Parks und Grün-Anlagen
In Ludwigsburg gibt es viele Parks und Grün-Anlagen.
Hier kann man die Natur genießen,
Sport treiben und entspannen.
Park-Anlage Bären-Wiese

Die Bären-Wiese ist ein beliebter Treff-Punkt für Jung und Alt.
Man kann hier
- entspannen
- sich sonnen
- ein Picknick machen
- spazieren gehen
- Tisch-Tennis spielen
- auf dem Spiel-Platz spielen
Adresse
Bären-Wiese Ludwigsburg
Friedrich-Ebert-Straße
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Blühendes Barock

Barock nennt man einen Zeit-Abschnitt vor vielen Jahren.
Das Ludwigsburger Schloss und den Garten nennt man auch Blühendes Barock.
Das ganze Jahr gibt es eine Garten-Schau rund um das Schloss.
Jedes Jahr gibt es eine große Kürbis-Ausstellung.
Es ist die größte Kürbis-Ausstellung der Welt.
Sie findet von September bis November statt.
Adresse
Haupt-Eingang: Schorndorfer Straße
Neben-Eingang: Mömpelgard-Straße 12 (mit Kassen-Automat)
Neben-Eingang: Schloss-Straße, hinterer Schlosshof
Öffnungs-Zeiten
22. März bis 1. Dezember: 7.30 bis 20.30 Uhr
2. Dezember bis 21. März geschlossen
Preise
Blühendes Barock, inklusive Märchen-Garten
Erwachsene ab 12 Euro
Kinder ab 5,50 Euro
Kontakt
Blühendes Barock
Gartenschau Ludwigsburg GmbH
Mömpelgardstraße 28
71640 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 97 56 5-0
E-Mail info@blueba.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.blueba.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Märchen-Garten im Blühenden Barock

Im Märchen-Garten gibt es viele Stationen.
Diese Stationen zeigen Märchen-Figuren.
Zum Beispiel:
- Max und Moritz
- die 7 Geißlein
- Rapunzel
- die Bremer Stadt-Musikanten
Die Kinder können auf dem Spiel-Platz spielen.
Die meisten Wege sind barriere-frei.
Ein Kinder-Wagen oder ein Rollstuhl kann auf den Wegen gut fahren.
Für das Blühende-Barock muss man Eintritt zahlen.
Dann darf man auch den Märchen-Garten nutzen.
Man kann eine Boots-Fahrt auf dem Märchen-Bach machen.
Man kann auch seinen Hund mitbringen.
Der Hund muss an der Leine laufen.
Öffnungs-Zeiten
22.März bis 3. Oktober 9 bis 18 Uhr
4. Oktober bis 26. Oktober 9.30 bis 18 Uhr
27. Oktober bis 3. November 10 bis 17 Uhr
4. November bis 1. Dezember 10 bis 16.30 Uhr
2. Dezember bis 21. März geschlossen
Preise
Blühendes Barock, inklusive Märchen-Garten
Erwachsene ab 12 Euro
Kinder ab 5,50 Euro
Kontakt
Märchen-Garten im Blühenden Barock
Gartenschau Ludwigsburg GmbH
Mömpelgard-Straße 28
71640 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 97 56 5-0
E-Mail info@blueba.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.blueba.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Favorite-Park

Favorite ist Französisch.
Favorite bedeutet: Liebling.
Der Favorite-Park ist ein kleines Wald-Gebiet in Ludwigsburg.
Es gibt:
- frei lebende Hirsche
- zutrauliche Schafe
- sehr alte Bäume
Der Park ist ein Natur-Schutz-Gebiet.
Hunde sind im Park nicht erlaubt.
Adresse
Favoritepark Ludwigsburg
Favoritepark 1
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
täglich, auch an Feiertagen:
November bis Januar von 9 bis 16 Uhr
Februar bis März von 9 bis 17 Uhr
April bis August von 8 bis 19 Uhr
September bis Oktober von 9 bis 18 Uhr
Preise
kostenlos
Park-Anlage Domäne Monrepos

Eine Domäne ist ein großer Land-Besitz.
"Monrepos" ist Französisch.
Es bedeutet "meine Ruhe".
Zur Domäne Monrepos gehören:
- See-Schloss
- Park-Anlage
- Wein-Gut
- Schloss-Hotel
- Golf-Anlage
- Reit-Verein
- Boots-Verleih
Diese Park-Anlage ist privat.
Aber man kann die Park-Anlage besichtigen.
Adresse
Parkplatz Monrepos
Monrepos 18
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Hofkammer des Hauses Württemberg
Monrepos 9
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 22 10 62 10
E-Mail info@erlebnis-monrepos.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://erlebnis-monrepos.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Planeten-Weg

Der Planeten-Weg ist etwa 7 Kilometer lang.
Er beginnt in der Schloss-Allee.
Der Planeten-Weg ist in der Nähe der S-Bahn-Halte-Stelle
"Favorite-Park".
Es gibt Info-Tafeln auf dem Planeten-Weg.
Die Info-Tafeln stehen:
- Am Anfang vom Weg
- Am Ende vom Weg
- Am Turm vor dem Schloss Monrepos
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Grün-Anlage Hunger-Berg

Der Hungerberg war früher ein Stein-Bruch.
Hier lernt man viel über die Geschichte der Erde.
Man kann hier spazieren gehen und entspannen.
Adresse
Grünanlage Hungerberg
Hungerberg 2
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Tiefbau und Grünflächen
Grünflächen und Ökologie
Mathildenstraße 29/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-28 09
Natur-Info-Zentrum "Casa Mellifera" am Hunger-Berg

Das Casa Mellifera ist ein Ort für Veranstaltungen.
Casa kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Haus.
Mellifera kommt vom Wort: Apis Mellifera
Das kommt aus dem Lateinischen.
Es bedeutet Honig-Biene.
Adresse
Grünanlage am Hungerberg
Zugang über Marbacher Straße 193
hinter dem Lebensmittel-Markt
Parken
Mit dem Auto können Sie an der Ufer-Straße parken.
Sie dürfen dort bis zu 3 Stunden parken.
Kontakt
Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport
Agendabüro
Susanne Schreiner
Obere Marktstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-20 27
E-Mail agenda@ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.ludwigsburg.de/site/Ludwigsburg-Internet-2020/get/params_E-1816620443/21025530/Naturbeobachtung_Heft_neu.pdf
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Burg-Ruine Hoheneck

Burg-Ruine bedeutet: die Burg ist alt und zerfallen.
Die Burg-Ruine Hoheneck liegt auf dem Schloss-Berg.
Von der Burg-Ruine hat man einen tollen Blick auf die
Wein-Berge und den Fluss Neckar.
Die Burg-Ruine ist ein sehr guter Ort für einen Spazier-Gang
oder eine Pause bei einer Fahrrad-Tour.
Man kann die Burg-Ruine von außen besichtigen oder eine Führung buchen.
Adresse
Burgruine Hoheneck
Schlossberg
71642 Ludwigsburg-Hoheneck
Öffnungs-Zeiten
Besichtigung von außen immer möglich.
Besichtigung innen nur mit Führungen.
Zeiten je nach Veranstaltung.
Preise
Besichtigung von außen kostenlos.
Besichtigung innen nur mit Führungen.
Preise je nach Veranstaltung.
Kontakt
Tourist Information im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de