Kulturelle Zentren
Menschen sollen sich treffen und austauschen können.
So können sie die Gesellschaft mitgestalten.
In Ludwigsburg gibt es viele Orte um sich zu treffen.
Und viele Orte zum Austauschen und Informieren.
Man kann dort lernen, kreativ werden und teilweise mitbestimmen.
Kultur-Zentrum (KUZ)
In Ludwigsburg gibt es das Kultur-Zentrum.
Abgekürzt sag man auch KUZ.
Es verbindet Bildung, Kultur und Politik.
Im KUZ befinden sich:
- die Stadt-Bibliothek
- die Kurs-Räume der Volks-Hoch-Schule
- zwei große Räume für Veranstaltungen
Im KUZ finden Kurse, Veranstaltungen und Diskussionen statt.
Im Eingangs-Bereich gibt es Internet (W-LAN).
Man kann dort auch Tages-Zeitungen lesen.
Der Zugang zur Stadt-Bibliothek ist für alle Personen frei.
In der Stadt-Bibliothek können Bücher, Zeitschriften und Computer genutzt werden.
Es gibt auch einen Garten.
Im Garten kann man lesen.
Adresse
Wilhelmstr. 9/1
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-25 42
Auskunft (0 71 41) 9 10-25 54 und (0 71 41) 9 10-29 59
E-Mail stabi.service@ludwigsburg.de
MIK - Museum, Information, Kunst
Das MIK vereint
- das Ludwigsburg Museum
- die Tourist Information mit dem Ticket Service
- den Kunstverein Ludwigsburg
Adresse
MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Ludwigsburg Museum
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Tourist Information und Ticket-Service
Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonntag von 10 bis 15 Uhr
Kontakt
Museum (0 71 41) 9 10-22 90
Tourist Information (0 71 41) 9 10-22 52
Ticket Service (0 71 41) 9 10-39 00
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://mik.ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Demokratisches Zentrum Ludwigsburg
Das Wort Demokratie ist griechisch.
Es heißt:
Das Volk bestimmt.
Das Demokratische Zentrum ist ein Ort für alle Menschen.
Die Abkürzung ist DemoZ.
Im DemoZ treten neue Musik-Gruppen auf.
Das sind bekannte und unbekannte Künstler.
Es gibt Ausstellungen und Lesungen.
Adresse
Verein für politische und kulturelle Bildung e.V.
Wilhelmstr. 45/1
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Büro
Mittwoch von 17.30 bis 19.30 Uhr
Mittwochs-Kneipe
Mittwoch ab 19.30 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 37 37 16 3
E-Mail dz@demoz-lb.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.demoz-lb.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.


