Literatur
Literatur sind Schrift-Stücke.
Zum Beispiel Bücher und Zeitschriften.
Literatur gehört zu Ludwigsburg.
Große Dichter und Schriftsteller kommen aus Ludwigsburg.
Man kann Literatur ausleihen.
Und man kann Lesungen besuchen.
Es gibt auch viele Literatur-Veranstaltungen.
Im Veranstaltungs-Kalender können Sie nach Angeboten suchen.
Mörike-Gesellschaft
Eduard Mörike war ein Dichter und ein Künstler.
Er lebte vor vielen Jahren.
Er schrieb viele Gedichte.
Er wurde in Ludwigsburg geboren.
Die Mörike-Gesellschaft
- möchte an diesen Mann erinnern.
- macht deswegen Veranstaltungen.
- geht in Schulen.
- fördert Projekte.
Adresse
Geschäftsstelle Mörike-Gesellschaft e.V.
Frühlingstraße 9
73084 Salach
Kontakt
Telefon (0 71 62) 94 86 98 1
E-Mail info@moerike-gesellschaft.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.moerike-gesellschaft.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Goethe-Gesellschaft
Goethe war ein Schriftsteller.
Er hat viele weltbekannte Schrift-Stücke verfasst.
Vor über zwanzig Jahren wurde die Goethe-Gesellschaft Ludwigsburg e.V. gegründet.
Die Goethe-Gesellschaft ist ein Verein.
Der Verein organisiert
- Literatur-Veranstaltungen
- Ausflüge
- Feiern anlässlich Goethes Geburtstags
Aus Reisen und Vorträgen sind kleine Lese-Hefte entstanden.
Seit vielen Jahren macht die Goethe Gesellschaft mit bei
- dem Literatur-Fest
- den Ludwigsburger WORT WELTEN
Adresse
Goethe-Gesellschaft Ludwigsburg e.V.
Werner Fleig (Vorsitzender)
Hoferstrasse 25
71636 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 90 13 54
E-Mail info@goethegesellschaft-ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.goethegesellschaft-ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Vorlese-Scheune für Erwachsene
Im Stadt-Teil Hoheneck gibt es viele alte Buch-Läden.
Es gibt auch jedes Jahr einen Bücher-Markt.
Die Vorlese-Scheune ist eine alte Scheune.
Erwachsene lesen in dieser alten Scheune vor und erzählen Geschichten.
Adresse
Vorlese-Scheune für Erwachsene
Ludwigsburgerstraße 20
71642 Ludwigsburg – Hoheneck
Öffnungs-Zeiten
je nach Veranstaltung
Preise
kostenlos
Kontakt
E-Mail vorlesescheune@web.de
Internet https://www.vorlesescheune.de/
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.vorlesescheune.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kultur-Zentrum (KUZ)
In Ludwigsburg gibt es das Kultur-Zentrum.
Abgekürzt sag man auch KUZ.
Es verbindet Bildung, Kultur und Politik.
Im KUZ befinden sich:
- die Stadt-Bibliothek
- die Kurs-Räume der Volks-Hoch-Schule
- zwei große Räume für Veranstaltungen
Im KUZ finden Kurse, Veranstaltungen und Diskussionen statt.
Im Eingangs-Bereich gibt es Internet (W-LAN).
Man kann dort auch Tages-Zeitungen lesen.
Der Zugang zur Stadt-Bibliothek ist für alle Personen frei.
In der Stadt-Bibliothek können Bücher, Zeitschriften und Computer genutzt werden.
Es gibt auch einen Garten.
Im Garten kann man lesen.
Adresse
Wilhelmstr. 9/1
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-25 42
Auskunft (0 71 41) 9 10-25 54 und (0 71 41) 9 10-29 59
E-Mail stabi.service@ludwigsburg.de
Stadt-Bibliothek
Die Abkürzung ist Stabi.
Stadt-Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.
Die Stadt-Bibliothek in Ludwigsburg hat mehrere Bibliotheken.
Die größte Bibliothek in Ludwigsburg ist im Kultur-Zentrum.
Dort gibt es die meisten Bücher.
Und die meisten Filme und CDs.
Es gibt noch 2 kleinere Bibliotheken.
Man nennt sie Zweig-Stellen.
Die Zweig-Stellen sind in Schlössles-Feld und
im Stadt-Teil West.
Adresse
Kultur-Zentrum Ludwigsburg
Wilhelmstraße 9/1
71638 Ludwigsburg
Zweigstelle Schlösslesfeld
Brahmsweg 30 (Schlösslesfeldschule)
71640 Ludwigsburg
Zweigstelle West
Kaiserstraße 14 (Bildungszentrum)
71636 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag geschlossen
Dienstag von 10 bis 19 Uhr
Mittwoch von 10 bis 19 Uhr
Donnerstag von 10 bis 20 Uhr
Freitag von 10 bis 19 Uhr
Samstags, von Oktober bis April von 10 bis 15.30 Uhr
Samstags, von Mai bis September von 10 bis 13 Uhr
Sonntag geschlossen
Preise
Erwachsene zahlen für 1 Jahr 20 Euro.
Einige Menschen zahlen für 1 Jahr nur 11 Euro.
Zum Beispiel:
• Studenten
• Arbeitslose
• Schwerbehinderte
Kinder und Jugendliche zahlen nichts.
Kontakt
Telefon: (0 71 41) 9 10-25 42
E-Mail: stabi.service@ludwigsburg.de
Zweig-Stelle Schlösslesfeld
Telefon: (0 71 41) 9 10-23 89
Zweig-Stelle West
Telefon: (0 71 41) 9 10-28 01
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.stabi-ludwigsburg.de
Die texte sind dann in schwerer Sprache.
Volks-Hoch-Schule Ludwigsburg
Adresse
Beratungs- und Geschäfts-Stelle
Seestraße 16
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Montag bis Donnerstag von 13.30 bis 15 Uhr
Kontakt
Telefon (0 71 41) 9 10-24 38 und (0 71 41) 9 10-30 91
E-Mail vhs@vhs-ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.vhs-ludwigsburg.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
