Inhalt der Seite

Stadt-Teil Oßweil

Oßweil ist der älteste Stadt-Teil von Ludwigsburg.

Was kann man entdecken?

Erholungs-Ort Neckar Zugwiesen

Foto: Benjamin Stollenberg

Die Neckar Zugwiesen sind ein Natur-Schutz-Gebiet.
Sie liegen zwischen dem Fluss Neckar und den Wein-Bergen.
Auf den Wegen kann man am Fluss spazieren und Rad fahren.
Es gibt auch einen Aussichts-Turm.
Der Turm wird "Storchen-Nest" genannt.
Vom Turm aus kann man auf die Neckar Zugwiesen schauen.

Adresse
Parkplatz Freibad Hoheneck
Otto-Konz-Weg 1, 71642 Ludwigsburg

Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet

Preise
kostenlos

Kontakt
Tourist Information im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de

Kanu-Verleih und SUP-Verleih "Die Zugvögel"

Die Zug-Vögel ist ein Name für eine Firma.
Diese Firma

  • verleiht Kanus.
  • verleiht SUPs.
  • bietet Touren an.

Kanus sind sehr schmale Boote.
SUP ist eine Abkürzung und ist ein englisches Wort.
SUP steht für Stand-Up-Paddle.
Man spricht es so aus: sapp.
Man steht dabei auf einem Brett und paddelt.
Das Brett kann auf dem Wasser schwimmen.

Adresse
Ufer-Straße 95
71642 Ludwigsburg

Öffnungs-Zeiten
Samstag, Sonntag und an den Feiertagen ab 11 Uhr
In den Sommer-Ferien ist oft auch von Montag bis Freitag geöffnet

Kontakt
Die Zugvögel
Holzgartenstraße 18
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon (0 71 42) 99 99 44 0
E-Mail info@diezugvoegel.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier:  https://www.diezugvoegel.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Schiffs-Fahrten mit dem "Neckar-Käpt'n"

Foto: Maks Richter

Der "Neckar-Käpt'n" ist eine Firma.
Diese Firma hat 10 Schiffe und viele Anlege-Stellen.
Mit diesen Schiffen kann man auf dem Fluss Neckar fahren.
Die Strecke ist sehr lang.
Sie geht von Esslingen bis Neckarzimmern.
Der "Neckar-Käpt'n" bietet Linien-Fahrten an.
Linien-Fahrten bedeutet:
Die Schiffe fahren wie Busse regelmäßig.
Man kann aber auch Touren buchen.

Adressen
Anlege-Stelle Hoheneck
Uferstraße
71642 Ludwigsburg

Öffnungs-Zeiten
Dienstag bis Sonntag geöffnet
Montags geschlossen

Kontakt
Neckar-Personen-Schiffahrt
Berta Epple GmbH + Co.KG
Gänsheidestraße 52, 70184 Stuttgart
Telefon 0711 54997060
E-Mail buchung@neckar-kaeptn.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.neckar-kaeptn.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Neckar-Tal-Rad-Weg

Foto: Benjamin Stollenberg

Man kann auf dem Neckar-Tal-Rad-Weg mit dem Rad fahren.
Man fährt dabei am Neckar entlang.
Der Neckar ist ein Fluss.
Ein Abschnitt vom Rad-Weg geht von Esslingen über Ludwigsburg nach Besigheim.

Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet

Preise
kostenlos

Wie entwickelt sich der Stadt-Teil?

In Oßweil wird viel getan.
Häuser werden erneuert.
Und Straßen werden erneuert.
Eine neue Kinder-Tages-Einrichtung wird gebaut.
Und die August-Lämmle-Schule wurde saniert.

Viele Menschen wollen etwas für den Stadt-Teil tun.
Zum Beispiel: sie planen eine Jugend-Veranstaltung.
Oder sie wollen ein Stadt-Teil Fest machen.
Sie wollen dafür kein Geld.
Man sagt: sie machen das ehrenamtlich.
Diese Menschen werden unterstützt

Kontakt und weitere Infos

Stadt-Teil-Beauftragte

Saskia Blümle 
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-40 67
E-Mail s.bluemle@ludwigsburg.de

Nützliche Adressen

Hier finden Sie viele Adressen aus Ludwigsburg.
Sie finden auch viele und Ansprech-Personen.
Die Texte sind aber noch in schwerer Sprache.

Zum Seitenanfang