Bildungs-Zentrum West

Zum Bau-Projekt

Adresse

Kaiser-Straße 6-16
71636 Ludwigsburg

Das Bildungs-Zentrum West ist ein großes Gelände mit

  • Schulen
  • einer Stadt-Teil-Bibliothek
  • Räumen der Volks-Hoch-Schule
  • Sport-Halle

In den nächsten Jahren wird das Gelände neu gestaltet.
Für die Stadt Ludwigsburg ein sehr wichtiges Projekt.

Manche Gebäude werden abgerissen.
Dafür entsteht ein gesunder Neu-Bau.
Auch das Außen-Gelände wird neu gestaltet. 

Die Bau-Zeit ist sehr lang.
Der Bau wird fast 10 Jahre dauern.

Das Projekt wird viel Geld kosten.
Der Neu-Bau hat aber viele Vorteile.

Vorteile

  • mehr Platz für die Schüler
  • moderner Unterricht
  • Essen und Betreuung für Schüler
  • neue Räume für Stadt-Teil-Bibliothek und Volks-Hoch-Schule
  • Bühne für Veranstaltungen in der Mensa
  • neuer Außen-Bereich zum Entspannen

Wie soll es aussehen?

h4a Gessert + Randecker Architekten GmbH, Stuttgart

weitere Fragen und Antworten

Was heißt Neu-Gestaltung?

3 Gebäude werden abgerissen:

  • das Haupt-Gebäude des Otto-Hahn-Gymnasiums
  • das Gebäude der Gottlieb-Daimler-Real-Schule
  • ein Teil der Osterholz-Schule

Der Neubau wird eine Mensa bekommen.
Dort können die Schüler Mittag essen.
Es wird auch Räume für Ganztags-Angebote geben.
Dort können Schul-Kinder betreut werden.
Ältere Schüler haben Räume zum aufhalten und lernen.

Außen entstehen:

  • ein neuer Pausen-Hof
  • ein Lese-Garten
  • Grün-Flächen.

Nicht abgerissen werden:

  • das alte Gebäude der Osterholz-Schule
  • der Königin-Olga-Bau
  • die Rund-Sport-Halle
  • die Doppel-Sport-Halle
  • die KiTas
  • die Wohn-Gebäude
  • das Stadion auf dem Gelände

Warum wird das gemacht?

Einige Gebäude sind schon sehr alt.
Manche Dinge sind kaputt.
Manche Materialien enthalten Schad-Stoffe.
Das kann der Gesundheit schaden.

Das Schul-Gelände soll moderner werden.
Es soll weniger Barrieren-haben.

Die Stadt-Verwaltung und das Gesundheits-Amt tun viel.
So kann der Unterricht vorerst weiter stattfinden.
Aber: Die Stadt-Verwaltung hat einen Auftrag vom Gemeinderat.
Es soll so schnell wie möglich ein neues Schul-Gebäude gebaut werden.

Wer wird den Neu-Bau nutzen?

  • das Otto-Hahn-Gymnasium
  • die Gottlieb-Daimler-Realschule
  • die Osterholz-Schule
  • die Stadtteil-Bibliothek
  • die Volks-Hoch-Schule
  • die Schul-Kind-Betreuung
  • die Schul-Sozial-Arbeit
  • Anwohner

Wie lange dauern die Bau-Arbeiten?

Aktuell finden schon erste Vorbereitungen statt.

Mitte 2024 soll mit dem Neu-Bau begonnen werden.

Insgesamt wird das Projekt etwa 10 Jahre Zeit brauchen.

Wo findet der Unterricht statt?

Während der Bau-Zeit sind keine Klassen-Zimmer in Modul-Bauten nötig.
Die Schüler werden weiter in den Schul-Gebäuden unterrichtet.

Ist die Stadt-Teil-Bibliothek offen?

Ja!
Auch während der Bau-Zeit hat die Stadt-Teil-Bibliothek geöffnet.

Öffnungs-Zeiten

Montag geschlossen
Dienstag von 10 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 19 Uhr
Mittwoch und von 10 bis 14 Uhr
Donnerstag von 10 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 19 Uhr
Freitag von 10 bis 14 Uhr
Samstag geschlossen

Wird es viel Lärm geben?

Lärm lässt sich leider nicht vermeiden.
Aber: Der Lärm soll etwas weniger werden.
Zum Beispiel:
Viele Teile des Baus werden vorgefertigt.
Sie werden vor Ort dann zusammen gebaut.

Wie kommen die Schüler zur Schule?

Jeder Bau-Abschnitt wird neu geplant.
Dazu gehören auch:

  • die Schul-Wege
  • die Schul-Bus-Haltestellen
  • die Pausen-Flächen

Die Schüler und Eltern werden über Änderungen informiert.
Uns ist wichtig:
Die Schüler kommen sicher zur Schule.
Alle Verkehrs-Teilnehmer sind sicher unterwegs.

Wo kann man mit Rad und Auto parken?

Der große Parkplatz an der Rund-Sport-Halle steht wie gewohnt zur Verfügung.
Für die Schüler gibt es während der Bau-Zeit auf dem Schul-Gelände viele Fahr-Rad-Stell-Plätze.
Die Bus-Haltestelle „Rund-Sport-Halle“ bleibt in Betrieb.

Wo können Schüler Mittag essen?

Die Schüler können während des ersten Bau-Abschnitts die vorhandenen Mensen nutzen.
Zum Beispiel: in der Rund-Sport-Halle.
Später steht die neue Schul-Mensa im Neu-Bau zur Verfügung.

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Ausführliche Info zum Bildungs-Zentrum West
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Kontakt

Bildung und Familie
Mathildenstraße 21/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10 30 19
Fax (0 71 41) 9 10 27 60
Hochbau und Gebäudewirtschaft
Mathildenstraße 21
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-25 13
Fax (0 71 41) 9 10-27 62
Tiefbau und Grünflächen
Mathildenstraße 29/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-28 09
Fax (0 71 41) 9 10-22 30
Zum Seitenanfang