Neckar, Rems und Enz
In und um Ludwigsburg gibt es 3 Flüsse.
Sie heißen
- Neckar
- Rems
- Enz
Dort kann man zum Beispiel
- sich erholen
- spazieren
- wandern
- Sport treiben
Erholungs-Ort Neckar Zugwiesen
Die Neckar Zugwiesen sind ein Natur-Schutz-Gebiet.
Sie liegen zwischen dem Fluss Neckar und den Wein-Bergen.
Auf den Wegen kann man am Fluss spazieren und Rad fahren.
Es gibt auch einen Aussichtsturm.
Der Turm wird "Storchen-Nest" genannt.
Vom Turm aus kann man auf die Neckar Zugwiesen schauen.
Adresse
Parkplatz Freibad Hoheneck
Otto-Konz-Weg 1, 71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Tourist Information im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de
Schiffs-Fahrten mit dem "Neckar-Käpt'n"
Der "Neckar-Käpt'n" ist eine Firma.
Diese Firma hat 10 Schiffe und viele Anlege-Stellen.
Mit diesen Schiffen kann man auf dem Fluss Neckar fahren.
Die Strecke ist sehr lang.
Sie geht von Esslingen bis Neckarzimmern.
Der "Neckar-Käpt'n" bietet Linien-Fahrten an.
Linien-Fahrten bedeutet:
Die Schiffe fahren wie Busse regelmäßig.
Man kann aber auch Touren buchen.
Adressen
Anlege-Stelle Hoheneck
Uferstraße
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Dienstag bis Sonntag geöffnet
Montags geschlossen
Kontakt
Neckar-Personen-Schiffahrt
Berta Epple GmbH + Co.KG
Gänsheidestraße 52, 70184 Stuttgart
Telefon 0711 54997060
E-Mail buchung@neckar-kaeptn.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.neckar-kaeptn.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Neckar-Ufer Hoheneck
Die Wiesen am Neckar-Ufer liegen im Stadt-Teil Hoheneck.
Man kann hier viel Sport treiben und sich erholen.
Adresse
Uferwiesen Hoheneck
Uferwiesen 1
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Frei zugänglich. / Immer geöffnet.
Preise
Frei zugänglich. / Kostenfrei.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Biergarten "Uferstüble"
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kanu-Verleih und SUP-Verleih "Die Zugvögel"
Die Zug-Vögel ist ein Name für eine Firma.
Diese Firma
- verleiht Kanus.
- verleiht SUPs.
- bietet Touren an.
Kanus sind sehr schmale Boote.
SUP ist eine Abkürzung und ist ein englisches Wort.
SUP steht für Stand-Up-Paddle.
Man spricht es so aus: sapp.
Man steht dabei auf einem Brett und paddelt.
Das Brett kann auf dem Wasser schwimmen.
Adresse
Ufer-Straße 95
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Samstag, Sonntag und an den Feiertagen ab 11 Uhr
In den Sommer-Ferien ist oft auch von Montag bis Freitag geöffnet
Kontakt
Die Zugvögel
Holzgartenstraße 18
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon (0 71 42) 99 99 44 0
E-Mail info@diezugvoegel.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: https://www.diezugvoegel.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Neckar-Tal-Rad-Weg
Steil-Lagen
Die Steil-Lagen sind Wein-Berge.
Sie sehen aus wie große Treppen-Stufen.
Das ist sehr besonders im Wein-Anbau.
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
An den Steillagen gibt es mehrere Besen-Wirtschaften.
Besen-Wirtschaften sind kleine Restaurants.
Man kann dort essen und trinken.
- "Kleinles Besen"
- "Stube 17"
- "Geiger's Weinstüble"
- "Kutterer's Blockhausbesen"
Lemberg
Der Lemberg ist ein Berg in der Nähe von Affalterbach.
Er liegt aber auf dem Gebiet von Ludwigsburg.
Der Lemberg ist auch der höchste Punkt von Ludwigsburg.
Hier kann man Zeit im Grünen verbringen und die Natur genießen.
Es gibt:
- Wander-Wege
- Sport-Strecken
- einen Abenteuer-Spiel-Platz
Adresse
Lembergweg
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos