Stadt-Teil Ludwigsburg Nord
Was kann man entdecken?
Jagd-Schloss und Lust-Schloss Favorite

Das Schloss Favorite steht in der Nähe vom Residenz-Schloss von Ludwigsburg.
Favorite ist Französisch.
Favorite bedeutet: Liebling.
Das Schloss war das Lieblings-Schloss vom König.
Im Residenz-Schloss wohnten die Könige von Württemberg.
Im Schloss Favorite haben die Könige gefeiert.
So ein Schloss nennt man: Lust-Schloss.
Schloss Favorite ist ein Lust-Schloss.
Es ist klein und bunt.
Um das Schloss herum ist der Favorite-Park.
Der Park ist sehr groß und schön.
Viele Menschen machen einen Ausflug in den Park.
Früher war der Park ein Tier-Park von den Königen von Württemberg.
Auch heute können Sie noch viele Tiere sehen.
Zum Beispiel Hirsche.
Früher wurde in dem Park auch gejagt.
Daher sagt man zum Schloss auch Jagd-Schloss.
Öffnungs-Zeiten
Das Innere des Schlosses kann nur bei Sonder-Führungen besichtigt werden.
Diese finden nur wenige Male im Jahr statt.
Meist im Frühling.
Kontakt
Schloss Favorite Ludwigsburg
Favoritepark 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 18 64 00
E-Mail info@schloss-favorite-ludwigsburg.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.schloss-favorite-ludwigsburg.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Favorite-Park

Favorite ist Französisch.
Favorite bedeutet: Liebling.
Der Favorite-Park ist ein kleines Wald-Gebiet in Ludwigsburg.
Es gibt:
- frei lebende Hirsche
- zutrauliche Schafe
- sehr alte Bäume
Der Park ist ein Natur-Schutz-Gebiet.
Hunde sind im Park nicht erlaubt.
Adresse
Favoritepark Ludwigsburg
Favoritepark 1
71634 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
täglich, auch an Feiertagen:
November bis Januar von 9 bis 16 Uhr
Februar bis März von 9 bis 17 Uhr
April bis August von 8 bis 19 Uhr
September bis Oktober von 9 bis 18 Uhr
Preise
kostenlos
Planeten-Weg

Der Planeten-Weg ist etwa 7 Kilometer lang.
Er beginnt in der Schloss-Allee.
Der Planeten-Weg ist in der Nähe der S-Bahn-Halte-Stelle
"Favorite-Park".
Es gibt Info-Tafeln auf dem Planeten-Weg.
Die Info-Tafeln stehen:
- Am Anfang vom Weg
- Am Ende vom Weg
- Am Turm vor dem Schloss Monrepos
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Nützliche Adressen
Hier finden Sie viele Adressen aus Ludwigsburg.
Sie finden auch viele und Ansprech-Personen.
Die Texte sind aber noch in schwerer Sprache.