Stadt-Teil Ludwigsburg Süd
In Ludwigsburg Süd wohnen viele Menschen.
Es gibt einen Wald.
Hier kann man spazieren und sich erholen.
Was kann man entdecken?
Kinder-Film-Haus
Das Kinder-Film-Haus lädt viele Menschen ein.
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
- Schul-Klassen
Im Kinder-Film-Haus kann man Filme entdecken.
Man kann eine Führung machen.
Man kann einen eigenen Film drehen und viel lernen.
Zum Beispiel:
- Wie erstellt man einen Zeichen-Trick-Film?
Ein Zeichen-Trick-Film ist zum Beispiel Micky Maus. - Wie sahen die ersten Filme aus?
- Was macht Werbung mit uns?
- Sind Dokumentar-Filme immer echt?
- Wie drehe ich meinen ersten Film?
Das Kinder-Film-Haus ist im Aldinger Tor-Haus.
Ein Tor-Haus ist ein Haus, das mit einem Tor verbunden ist.
Es gibt 6 alte Tor-Häuser in Ludwigsburg.
Adresse
Kinderfilmhaus im Aldinger Torhaus
Robert-Franck-Allee 52
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
Samstags und Sonntags finden Führungen statt.
Führungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich!
Schulklassen können auch Termine unter der Woche buchen.
Preise
Schul-Klassen 5 Euro pro Person
Gruppen-Führung 5 Euro pro Person
Exklusiv-Führung (bis 18 Teilnehmende) 85 Euro
Kontakt
Telefon (0 71 41) 64 81 22 0
E-Mail kinderfilmhaus@filmakademie.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: https://www.kinderfilmhaus-lb.de/
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Märchen Wanderung durch den Salon-Wald
Die Märchen-Wanderung ist eine Führung für Kinder.
Sie findet in der Natur statt.
Sie brauchen mehr Informationen zu dieser Führung?
Dann klicken Sie bitte hier: Märchen-Wanderung durch den Salon-Wald
Hier können Sie diese Führung auch buchen.
Die Texte sind noch in schwerer Sprache.
Sie möchten allgemein mehr Informationen zu den Führungen?
Dann klicken Sie bitte hier: Führungen Ludwigsburg
Park-Anlage Bären-Wiese
Die Bären-Wiese ist ein beliebter Treff-Punkt für Jung und Alt.
Man kann hier
- entspannen
- sich sonnen
- ein Picknick machen
- spazieren gehen
- Tisch-Tennis spielen
- auf dem Spiel-Platz spielen
Adresse
Bären-Wiese Ludwigsburg
Friedrich-Ebert-Straße
71638 Ludwigsburg
Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet
Preise
kostenlos
Blühendes Barock
Barock nennt man einen Zeit-Abschnitt vor vielen Jahren.
Das Ludwigsburger Schloss und den Garten nennt man auch Blühendes Barock.
Das ganze Jahr gibt es eine Garten-Schau rund um das Schloss.
Jedes Jahr gibt es eine große Kürbis-Ausstellung.
Es ist die größte Kürbis-Ausstellung der Welt.
Sie findet von September bis November statt.
Adresse
Haupt-Eingang: Schorndorfer Straße
Neben-Eingang: Mömpelgard-Straße 12 (mit Kassen-Automat)
Neben-Eingang: Schloss-Straße, hinterer Schlosshof
Öffnungs-Zeiten
22. März bis 1. Dezember: 7.30 bis 20.30 Uhr
2. Dezember bis 21. März geschlossen
Preise
Blühendes Barock, inklusive Märchen-Garten
Erwachsene ab 12 Euro
Kinder ab 5,50 Euro
Kontakt
Blühendes Barock
Gartenschau Ludwigsburg GmbH
Mömpelgardstraße 28
71640 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 97 56 5-0
E-Mail info@blueba.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.blueba.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Märchen-Garten im Blühenden Barock
Im Märchen-Garten gibt es viele Stationen.
Diese Stationen zeigen Märchen-Figuren.
Zum Beispiel:
- Max und Moritz
- die 7 Geißlein
- Rapunzel
- die Bremer Stadt-Musikanten
Die Kinder können auf dem Spiel-Platz spielen.
Die meisten Wege sind barriere-frei.
Ein Kinder-Wagen oder ein Rollstuhl kann auf den Wegen gut fahren.
Für das Blühende-Barock muss man Eintritt zahlen.
Dann darf man auch den Märchen-Garten nutzen.
Man kann eine Boots-Fahrt auf dem Märchen-Bach machen.
Man kann auch seinen Hund mitbringen.
Der Hund muss an der Leine laufen.
Öffnungs-Zeiten
22.März bis 3. Oktober 9 bis 18 Uhr
4. Oktober bis 26. Oktober 9.30 bis 18 Uhr
27. Oktober bis 3. November 10 bis 17 Uhr
4. November bis 1. Dezember 10 bis 16.30 Uhr
2. Dezember bis 21. März geschlossen
Preise
Blühendes Barock, inklusive Märchen-Garten
Erwachsene ab 12 Euro
Kinder ab 5,50 Euro
Kontakt
Märchen-Garten im Blühenden Barock
Gartenschau Ludwigsburg GmbH
Mömpelgard-Straße 28
71640 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 97 56 5-0
E-Mail info@blueba.de
Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: http://www.blueba.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.
Kontakt und weitere Infos
Stadt-Teil-Beauftragte
Tanja Renner
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-46 24
E-Mail step@ludwigsburg.de
Nützliche Adressen
Hier finden Sie viele Adressen aus Ludwigsburg.
Sie finden auch viele und Ansprech-Personen.
Die Texte sind aber noch in schwerer Sprache.