haupt-Schul-Abschluss
  • Mittlere Reife
  • Allgemeine Hochschul-Reife

Gemeinschafts-Schule Ludwigsburg

Adresse Alleenstraße 21
71638 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-42 50
E-Mail info@gemeinschaftsschule-ludwigsburg.de

Schul-Kind-Betreuung
in der Mittags-Pause
für Schul-Kinder der Klassen 5 und 6

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.gemeinschaftsschule-innenstadt-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Justinus-Kerner-Schule

Adresse Berliner Platz 2
71638 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-22 04
E-Mail rektorat@jks-lb.schule.bwl.de
Außen-Stelle Mathildenstraße 25/27
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-31 44

Schul-Kind-Betreuung
in der Mittags-Pause
für Schul-Kinder der Klassen 5 und 6

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.justinus-kerner-schule.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Gymnasien

Gymnasium spricht man so aus: Gümnasium
Das Gymnasium dauert 8 oder 9 Jahre.

Welche Fächer gibt es?

In der 6. Klasse wählt man eine 2. Fremdsprache.
In der 8. Klasse kann man diese Fächer wählen:

  • eine 3. Fremdsprache
  • Natur-Wissenschaft und Technik (NWT)
  • Kunst
  • Sport
  • Musik

Welchen Abschluss gibt es?

Der Abschluss heißt Allgemeine Hoch-Schul-Reife.
Mit diesem Abschluss kann man studieren.

Friedrich-Schiller-Gymnasium

Adresse Alleenstraße 16
71638 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-23 37
oder
Telefon (0 71 41) 9 10-28 80
E-Mail mail@fsglb.de

Schul-Kind-Betreuung
in der Mittags-Pause
für Schul-Kinder der Klassen 5 und 6

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.fsglb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Goethe-Gymnasium

Adresse Seestraße 37
71638 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-31 35
oder
Telefon (0 71 41) 9 10-23 38
E-Mail poststelle@goethegym-lb.schule.bwl.de

Schul-Kind-Betreuung
in der Mittags-Pause
für Schul-Kinder der Klassen 5 und 6

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.goethelb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Mörike-Gymnasium

Adresse Karlstraße 19
71638 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-23 39
E-Mail poststelle@mgl-lb.schule.bwl.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.mglb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Otto-Hahn-Gymnasium im Bildungs-Zentrum West

Adresse Kaiserstraße 14
71636 Ludwigsburg
Kontakt Telefon (0 71 41) 9 10-25 45
oder
Telefon (0 71 41) 9 10-27 22
E-Mail sekretariat@ohg-lb.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.ohg-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Zum Seitenanfang