Nützliche Adressen
Hier finden Sie viele Adressen und Ansprech-Personen aus Ludwigsburg.
Die Texte sind noch in schwerer Sprache.
Adressen suchen
Unter dem Text "Suche nach" ist ein Feld.
Klicken Sie bitte in das Feld
und geben Ihren Such-Begriff ein.
Erweiterte Suche
Sie können Ihre Suche verfeinern.
Sie können eine Kategorie auswählen.
Dazu klicken Sie in das Viereck vor der jeweiligen Kategorie.
Dann klicken Sie auf "Suchen".
Es kann kurz dauern, bis die Treffer-Liste angezeigt wird.
Wenn Sie bei einem Treffer auf "mehr" klicken,
bekommen Sie weitere Informationen zum Treffer.
Geflüchtete und Menschen die um Asyl bitten sind Teil unseres Gemeinwesens. Die Menschen sollen eine Perspektive erhalten und sich in die Stadtgesellschaft integrieren. Wir unterstützen und beraten sie in der Anschlussunterbringung Ludwigsburg.
Integrationsmanagerinnen und -manager sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, aufgeteilt nach Stadtteilen, begleiten und fördern
- den Integrationsprozess
- das Kennenlernen der Sprache und Kultur
- das Entwickeln von realistischen Zukunftsperspektiven
- die Teilhabe am sozialen Leben
Ziel ist es, den Geflüchteten sowie Asylbewerberinnen und Asylbewerbern ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in Ludwigsburg zu ermöglichen.
Anschrift
Stadtverwaltung Ludwigsburg - Hilfen für Geflüchtete
Obere Marktstraße 1
71634 Ludwigsburg