Inhalt der Seite

Bahn-Hof-Areal

Das Gebiet rund um den Bahn-Hof
heißt Bahn-Hof-Areal.
Das Bahn-Hof-Areal soll umgestaltet werden.
Das wird einige Jahre dauern.

Das Bahn-Hof-Areal liegt in der Innen-Stadt.
Zum Areal gehört:

  • der zentrale Bus-Bahnhof.
    Das kurze Wort ist: ZOB
  • das Keppler-Areal.
  • das Kallenberg´sche Gelände.

Was wird neu entstehen?

  • neue Halte-Stellen
  • mehr Barriere-Freiheit
  • besserer Wetter-Schutz für Fahr-Gäste (zum Beispiel vor starker Sonne und Regen)
  • bessere Anbindung für Rad-Fahrer
  • mehr Park-Flächen für Fahr-Räder
  • Pausen-Bereich für Bus-Fahrer

Wie soll dabei die Umwelt geschützt werden?

  • Mehr Fahr-Räder zum ausleihen.
  • Car-Sharing.
    Das ist englisch.
    Man spricht es so aus: Kar schering
    Es bedeutet: Autos zum teilen.
    Man kann diese Autos ausleihen.
  • Weniger Autos in der Innen-Stadt.
  • Solar-Anlagen auf den Dächern der Halte-Stellen.
    Sie erzeugen Energie aus Sonnen-Licht.

Kontakt und weitere Infos

Benedikt Hofmann
Nachhaltige Mobilität
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 910-4528
E-Mail: b.hofmann@ludwigsburg.de

Oliver Linder
Stadt-Planung und Geo-Information
Wilhelmstraße 5
71638  Ludwigsburg

Telefon (0 71 41) 9 10-30 34
E-Mail o.linder@ludwigsburg.de

Zum Seitenanfang