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Dienstleistungen

Meldebescheinigung oder Lebensbescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Eine aktuelle (erweiterte) Meldebescheinigung oder Lebensbescheinigung können Sie über unseren Online-Antrag beantragen oder einen Termin bei uns vor Ort buchen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wird die Bescheinigung für das Jobcenter oder Sozialamt benötigt, bringen Sie bitte das Schreiben mit, in dem Sie aufgefordert werden, eine Meldebescheinigung einzureichen.

Lebensbescheinigung

  • Die Lebensbescheinigung können Sie vor Ort mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass beantragen.

Kosten

Lebensbescheinigungen sind gebührenfrei.
Die Gebühr für eine Meldebescheinigung beträgt 7 Euro.

Hinweise

keine

Freigabevermerk

Stadt Ludwigsburg

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