Inhalt der Seite

Stadt-Teil Poppenweiler

Poppenweiler liegt ganz am Rand von Ludwigsburg.
Es gibt viele Radwege und Fußwege.
Der Stadt-Teil liegt auch am Fluss Neckar.
Von den Steil-Lagen kann man auf den Fluss schauen.
Die Steil-Lagen dienen dem Wein-Anbau.

Was kann man entdecken?

Erholungs-Ort Neckar Zugwiesen

Foto: Benjamin Stollenberg

Die Neckar Zugwiesen sind ein Natur-Schutz-Gebiet.
Sie liegen zwischen dem Fluss Neckar und den Wein-Bergen.
Auf den Wegen kann man am Fluss spazieren und Rad fahren.
Es gibt auch einen Aussichts-Turm.
Der Turm wird "Storchen-Nest" genannt.
Vom Turm aus kann man auf die Neckar Zugwiesen schauen.

Adresse
Parkplatz Freibad Hoheneck
Otto-Konz-Weg 1, 71642 Ludwigsburg

Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet

Preise
kostenlos

Kontakt
Tourist Information im MIK
Eberhardstraße 1
71634 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-22 52
E-Mail touristinfo@ludwigsburg.de

Schiffs-Fahrten mit dem "Neckar-Käpt'n"

Foto: Maks Richter

Der "Neckar-Käpt'n" ist eine Firma.
Diese Firma hat 10 Schiffe und viele Anlege-Stellen.
Mit diesen Schiffen kann man auf dem Fluss Neckar fahren.
Die Strecke ist sehr lang.
Sie geht von Esslingen bis Neckarzimmern.
Der "Neckar-Käpt'n" bietet Linien-Fahrten an.
Linien-Fahrten bedeutet:
Die Schiffe fahren wie Busse regelmäßig.
Man kann aber auch Touren buchen.

Adressen
Anlege-Stelle Hoheneck
Uferstraße
71642 Ludwigsburg

Öffnungs-Zeiten
Dienstag bis Sonntag geöffnet
Montags geschlossen

Kontakt
Neckar-Personen-Schiffahrt
Berta Epple GmbH + Co.KG
Gänsheidestraße 52, 70184 Stuttgart
Telefon 0711 54997060
E-Mail buchung@neckar-kaeptn.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Dann klicken Sie bitte hier: www.neckar-kaeptn.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Kanu-Verleih und SUP-Verleih "Die Zugvögel"

Die Zug-Vögel ist ein Name für eine Firma.
Diese Firma

  • verleiht Kanus.
  • verleiht SUPs.
  • bietet Touren an.

Kanus sind sehr schmale Boote.
SUP ist eine Abkürzung und ist ein englisches Wort.
SUP steht für Stand-Up-Paddle.
Man spricht es so aus: sapp.
Man steht dabei auf einem Brett und paddelt.
Das Brett kann auf dem Wasser schwimmen.

Adresse
Ufer-Straße 95
71642 Ludwigsburg

Öffnungs-Zeiten
Samstag, Sonntag und an den Feiertagen ab 11 Uhr
In den Sommer-Ferien ist oft auch von Montag bis Freitag geöffnet

Kontakt
Die Zugvögel
Holzgartenstraße 18
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon (0 71 42) 99 99 44 0
E-Mail info@diezugvoegel.de

Sie brauchen mehr Informationen?
Klicken Sie bitte hier:  https://www.diezugvoegel.de
Die Texte sind dann in schwerer Sprache.

Neckar-Tal-Rad-Weg

Foto: Benjamin Stollenberg

Man kann auf dem Neckar-Tal-Rad-Weg mit dem Rad fahren.
Man fährt dabei am Neckar entlang.
Der Neckar ist ein Fluss.
Ein Abschnitt vom Rad-Weg geht von Esslingen über Ludwigsburg nach Besigheim.

Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet

Preise
kostenlos

Lemberg

Der Lemberg ist ein Berg in der Nähe von Affalterbach.
Er liegt aber auf dem Gebiet von Ludwigsburg.
Der Lemberg ist auch der höchste Punkt von Ludwigsburg.
Hier kann man Zeit im Grünen verbringen und die Natur genießen.
Es gibt:

  • Wander-Wege
  • Sport-Strecken
  • einen Abenteuer-Spiel-Platz

Adresse
Lembergweg
71642 Ludwigsburg

Öffnungs-Zeiten
immer geöffnet

Preise
kostenlos

Spazier-Wege

Gehen in der Natur tut gut und ist wichtig.
Sichere Wege helfen beim Gehen.
In Ludwigsburg gibt es dafür besondere Wege.
Sie heißen: Spazier-Wege
Diese Spazier-Wege sind für alle da.

Kontakt und weitere Infos

Gemein-Wesen-Beauftragte

Gemein-Wesen-Beauftragte sind Ansprechperson für:

  • Bürger
  • Vereine
  • Einrichtungen

Sie unterstützen

  • Netz-Werke
  • Zusammen-Arbeit
  • ehrenamtliche Tätigkeit

Jürgen Schindler
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon (0 71 41) 9 10-23 36
E-Mail j.schindler@ludwigsburg.de

Nützliche Adressen

Hier finden Sie viele Adressen aus Ludwigsburg.
Sie finden auch viele und Ansprech-Personen.
Die Texte sind aber noch in schwerer Sprache.

Zum Seitenanfang