Stadt-Teil Hoheneck
Hoheneck war mal eine kleine Stadt.
Sie ist viel älter als Ludwigsburg.
Vor vielen Jahren wurde Hoheneck zu Ludwigsburg hinzugefügt.
Jetzt ist Hoheneck ein Stadt-Teil vom Ludwigsburg.
In Hoheneck gibt es noch viele alte Häuser.
Man kann viel entdecken und spazieren.
Was kann man entdecken?
Heil-Bad Hoheneck

Adresse
Uferstraße 50
71642 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon: (0 71 41) 55 02 1
Telefon Kasse (0 71 41) 9 10-23 12
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: Heil-Bad Hoheneck
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Frei-Bad Hoheneck

Adresse
Otto-Konz-Weg 1
71642 Ludwigsburg
Kontakt
Telefon (0 71 41) 57 82 7
E-Mail info@swlb.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: https://www.swlb.de/freibad
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Grün-Anlage Hunger-Berg

Der Hungerberg war früher ein Stein-Bruch.
Hier lernt man viel über die Geschichte der Erde.
Man kann hier spazieren gehen und entspannen.
Adresse
Grünanlage Hungerberg
Hungerberg 2
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Tiefbau und Grünflächen
Grünflächen und Ökologie
Mathildenstraße 29/1
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-28 09
Natur-Info-Zentrum "Casa Mellifera" am Hunger-Berg

Das Casa Mellifera ist ein Ort für Veranstaltungen.
Casa kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Haus.
Mellifera kommt vom Wort: Apis Mellifera
Das kommt aus dem Lateinischen.
Es bedeutet Honig-Biene.
Adresse
Grünanlage am Hungerberg
Zugang über Marbacher Straße 193
hinter dem Lebensmittel-Markt
Parken
Mit dem Auto können Sie an der Ufer-Straße parken.
Sie dürfen dort bis zu 3 Stunden parken.
Kontakt
Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Gesellschaftliche Teilhabe, Soziales und Sport
Agendabüro
Susanne Schreiner
Obere Marktstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-20 27
E-Mail agenda@ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.ludwigsburg.de/site/Ludwigsburg-Internet-2020/get/params_E-1816620443/21025530/Naturbeobachtung_Heft_neu.pdf
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Erholungs-Ort Neckar Zugwiesen

Die Neckar Zugwiesen sind ein Natur-Schutz-Gebiet.
Sie liegen zwischen dem Fluss Neckar und den Wein-Bergen.
Auf den Wegen kann man am Fluss spazieren und Rad fahren.
Es gibt auch einen Aussichtsturm.
Der Turm wird "Storchen-Nest" genannt.
Vom Turm aus kann man auf die Neckar Zugwiesen schauen.
Adresse
Parkplatz Freibad Hoheneck
Otto-Konz-Weg 1, 71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Kontakt
Tourist Information im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de
Schiffs-Fahrten mit dem "Neckar-Käpt'n"

Der "Neckar-Käpt'n" ist eine Firma.
Diese Firma hat 10 Schiffe und viele Anlege-Stellen.
Mit diesen Schiffen kann man auf dem Fluss Neckar fahren.
Die Strecke ist sehr lang.
Sie geht von Esslingen bis Neckarzimmern.
Der "Neckar-Käpt'n" bietet Linien-Fahrten an.
Linien-Fahrten bedeutet:
Die Schiffe fahren wie Busse regelmäßig.
Man kann aber auch Touren buchen.
Adressen
Anlege-Stelle Hoheneck
Uferstraße
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Dienstag bis Sonntag geöffnet
Montags geschlossen
Kontakt
Neckar-Personen-Schiffahrt
Berta Epple GmbH + Co.KG
Gänsheidestraße 52, 70184 Stuttgart
Telefon 0711 54997060
E-Mail buchung@neckar-kaeptn.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.neckar-kaeptn.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Neckar-Ufer Hoheneck

Die Wiesen am Neckar-Ufer liegen im Stadt-Teil Hoheneck.
Man kann hier viel Sport treiben und sich erholen.
Adresse
Uferwiesen Hoheneck
Uferwiesen 1
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Frei zugänglich. / Immer geöffnet.
Preise
Frei zugänglich. / Kostenfrei.
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: Biergarten "Uferstüble"
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kanu-Verleih und SUP-Verleih "Die Zugvögel"

Die Zug-Vögel ist ein Name für eine Firma.
Diese Firma
- verleiht Kanus.
- verleiht SUPs.
- bietet Touren an.
Kanus sind sehr schmale Boote.
SUP ist eine Abkürzung und ist ein englisches Wort.
SUP steht für Stand-Up-Paddle.
Man spricht es so aus: sapp.
Man steht dabei auf einem Brett und paddelt.
Das Brett kann auf dem Wasser schwimmen.
Adresse
Ufer-Straße 95
71642 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Samstag, Sonntag und an den Feiertagen ab 11 Uhr
In den Sommer-Ferien ist oft auch von Montag bis Freitag geöffnet
Kontakt
Die Zugvögel
Holzgartenstraße 18
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon (0 71 42) 99 99 44 0
E-Mail info@diezugvoegel.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier: https://www.diezugvoegel.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Neckar-Tal-Rad-Weg
Burg-Ruine Hoheneck

Burg-Ruine bedeutet: die Burg ist alt und zerfallen.
Die Burg-Ruine Hoheneck liegt auf dem Schloss-Berg.
Von der Burg-Ruine hat man einen tollen Blick auf die
Wein-Berge und den Fluss Neckar.
Die Burg-Ruine ist ein sehr guter Ort für einen Spazier-Gang
oder eine Pause bei einer Fahrrad-Tour.
Man kann die Burg-Ruine von außen besichtigen oder eine Führung buchen.
Adresse
Burgruine Hoheneck
Schlossberg
71642 Ludwigsburg-Hoheneck
Öffnungs-Zeiten
Besichtigung von außen immer möglich.
Besichtigung innen nur mit Führungen.
Zeiten je nach Veranstaltung.
Preise
Besichtigung von außen kostenlos.
Besichtigung innen nur mit Führungen.
Preise je nach Veranstaltung.
Kontakt
Tourist Information im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de
Kontakt und weitere Infos
Stadt-Teil-Beauftragte
Claudia Jautz
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-40 85
E-Mail c.jautz@ludwigsburg.de
Nützliche Adressen
Hier finden Sie viele Adressen aus Ludwigsburg.
Sie finden auch viele und Ansprech-Personen.
Die Texte sind aber noch in schwerer Sprache.

